Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Wie gesagt, vielleicht bekommt die Werkstatt es ja auch bei dir hin das es klackt ;)

    Mal den Teufel nicht an die Wand. :D Das Update hat es ja auch geschafft, dass ich das erstemal den Parksensorfehler gesehen habe. Von daher nicht so abwegig.
    Es würde mich aber auch nicht stören, wenn es klacken würde. Hab eigentlich immer Musik laufen im Auto.

  • Guten Morgen, schön das es hier im Bezug auf das Thema Klackgeräusche Brems- Strompedal einen Erfahrungsaustausch gibt. Ich berichtete bereits, das es bei mir ein ausgeprägtes deutlich zu hörendes Klacken bei eingeschalteter Rekuperation gibt. Ich stehe in Kontakt mit meinem Händler. Der Verkäufer fährt den Megane als Dienstwagen. Er hat das Geräusch nicht. Das ist nach allem was hier geschrieben wurde eigentlich nicht möglich. Wenn es technisch Stand der Technik ist, müsste es jeden betreffen. Hinzu kommt, das dieses Geräusch bei meiner gestrigen Fahrt nicht auftrat. Ebenso wie bei der Abholung. Einen anderen Tag war es während mehrerer Fahrten bei jeder Brems/Strompedal Betätigung. Interessant und wichtig wäre hier der Erfahrungsaustausch, wie die Händler mit diesem Problem umgehen und ob es Lösungen von Renault gibt. Euch einen schönen Tag

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Berdi61 ()

  • Ich berichtete bereits, das es bei mir ein ausgeprägtes deutlich zu hörendes Klacken bei eingeschalteter Rekuperation gibt.

    Da scheinst du wohl ziemlich am oberen Ende der Skala zu sein. So deutlich würde ich es bei mir nicht beschreiben.

    Dein Händler scheint zusammen mit @April am unteren Ende zu sein.


    Bleibt die Frage wie viel Klacken man akzeptieren muss. Ein Defekt ist es wohl nicht, sondern eher kosmetischer Natur.


    Da ich bei mir ohne Musik hinhören muss, um es zu hören, ist es mir eigentlich wurscht. Das was du bei dir beschreibst würde mich wohl auch nerven. :/

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das Geräusch müssten die Stellmotoren für Brems- bzw. Gaspedal sein. Kann man wenig gegen machen.

    Das es Stellmotoren glaube ich nicht. Inzwischen ist es regelrecht ein kleines Knallen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ok spätestens jetzt würde ich dann mal beim Händler vorstellig werden...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei mir ist es deutlich zu hören und inzwischen kommt dazu noch eine Art knallen. Und zwar immer dann wenn man bis zum Stillstand bremst und Auto-Hold übernimmt, dann knallt es (leise, aber hörbar blechern), kurz nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das Klickgeräusch klingt ganz typisch nach Relais, die vermutlich beim Übergang von Rekuperieren zu Antreiben schalten; ich höre das mitunter, aber nicht immer. Warum es nur gelegentlich wahrnehmbar ist, konnte ich nicht herausfinden.


    Das "Knallen" ist der mechanische Eingriff der Bremse. Die fast wirklich ruckartig zu. Meine Frau war anfangs sehr irritiert. Nachdem ich es mehrfach provoziert hatte, war die Ursache eindeutig, und es ist zwar unschön, aber kündigt keinen Schaden an. Ich hab Auto-Hold nicht aktiviert, deshalb tritt das Geräusch nur manchmal beim Parken an Gefällen oder Steigungen auf.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Das Klickgeräusch klingt ganz typisch nach Relais, die vermutlich beim Übergang von Rekuperieren zu Antreiben schalten; ich höre das mitunter, aber nicht immer. Warum es nur gelegentlich wahrnehmbar ist, konnte ich nicht herausfinden.


    Das "Knallen" ist der mechanische Eingriff der Bremse. Die fast wirklich ruckartig zu. Meine Frau war anfangs sehr irritiert. Nachdem ich es mehrfach provoziert hatte, war die Ursache eindeutig, und es ist zwar unschön, aber kündigt keinen Schaden an. Ich hab Auto-Hold nicht aktiviert, deshalb tritt das Geräusch nur manchmal beim Parken an Gefällen oder Steigungen auf.

    Ich bin gelernter Elektroniker und kann Dir versichern, dass das Klicken kein Relais ist. :saint:

    Ich schaue morgen mal in der Werkstat vorbei, vielleicht erfahren wir dann mehr.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich freue mich über den regen Austausch unserer Erfahrungen und bin schon sehr gespannt, was die Werkstätten dazu sagen. Heute habe ich eine längere Fahrt gemacht mit verschiedenen Fahrzuständen. Stadt und Landstrassenbetrieb. Bei mir ist das Geräusch deutlich leiser geworden, weshalb auch immer. Ich konnte allerdings genau lokalisieren wann es entsteht. Strompedal leicht herunter treten mit eingeschalteter Rekuperation und dann leicht zurücknehmen....klack. Hat also zumindest bei mir nichts mit der Bremsbetätigung zu tun. Anfangs war es lauter, deutlich hörbar auch mit leiser Musik im Hintergrund. Jetzt wäre es akzeptabel ,wenn es keinen Defekt darstellt. Sonderbar ist es . Vielleicht schafft Renault, wenn sich genug Kunden beschweren Abhilfe. Sobald ich Zeit habe, werde ich bei meinem Händler vorbeischauen und berichten

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22