• Kann man da eigentlich gegen machen, wenn Funktionen versprochen wurden und Renault sich jetzt nicht dran hält ?

    V2G war schon in Planung bei uns - hatte auch schon nach Kosten von E3DC nachgefragt, dort sagte man mir - Renault erst einmal nicht.

  • Kann man da eigentlich gegen machen, wenn Funktionen versprochen wurden und Renault sich jetzt nicht dran hält ?

    V2G war schon in Planung bei uns - hatte auch schon nach Kosten von E3DC nachgefragt, dort sagte man mir - Renault erst einmal nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Hersteller das versprochen hat.

    Viele Ankündigungen sind höchstens unverbindliche Absichtserklärungen (oder Hirngespinste aus Werbungsgründen).

    Aber diese Ankündigung hat es ja nicht als Funktion bis zum fertigen Produkt gebracht, das war den Käufern doch klar, oder nicht?

    Und wenn Ausstattungsmerkmale oder Funktionen im Auftrag und in der Rechnung nicht aufgeführt sind, warum sollte der Hersteller dafür haften?

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Kann man da eigentlich gegen machen, wenn Funktionen versprochen wurden und Renault sich jetzt nicht dran hält ?

    V2G war schon in Planung bei uns - hatte auch schon nach Kosten von E3DC nachgefragt, dort sagte man mir - Renault erst einmal nicht.

    E3DC setzt beim bidirektionalen Laden vorerst auf DC/DC-Kopplung (VW/AUDI). Laut Piepenbrink (Geschäftsführer E3DC) ist das wegen der geringeren Verluste und der geringeren Kosten für den Wechselrichter im Fahrzeug der schnellere Einstieg.

    Renault hat ja bei den Zoe-Modellen mit bidirektionalem Charger bereits auf AC gesetzt und der R5 wird ebenfalls einen bidirektionalen AC-Charger bekommen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Solange von Seiten der Politik die Weichen nicht gestellt werden, wird wohl kaum ein Hersteller etwas in der Richtung anbieten (höchstens V2L, was max. eine Notstromversorgung sein kann). Nach derzeitigen Rechtsstand ist V2G schlicht und einfach nicht zulässig.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe heute durch Zufall ein Video von EON auf YT gesehen - die testen auch Bidi aber mit einem Kostal Wechselrichter - klingt interessant.


    Lädt also auch Gleichstrom ins Auto.


    Hier mal der Link, falls es den einen oder anderen interessiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute noch etwas im Blogbeitrag von The Mobility House gefunden


    • Renault

      Der französische Hersteller forscht schon seit einigen Jahren an intelligenten Ladelösungen und V2G – auch in Zusammenarbeit mit The Mobility House. Nachdem im niederländischen Utrecht bereits ein Versuch mit zwei Renault Zoe gelaufen ist, hat Renault auf der portugiesischen Insel Porto Santo 22 uni- und bidirektionale Zoes zum Teil eines intelligenten Mikrokosmos gemacht. Zudem ist der Megane E-Tech technisch für V2G vorbereitet. Bei den zukünftigen Modellen, die auf der neuen CMB-EV-Plattform basieren, ist V2G Teil des Technikpakets




      Ist V2G vorbereitet - heisst nur noch freischalten ??

  • Das heißt, diese Möglichkeit besteht theoretisch. Ob Renault das letztendlich ermöglicht steht auf einem anderen Blatt. Ich mache mir da wenig Hoffnungen.

    Die Frage ist, wie groß wird der Druck😅 ich meine der kleine Volkswagen hat das einfach mal freigeschaltet als Update.

    Gerade jetzt, in der umkämpften Zeit für neue Käufer, könnten solche Dinge Kaufargumente werden.

  • Solange von Seiten der Politik die Weichen nicht gestellt werden, wird wohl kaum ein Hersteller etwas in der Richtung anbieten (höchstens V2L, was max. eine Notstromversorgung sein kann). Nach derzeitigen Rechtsstand ist V2G schlicht und einfach nicht zulässig.

    Das stimmt so nicht. Natürlich könnte ein Hersteller die Kombination von Wallbox und eAuto als Heimspeicher zertifizieren lassen. Er muss es nur wollen. Der Aufwand wird allerdings nicht gerade klein sein, da es sich um komplett verschiedene Normenwelten handelt.

    Funktionale und Gerätesicherheit wie auch EMV werden bei Netzeinspeiser und Automotive-Normen komplett anders behandelt.

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^