Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Ich habe das alles nicht. Weder ein Klicken, noch ein Klacken und auch keine Bewegung in den Pedalen beim rekuperieren, wie das hier auch schon beschrieben wurde.

    Seit ihr sicher, dass das normal ist? Dann müsste ich es ja auch haben.

    Bei mir auch. Es gibt diesen Moment, wo er zwischen Segeln und Rekuperieren hin- und her schaltet bei leicht abschüssigen Straßen. Dann klackert er wie wild.

    Ansonsten fällt es natürlich vorrangig in der höchsten Rekuperationsstufe auf.

    Hat es vielleicht was mit der Veränderung des Pedaldrucks beim Rekuperieren zu tun? Da verändert sich ja der Druck am Strompedal? :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Dann klackert er wie wild.

    Hm, das hört sich für mich jetzt aber nicht so an, dass man es nur ohne Musik ganz leise hört. Ich kann nur sagen, das kenne ich von meinem Fahrzeug nicht, zum Glück. Würde mich nerven.

  • Hm, das hört sich für mich jetzt aber nicht so an, dass man es nur ohne Musik ganz leise hört. Ich kann nur sagen, das kenne ich von meinem Fahrzeug nicht, zum Glück. Würde mich nerven.

    Naja, es ist eher die Kombination aus "man hört es ganz leise" und "man spürt es recht deutlich", die nervt. Ich glaube dass Mitfahrende davon nichts oder nur selten etwas mitbekommen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wenn man das auch noch in den Pedalen deutlich spürt, na klasse. Sehr nervig.

    Da habe ich echt Glück gehabt mit meinem Fahrzeug. Ich hatte auch noch nie Fehleranzeigen von den Parksensoren oder den Assistenzsystemen. Die zwei Megane, die noch beim Händler standen hatte große Probleme mit den Assistenzsystemen. Nach aufspielen eines Updates von Renault waren alle Steuergeräte platt. :D

  • Hat es vielleicht was mit der Veränderung des Pedaldrucks beim Rekuperieren zu tun? Da verändert sich ja der Druck am Strompedal? :/

    Ja, sowas nehme ich auch an. Auch das Bremspedal muss ja anders reagieren wenn bereits „gebremst“ wird.

    Hm, das hört sich für mich jetzt aber nicht so an, dass man es nur ohne Musik ganz leise hört. Ich kann nur sagen, das kenne ich von meinem Fahrzeug nicht, zum Glück. Würde mich nerven.

    Dann hör/fühl lieber nicht nochmal genau hin. Manchmal reicht es ja es einmalig zu merken, dann kann man nicht mehr weghören/fühlen ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn man das auch noch in den Pedalen deutlich spürt, na klasse. Sehr nervig.

    Da habe ich echt Glück gehabt mit meinem Fahrzeug. Ich hatte auch noch nie Fehleranzeigen von den Parksensoren oder den Assistenzsystemen. Die zwei Megane, die noch beim Händler standen hatte große Probleme mit den Assistenzsystemen. Nach aufspielen eines Updates von Renault waren alle Steuergeräte platt. :D

    Muss ich daraus schließen dass Du dieses Geräusch, bzw. das haptische Feedback nicht hast, wenn Du in der höchsten Reku-Stufe um den Leerlaufpunkt herum fährst? 8|


    BTW: Im französischen Forum ist das auch gerade ein Thema: Link

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Muss ich daraus schließen dass Du dieses Geräusch, bzw. das haptische Feedback nicht hast, wenn Du in der höchsten Reku-Stufe um den Leerlaufpunkt herum fährst? 8|


    BTW: Im französischen Forum ist das auch gerade ein Thema: Link

    Nein, ich habe das nicht. Nach den Beschreibungen hier habe ich nochmal extra darauf geachtet und probiert. Da klackt nichts, rein gar nichts.

  • Nein, ich habe das nicht. Nach den Beschreibungen hier habe ich nochmal extra darauf geachtet und probiert. Da klackt nichts, rein gar nichts.

    Da würde ich mal zum Händler mit. Das ist nicht normal 8o

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Nach 200 Km fällt mir nun auch ein leichtes Klacken am Fuss auf, eher ein haptischen Gefühl, wenn man vom Strompedal geht. Mich stört es weniger. Habe auch mal mit den verschiedenen Fahrmodi Eco / Perso.... etc getestet und das Gefühl das es hier mal mehr oder weniger auftritt. Wäre für mich jetzt nicht so störend eine Werkstatt aufzusuchen. Gibt es hier noch weitere Erfahrungen ? Ist das jetzt "normal" oder eher nicht. Beim Segeln ist es nicht nur bei 1-3 kann ich es spüren und auch nicht immer.

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • Ja ist normal. Da werden je nach Rekuperationsstufe Pedalwege angepasst. Das äußert sich durch dieses Klacken. Vor allem das Bremspedal, und das überträgt sich dann auf das Strompedal.

    Hätte Renault etwas dezenter ausarbeiten können…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2