Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Ich habe den Wagen seit 3.11.
    Bisher knapp 4000 km - Schnitt 18 kWh/100km.
    Wobei in letzter Zeit der Schnitt angezogen hat, bis Ende November war ich noch bei 17 bzw. knapp darunter.
    Auto hat von Anfang an Winterreifen 195/60-18.
    Ich fahre ca. 50% Autobahn. ca. 50% mit Familie (dann 4 Personen im Auto und Heizung auf 22°) ca 50% alleine (Pendler - da ist die Sitzheizung an und die Temperatur im Wagen auf 18°).
    Habe übrigens keine Wärmepumpe. 2,8 kWh zeigt der Bordcomputer für "Klima und sonstiges".
    Ich werde den BC auch bis Ende März nicht reseten, weil ich einen "Winterverbrauch" und einen "Sommerverbrauch" ermitteln will.

    Noch was: Das Auto steht teilweise in der Nacht in einer Garage (ca. 10°) teilweise steht er aber auch im Freien.

    PPS: Autobahn mit 4 Personen 22° und Akku-Konditionierung für Schnelladen braucht ca. 22kWh/100.

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von nitro_amp ()

  • Hallo zusammen!


    bin neu hier, komme vom Scenic4-Forum und will demnächst auf den MeganE umsteigen. Daher surfe ich in diesem Forum, um ein paar Erfahrungen einzusammeln. Habe mir einen techno 60EV geliehen (für eine Woche) und kam bei meinem Test im Schnitt auf 15,5 kWh. Bin aber völlig normal gefahren, so wie ich meine Strecken mit dem Verbrenner fahre. Von daher wäre ich ziemlich bei euren Erfahrungen und damit sehr zufrieden. Stellt sich bloß die Frage, welchen Unterschied eine Wärmepumpe macht - ich hatte eine an Bord?


    Hoffe, es war nicht zu viel Diskussion ;)


    Liebe Grüße


    tecno

  • Ja, in Deutschland, aber bei uns in Ö nicht. Da gilt noch der alte Konfigurator! Es ist schon irgendwie komisch, dass hier so ein großer Unterschied von Seiten Renault gemacht wird? Daher können/müssen wir uns eben noch entscheiden - Wärmepumpe ja oder nein!?


    LG, tecno

  • Es ist schon irgendwie komisch, dass hier so ein großer Unterschied von Seiten Renault gemacht wird?

    In Österreich kauft man eben einen "Renno" und in Deutschland einen "Renoh" - das macht schon einen Unterschied ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Habe meinen Megane jetzt seit dem 29.11 und bin 900km seitdem gefahren. Fahre eigentlich nur mit Eco, heize aber normal und auch not Sitzheizung. Bordcomputer sagt aktuell 18,6 kWh/100km, laut Ladesäule/Wallbox sind es 23,6. aber bei -5 Grad draußen auch verständlich irgendwie x)

    Habe auch eine Wärmepumpe verbaut.

    Renault Megane e-tech Equilibre EV60 Optimum Charge in weiß

  • Habe meinen Megane jetzt seit dem 29.11 und bin 900km seitdem gefahren. Fahre eigentlich nur mit Eco, heize aber normal und auch not Sitzheizung. Bordcomputer sagt aktuell 18,6 kWh/100km, laut Ladesäule/Wallbox sind es 23,6. aber bei -5 Grad draußen auch verständlich irgendwie x)

    Habe auch eine Wärmepumpe verbaut.

    Verbucht eure Ladeverluste nicht immer als Verbrauch. Das hat der Megane nicht verdient. ;(


    April
  • Ja kann ich verstehen. Was ich aber als Neuling dann nicht verstehe:

    Das Auto zeigt mir gerade einen Verbrauch von 18.8 kWh/100km an. Müsste das bei 60kW nicht eine Reichweite von 320km bedeuten?

    Ich schaffe jetzt 280km, das heißt 21,4 scheint da wohl realistischer zu sein oder?

    Sorry für die blöde Frage.

    VG

    Renault Megane e-tech Equilibre EV60 Optimum Charge in weiß