Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Joa, du fährst ja wahrscheinlich nicht komplett auf null. Es gibt auch dann noch ne kleine Reserve. Restprozente plus Reserve können sich schon auf 40km addieren…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja, in Deutschland, aber bei uns in Ö nicht. Da gilt noch der alte Konfigurator! Es ist schon irgendwie komisch, dass hier so ein großer Unterschied von Seiten Renault gemacht wird? Daher können/müssen wir uns eben noch entscheiden - Wärmepumpe ja oder nein!?


    LG, tecno

    Also, wenn du eher im kühleren, sprich alpineren Teil von Österreich wohnst und auch im Winter in die Berge fährst, würde ich auf jeden Fall mit Wärmepumpe kaufen, macht ja gerade im Winter ein Plus von bis zu 70 km Reichweite (sagte mein Händler im Sommer ;) ...)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja hatte er dahingehend, dass die die Wärmepumpe die Innenraumheizung unterstützt und ebenso den Akku vorwärmt / repektive kühlt (im Sommer)

    näheres auch hier: https://www.enbw.com/blog/elek…pumpe-alles-wissenswerte/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das ist mir schon alles klar, trotzdem danke.
    Ich hatte eher auf eine konkrete Begründung gehofft, irgendwas belastbares.
    70km klingt halt sehr viel konkreter als "...eine Wärmepumpe kann bis zu 20% einsparen..."

    Ich meine 70km mehr ist schon eine Menge. Das können im Winter gut 12-13kWh oder mehr sein.
    Wenn dein Auto im Winter sagen wir mal 300km Reichweite hat, sind das ~4kwh/100km die eine Wärmepumpe gegenüber der Elektroheizung spart.
    Kann das sein? Ich finde das ist ganz schön viel...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich finde das ist typisches Marketing Gequatsche. Aber ich finde auch wir brauchen nicht noch eine dritte Wärmepumpediskussion und wenn es dann schon sein muss, dann bitte im richtigen Thread. :)

  • Das ist mir schon alles klar, trotzdem danke.
    Ich hatte eher auf eine konkrete Begründung gehofft, irgendwas belastbares.
    ....
    Wenn dein Auto im Winter sagen wir mal 300km Reichweite hat, sind das ~4kwh/100km die eine Wärmepumpe gegenüber der Elektroheizung spart.
    Kann das sein? Ich finde das ist ganz schön viel...

    Nein, 4kWh/100km sind nicht nachvollziehbar. Wenn ich in letzter Zeit bei Minusgraden etwas längere Strecken, hatte ich überhaupt nie mehr als 3kWh/100km Nebenverbrauch, ohne Wärmepumpe! Auf Kurzstrecke waren es maximal etwas über 4, als das Auto zwischendurch immer wieder auskühlte und der Schnitt ziemlich gering war wegen vieler Ortsdurchfahrten.

    Die Heizung steht normalerweise auf 20°C im Automodus bzw. Eco auf Kurzstrecken.


    Ich hab mal vor ein paar Monaten eine Veröffentlichung von Renault gelesen (finde ich leider nicht mehr), da stand was von "bis zu 2kWh/100km" Einsparung. Das heißt, unter für die Wärmepumpe optimalen Bedingungen. Realistisch sind dann bei gemischten Bedingungen sicher eher 1kWh/100km.

    Das bringt jetzt weder die große zusätzliche Reichweite, noch spart man dadurch nennenswerte Beträge.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von leisure17 ()

  • Klar,iist das Marketing (wie wollten die im Juli etwas sehr konkretes über die Verbrauchsdaten aussagen können, die in den Wintermonaten auftreten...das wäre absolute Glaskugelleserei gewesen) trotzdem aufschlussreich fand ich das eingebettete Video von Car manic und dem Test mit dem EQS (iohne Wärmepumpe ) mit dem Kia EV6 mit Wärmepumpe auf identischer Strecke und identischen Bedingungen. Gerade im Stadtverkehr scheint die Wärmepumpe durchaus sinnvoll zu sein

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich denke Renault sollte durchaus in der Lage sein, auch im Sommer zum Marktstart, eine Aussage darüber zu treffen, wieviele die Wärmepumpe einspart. Die Autos haben schon mehrere 1000km im hohen Norden durch Schnee und Eis hinter sich während der Entwicklung.


    Aber ihr habt schon Recht, lassen wir die Diskussion an dieser Stelle.

    Ich finde es nur wichtig, dass potenzielle Interessenten, die sich hier im Forum informieren wollen nicht das gleiche lesen, was irgendwelche Verkäufer erzählen, nur damit die Leute dem Vertrag unterschreiben. Und wir sind uns ja alle einig, das es sich hierbei um Marketing handelt und nicht besonders realitätsnah ist.


    Ich meine das Video hatten wir an anderer Stelle auch schon diskutiert oder?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022