Wer's genau wissen will:
Rein rechnerisch ist der Reifendurchmesser bei den 18-Zöllern 1,03cm geringer; mit 18-Zöllern liegt der MeganE also (in der Theorie) ca. einen halben Zentimeter tiefer. *Klugscheissmodus aus*
Wer's genau wissen will:
Rein rechnerisch ist der Reifendurchmesser bei den 18-Zöllern 1,03cm geringer; mit 18-Zöllern liegt der MeganE also (in der Theorie) ca. einen halben Zentimeter tiefer. *Klugscheissmodus aus*
Hallo elek-trick,
das liegt innerhalb der Toleranz der Tachometersbweichung.
Der Tacho darf nie „nachgehen“.
Liebe Grüße
Udo
Wer's genau wissen will:
Mit 18 Zöllern hat man also bei gleicher Strecke mehr Kilometerleistung auf der Uhr als mit 20 Zöllern. Interessant. Könnte man jetzt mal aufs Autoleben umrechnen 😉
Mit 18 Zöllern hat man also bei gleicher Strecke mehr Kilometerleistung auf der Uhr als mit 20 Zöllern. Interessant. Könnte man jetzt mal aufs Autoleben umrechnen
oder auf den Verbrauch ![]()
Dafür halten die Traggelenke und die Spurstangenköpfe länger, wegen der geringeren ungefederten Masse. ![]()
Mit 18 Zöllern hat man also bei gleicher Strecke mehr Kilometerleistung auf der Uhr als mit 20 Zöllern. Interessant. Könnte man jetzt mal aufs Autoleben umrechnen 😉
Die Definition eines Autolebens ist schwierig. Aber nehmen wir die km-Grenze für die Batterie-Garantie, 160.000km:
Wenn ich die 160.000km auf meinen 18-Zöllern erreiche, kann einer mit 20-Zöllern noch 2.395km weiter fahren, bis er die erreicht. (Das sind alles natürlich theoretische Werte, allein unterschiedlicher Reifenabrieb verändert den Abrollumfang ja schon.)
oder auf den Verbrauch
Ebenfalls schwierig. Die veränderte Felgengeometrie bei größeren Felgen sorgt (bei theoretisch identischem Felgendesign) grundsätzlich für Mehrverbrauch.
Gäbe es 20-Zöller, die den gleichen Verbrauch erzeugen wie meine 18-Zöller, würde das meinen Verbrauch von aktuell im BC angezeigten 14,8kWh/100km auf knapp 14,6 senken. (Auch hier, alles theoretisch, andere Reifen, anderes Profil... wirken sich ebenfalls aus.)
Dafür halten die Traggelenke und die Spurstangenköpfe länger, wegen der geringeren ungefederten Masse.
Trotz 18-Zöllern war auch bei meinem MeganE der linke Spurstangenkopf bei der ersten HU durch...
Edit: Sind die 18-Zöller überhaupt so viel leichter? Finde nirgends Angaben zum Gewicht der Felgen.
BTT: Räderwechsel mach ich auch selber, der Eishockeypuck auf dem Teller des Wagenhebers leistet dabei gute Dienste. Allerdings liegt auch immer die Kunststoffverkleidung des Schwellers mit auf und biegt sich ordentlich durch. Da hatte ich anfangs Bedenken, es ist aber bisher nichts gebrochen oder dauerhaft verformt.
Trotz 18-Zöllern war auch bei meinem MeganE der linke Spurstangenkopf bei der ersten HU durch...
Edit: Sind die 18-Zöller überhaupt so viel leichter? Finde nirgends Angaben zum Gewicht der Felgen.
Ich denke es spielt nicht nur das Gewicht eine Rolle, durch die höhere Flanke haben die 18 Zoll Reifen auch mehr Eigendämpfung. Das ist natürlich vorteilhaft für alle Fahrwerkskomponenten.
Ich denke es spielt nicht nur das Gewicht eine Rolle, durch die höhere Flanke haben die 18 Zoll Reifen auch mehr Eigendämpfung. Das ist natürlich vorteilhaft für alle Fahrwerkskomponenten.
Genau aus dem Grund (und weil sie billiger, effizienter, weniger empfindlich und komfortabler sind) war ich ganz froh, dass bei meinem "Spar-techno" die 20" nicht mehr Serie waren. Die breit, hart, Extrem-Niederquerschnitt - Zeit habe ich seit >25 Jahren hinter mir. Optisch sind die 18" nicht so viel mickriger als die 20". Habs mir schlimmer vorgestellt.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!