Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Und gerade da zeigt sich nun der (riesen)große Vorteil der Bedienung im MeganE - Tasten, Tasten, Tasten!!! Somit kann man blitzschnell die Lüftung runterdrehen und danach wieder auch -"Auto", wenn man will. Vor allem muss man kein Menü aufrufen, um dann darin herumzuirren und die Konzentration zu verlieren! Ich danke Renault für diese "altmodische" Einrichtung. Alle anderen haben das System verschlimmbessert!


    Aber sorry, war eine spontane Reaktion von mir; das Thema gehörte an sich in einen anderen Thread!


    LG, tecno

  • Ja, bin auch eine Freundin der Tasten... ;) und froh, nicht alles über den Bildschirm per Touch regeln zu müssen... wobwi die Sprachsteuerung auch nett ist fürs Einschalten der Sitzheizung und der Lenkradheizung, für die Navigation und die Radiosenderauswahl... gern benutzt

    (okay , dass war jetzt off topic)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Also was mir aufgefallen ist, ist dass die Ventialatorleistung im Eco Modus auf Stufe 2 läuft...

    Stimmt, wohl immer etwa eine Stufe weniger als im normalen Modus. Kommt mir auch entgegen, warm wird es ja trotzdem im Eco Modus. Am Verbrauch ist mir ebenfalls noch nix aufgefallen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Habe den Verbrauch seit der Fz Übernahme am 24.11.2022 noch nie zurückgestellt....Anzeige im Fz 15.4 kW/100km. Zur Zeit wird mir eine Reichweite bei 100% Ladung und Temperaturen 12 bis 15 °C von 438 km angezeigt. Bin sehr zufrieden damit :thumbup: und mir bewusst, dass beim Verbrauch natürlich noch die Verluste berücksichtigt werden sollten...ist mir aber zu mühsam diese immer akribisch zu erfassen und nachzuführen. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Heute auf Langstrecke mit überwiegend Benutzung des ACCs von 19,1 auf 18,7 kWh/ 100 km runter runter im Durchschnitt, und das obwohl ich auf dem Rückweg mit teilweise 110 km/h bergauf auf der B10 und zw 130 und 140 km/h auf der A6 unterwegs war (insgesam heute 250 km, 72% Akkuladung verfahren) mit 2 Mitfahrern und auf dem Rückweg für rund 100km ein 30 kg schweres Paket dabei hatte)

    Fazit Schöner Nachmittagausflug in die Pfalz nach Landau 8o

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das schaffe ich glaube nie 8| , dazu habe ich dann doch wohl zu viel "Strom im Blut" :/ oder einfach ein völlig anderes Streckenprofil (viele kurze, aber steile Steigungen und viel Stadtverkehr, das Rekuperiern hilft zwar, das Anfahren zieht dann aber wieder, Minimum 8 rote Ampeln, im Extremfall 17 rote Ampeln auf 7 ,5 km... auf dem täglichen Weg zur Arbeit)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Bin gestern "just for fun" mal 100 km "gebrettert" - also wo es ging mit mindestens 150 km/h (~ 10° C) . Da hat er sich dann einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genehmigt. Allerdings unterm Strich immer noch halbwegs erträglich mit 21,2 kWh/100 km netto (incl. Klima mit 3,5 kWh).


    So ganz nebenbei habe ich den Unterschied in der Anstrengung beim Fahren wieder mal gespürt. 3spurige BAB A8 mit jeder Menge Lkw-Verkehr, da machen die 150 / 160 km/h eigentlich keinen Spaß mehr.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Nach ca. 5500km und 4 Monaten mit meinen Iconic komme ich auf einen Verbrauch von:


    18,95 kWh auf 100km

    Wie habe ich das berechnet?

    • Jeden letzten Tag im Monat notiere ich mir die Verbrauswerte von BC, Tronity und Spritmonitor.
    • Daraus bilde ich den Monatsmittelwert
    • Aus allen Monatsmittelwerten bilde ich den Mittelwert der Mittelwerte :)


    Kosten: in Spritmonitor Pflege ich alle Ladevorgänge inkl. der Kosten ein, dadurch komme ich bisher auf:


    7,45€ auf 100km



    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV