Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Kurze Frage in die Runde. Ich nehme an, das von dem Klackgeräusch des Bremspedals was ich im Beitrag #79 als Audio File verlinkt habe nur eine Minderheit hier im Forum betroffen ist, oder? Nicht das es alle haben und somit Stand der Technik ist.

    Ich habe dieses knacken auch. Aber nur höhr und spürbar wenn ich anhalte und autohold sich aktiviert.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Empfehlung...wer sich an den Klickgeräuschen stört...Rekuperation...Stufe "Segeln" und Autohold nur bei Bedarf....und Ruhe herrscht. Aktiviere die Rekuperation über das Bremspedal und verwende die Paddels nur bei längeren Talfahrten. Es scheint so zu sein, dass die verschiedenen Funktionen welche auch manuell über das Bremspedal machbar sind automatisch nicht geräuschlos ausgeführt werden können...zumindest nicht von Renault! ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Empfehlung...wer sich an den Klickgeräuschen stört...Rekuperation...Stufe "Segeln" und Autohold nur bei Bedarf....und Ruhe herrscht. Aktiviere die Rekuperation über das Bremspedal und verwende die Paddels nur bei längeren Talfahrten. Es scheint so zu sein, dass die verschiedenen Funktionen welche auch manuell über das Bremspedal machbar sind automatisch nicht geräuschlos ausgeführt werden können...zumindest nicht von Renault! ;)

    Die Wahrnehmung oder auch das Auftreten dieser Geräusche ist ja stark unterschiedlich bei den Forums-Teilnehmern. Bei Beschleunigung und Rekuperation nehme ich kaum Geräusche wahr, aber "Autohold" hatte mich auch genervt. Autohold nutze ich wie von dir empfohlen nur bei Bedarf. Also fast nie.

    Reku in Standard-Einstellung passt für mich perfekt, aber auf Autobahn ist "Segeln" angesagt, falls ich dort mal nicht ACC nutze...

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich habe das Klacken auch, und man spürt es im Pedal. Es ist unfassbar nervig, wenn irgendwer das in den Griff bekommt - Bitte anschreiben. ^^

    Man hört es, man fühlt es und das hatte ich bisher bei keinem E-Auto - Jeder der es den Wagen ausprobiert hat, hat sofort das gleiche beschrieben.

  • Die Bewegung des Bremspedals beim Rekuperieren und das "Zurückschnalzen" sind technisch bedingt und unvermeidbar. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Auto kaufen. Mich stört es nicht, da ich weiß, dass es kein Fehler ist.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe das Klacken auch, und man spürt es im Pedal. Es ist unfassbar nervig, wenn irgendwer das in den Griff bekommt - Bitte anschreiben. ^^

    Man hört es, man fühlt es und das hatte ich bisher bei keinem E-Auto - Jeder der es den Wagen ausprobiert hat, hat sofort das gleiche beschrieben.

    Beschreibst du jetzt die Situation beim Rekuperieren oder das Klacken nach Stillstand des Fahrzeugs?

  • Ich habe das Klacken auch, und man spürt es im Pedal. Es ist unfassbar nervig, wenn irgendwer das in den Griff bekommt - Bitte anschreiben. ^^

    Man hört es, man fühlt es und das hatte ich bisher bei keinem E-Auto - Jeder der es den Wagen ausprobiert hat, hat sofort das gleiche beschrieben.

    Ist bei mir auch so mit dem (leisen) Geräusch und im Pedal spürbaren Effekt. Das Geräusch fällt mir eigentlich nur auf, wenn das Radio aus ist, so leise ist das (km-Stand unter 2000km).
    Ich kenne das auch von keinem anderen mir bekannten E-Auto (d.h. im Vergleich mit Hyundai / Tesla).
    Da ich über das Forum hier nun weiß, dass es sich bei euch allen so ähnlich anhört und anfühlt, werde ich es mal als "Eigenheit" akzeptieren und ggf. beim ersten Service mal ansprechen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich fahre grundsätzlich im Segelmodus und steuere die Rekuperation über das Bremspedal selbst. Bei dieser Einstellung tritt das von euch beschriebene Verhalten nicht auf (da ich ja selbst das Pedal betätige). Die Konstrukteure von Renault haben beim MéganE eben die Rekuperation durch automatische Bremsbetätigung umgesetzt. Dadurch bewegt sich das Pedal wie von Geisterfuß betätigt. Daran wird niemand etwas ändern können. Findet euch damit ab oder kauft ein anderes Auto.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D