Welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen?

• Ich halte mich beim Reifendruck an die Werksempfehlungen, allerdings bei Temperaturen von ca. 10-12°C. So hab ich im Sommer etwa 0,2bar drüber zugunsten des geringeren Rollwiderstands, im Winter entsprechend darunter, was bei den an unserem Wohnort relevanten winterlichen Straßenverhältnissen bessere Fahreigenschaften bringt. Der Reifen walkt dann mehr und passt sich leichter an die Schneeoberfläche an.

Druckänderungen um wenige Zehntel bar mach ich mit der Fahrrad-Standpumpe zuhause, deren Anzeige ich aus Erfahrung vertraue.

Es wundert mich, dass Du im Winter mit weniger Reifendruck fährst, Fahreigenschaften hin oder her - im Graben sind die unerheblich. ;)

Die Empfehlung ist meines Wissens genau umgekehrt! Der Reifen braucht mehr Druck, damit das Profil aufmacht und nicht der Schnee das Profil zuschmiert, was den Grip erheblich verschlechtert.

Viele Grüße

Rupi

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH EQUILIBRE EV60 220hp optimum charge EZ 10/22

• „Auf Schnee fahren? Einfach den Luftdruck verringern!

Falsch! Was früher und bei älteren, grobstolligen Winterreifen noch funktionierte, ist bei modernen Winterreifen nicht mehr notwendig. Die besten Fahreigenschaften entfaltet der Winterreifen, wenn der für das Fahrzeug vorgeschriebene Luftdruck eingestellt wird. (…)“

Quelle: https://www.fahrtraining.de/blog/auto-wintermythen/

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Hallo,

passive Systeme melden, im Gegensatz zu aktiven, einen generellen Druckabfall von 0,3 Bar in allen Reifen grundsätzlich nicht. Die Auslösung erfolgt durch eine Drehzahldifferenz eines einzelnen Reifens, wenn dieser Luft verliert.

Bei Winterreifen fülle ich 0,2 Bar mehr ein als den Solldruck. Im hochalpinen Bereich hatte ich noch nie Probleme - ich bin im Gebirge aufgewachsen und immer dort.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Es wundert mich, dass Du im Winter mit weniger Reifendruck fährst, Fahreigenschaften hin oder her - im Graben sind die unerheblich. ;)

Die Empfehlung ist meines Wissens genau umgekehrt! Der Reifen braucht mehr Druck, damit das Profil aufmacht und nicht der Schnee das Profil zuschmiert, was den Grip erheblich verschlechtert.

„Auf Schnee fahren? Einfach den Luftdruck verringern!

Falsch! Was früher und bei älteren, grobstolligen Winterreifen noch funktionierte, ist bei modernen Winterreifen nicht mehr notwendig. Die besten Fahreigenschaften entfaltet der Winterreifen, wenn der für das Fahrzeug vorgeschriebene Luftdruck eingestellt wird. (…)“

Quelle: https://www.fahrtraining.de/blog/auto-wintermythen/

Offensichtlich hab ich mein Wissen aus dem Studium in den 1970er Jahren nicht aktualisiert! Werde es mal mit dem empfohlenen Druck probieren. Aber auch ich bin mit geringerem Druck immer auf der Fahrbahn geblieben, sogar mit Ganzjahresreifen auf frisch verschneiter Arlberg-Passstraße, wo viele andere große Probleme hatten.

Auf welcher Grundlage die ADAC-Empfehlung beruht, bleibt unklar. Der Link im Artikel führt nicht weiter. Reifenhersteller empfehlen, im Winter 0,2bar mehr einzufüllen - jedoch bei "Garagentemperatur" gemessen, um den Druckabfall bei Kälte auszugleichen. Im Offroad-Bereich wird generell zu niedrigerem Druck geraten, das lässt sich übertragen auf nicht festgefahrene oder unebene Schneedecke, wie sie bei uns nicht selten vorkommt. Dass mit geringerem Druck nicht schnell gefahren werden soll, versteht sich von selbst.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Frisch verschneit ist ja auch ideal für Ganzjahresreifen, weil perfekter Untergrund. Frisch verschneit mit Eis drunter oder tagsüber getaut und nachts gefrorenen würde ich eher als Problem sehen. Hier in Wuppertal gibt es steile Straßen in Wohngebieten und vielen Autos die parken. Da komme ich im Winter wenn es sehr glatt ist nicht hoch, da ich wegen der Parksituation auch nicht Schwung holen kann. Das wäre mit Winterreifen auch nicht besser, klar, und war das einzige Mal in 4 Jahren wo es Probleme gab und ich beinahe oben rum fahren musste.

Halte mich auch eher an die Vorgaben was Reifendruck betrifft bzw etwas drüber, damit es bei niedrigeren Temperaturen auch noch passt.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hallo,

meine persönlichen Erfahrungen sind, dass die früher verwendeten Stollenreifen im Tiefschnee viel mehr Grip hatten, als die modernen Lamellenreifen.

Kettenpflicht gab es damals nicht. Somit bin ich überall ohne Ketten hochgekommem, wo viele gestrandet sind, vor allem die Skiurlauber aus Flachgebieten.

Die Lamellenreifen schmieren ab einer bestimmten Schneemenge zu. Dafür sind die bei Glätte perfekt. Ohne Ketten darf man bei entsprechender Schneelage eh nimmer fahren, da Kettenpflicht verordnet wird. Moderne Schlupfregelsysteme können den Vortrieb verbessern. Für den Kettenbetrieb sollte jedoch ein höherer Radschlupf möglich sein.

Das Gewicht der BEV bei Steigungen wird die angetriebene Vorderachse entlastet, was die Trantion zusätzlich beeinträchtigt. Allradantrieb wäre da im Vorteil.

Ich habe mal einen Test ohne Schneeketten mit einem Mercedes mit Heckantrieb und einem Audi mit Frontantrieb im Tiefschnee auf einer Bergstraße ohne Schneeketten vorgenommen. Beide waren mit Michelin-Winterreifen bestückt.

Was glaubt ihr, mit welchem der beiden ich weiter gekommen bin?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Rupi,

Mit dem Mercedes im Vorwärtsgang

Liebe Grüße

Udo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!