Welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass er die Serienbereifung selbst gegen Ganzjahresreifen tauscht. Das ist dann etwas günstiger als die Direktbestellung über Renault.


    Welche Bereifung könnt ihr empfehlen?

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020

  • Die Goodyear Ganzjahresreifen, die Renault anbietet sind gut aber unverhältnismäßig laut. Würde ich nicht nochmal kaufen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob Michelin die passende Größe schon anbietet?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • gibt es leisere Ganzjahresreifen?

    Ja, die gibt es.


    Reifen.JPG


    Wie ich schon sagte - die Goodyear sind sehr gut, aber auch die mit Abstand am lautesten. Und ein Schnapper sind sie auch nicht, nebenbei bemerkt. Im nachhinein hätte ich mir lieber die Pirelli geholt. Das Dröhnen der Goodyear Reifen stört mich doch sehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich habe auf meinem Mazda MX-30 die Michelin CrossClimate SUV, für den Techno habe ich die Goodyear von Renault genommen. Auf dem Vorgänger vom Mazda (Ford Kuga 2Liter tdci) hatte ich die CrossClimate plus. Beide fand ich gut. Bin mal auf die Goodyear gespannt...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Die Reifen des Megane sind keine gängige Größe, diese relativ schmale Lauffläche auf 20 Zoll ist schon eher ungewöhnlich. Die Lautstärke allein ist bei GJR ja auch nicht alles, man braucht schon brauchbare Fahrleistungen und auch der Rollwiderstand sollte eine Rolle spielen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Deshalb empfehle ich aktuell den Pirelli. Der Reifen bietet beides. Gute Fahrleistungen, ein geringer Rollwiderstand und eine akzeptable Lautstärke. 3 dB mehr Lautstärke ist schon enorm und gerade bei einem Elektrofahrzeug bewerte ich die Lautstärke höher als bei einem Verbrenner.

    Aber das muss jeder für sich bewerten. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder, die anderen evtl. helfen ihre Entscheidung leichter treffen zu können. Das der Goodyear ansonsten ein guter Reifen ist sieht man ja an den Werten in meinem Bild.

    Trotzdem würde ich immer bei zwei guten Reifen den Leiseren wählen. Die Erkenntnis kam mir aber leider erst nachdem der Goodyear drauf war und mich mit einem unangenehmen Dröhnen ab 80 km/h begrüßt hat. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Das ist aber dein subjektives Empfinden. Ich finde die Reifen keineswegs besonders laut. Mich stören eher die Windgeräusche, die bereits ab 70/80 km/h deutlich vernehmbar sind. Dezibel ist eben nicht alles.

  • Das ist aber dein subjektives Empfinden. Ich finde die Reifen keineswegs besonders laut. Mich stören eher die Windgeräusche, die bereits ab 70/80 km/h deutlich vernehmbar sind. Dezibel ist eben nicht alles.

    Ich hatte vorher die Sommerreifen drauf. Die sind mit 69dB angegeben. Ich denke schon, dass ich da einen ganz guten Vergleich habe. Die Sommerreifen waren wesentlich ruhiger. Hätte ich diesen Vergleich nicht würde ich dir Recht geben. So ist es aber eher nicht subjektiv, sondern ein direkter Vergleich aus der Praxis. Ich leihe dir gern mal meine Sommerreifen, dann merkst du erst, wie leise der Wagen sein kann.

    Was mich am meisten nervt ist dieses "Wummern". Er ist keine gleichmäßige Geräuschkulisse, es hört sich an als ob irgendwas unrund läuft. Kann man schlecht beschreiben ist aber richtig ätzend. Hab auch schon mit verschiedenen Reifendrücken experimentiert. Hat alles nichts gebracht. Ihr habt diesen Vergleich nicht. Vielleicht stört es euch deshalb nicht. Keine Ahnung. Vom Geräuschverhalten hatte ich noch nie so schlechte Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

    Die Windgeräusche sind auch nicht ohne, das finde ich auch. Die gehen deutlich zu früh los. Dank der Reifen höre ich die jetzt aber nicht mehr. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()