Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Die Feststellbremse vom Autohold ist für meinen Geschmack auch etwas laut bzw. unangenehm. Mein alter 2013er Ford C-Max war da leiser. Das Klacken des Strompedals ist nicht so laut bei mir (noch nicht :)) man merkt es halt unter dem Fuß deutlich. Manchmal schnellt das Bremspedal richtig zurück wenn der Megane rekuperiert. Alles in allem hätte Renault hier etwas feiner justieren können für so ein teures Auto.

  • Bei mir ist es deutlich zu hören und inzwischen kommt dazu noch eine Art knallen. Und zwar immer dann wenn man bis zum Stillstand bremst und Auto-Hold übernimmt, dann knallt es (leise, aber hörbar blechern), kurz nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat.

    Ja exakt das habe ich auch seit es kalt geworden ist. Scheinbar bewegt sich beim lösen der Bremse im Autohold noch etwas im Pedalweg und klackt dann am Ende. Zumindest bei kälterer Witterung.

    Strompedal leicht herunter treten mit eingeschalteter Rekuperation und dann leicht zurücknehmen....klack. Hat also zumindest bei mir nichts mit der Bremsbetätigung zu tun.

    Genau so bestätigen wir und andere auch das Phänomen. Es wird allerdings trotzdem ein Zusammenhang mit dem Bremspedal vermutet. Denn wenn du mit dem Strompedal in den Bereich der Rekuperation wechselst, dann wird dort schon der Pedalweg des Bremspedals angepasst. Ohne das du dieses betätigst. Denn das Pedal soll mit der Rekuperation/Bremse dort weiter machen wo du beim loslassen des Strompedals landest. Und das ist je nach Rekuperationsstufe mehr oder weniger. Und so koppelt sich das Geräusch dann auch an die Rekuperationsstufe..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich bin gelernter Elektroniker und kann Dir versichern, dass das Klicken kein Relais ist. :saint:

    Ich schaue morgen mal in der Werkstat vorbei, vielleicht erfahren wir dann mehr.

    Guten Abend, hast du etwas zu unserem Thema in der Werkstatt erfahren können?

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich konnte das heute bei 350KM in verschiedenen fahrmodi nicht feststellen.

    Nicht das geringste. 🤷‍♀️

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich rätsel schon seit Monaten, von welchem "Geräusch" hier eigentlich die Rede ist. Ich kann bei meinem Fahrzeug nichts ungewöhnliches feststellen. :rolleyes:

  • Wie gesagt, es gibt eine Range von quasi nicht hörbar bis deutlich hörbar.


    Es ist also nicht schlimm wenn ihr nix hört.

    Und auch nicht wenn man was hört. Renault sagt, dies ist normal und kein Defekt.

    Ab einer gewissen Lautstärke würde ich allerdings auch reklamieren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Mir ist es im November beim Händler bei der Probefahrt aufgefallen, dachte aber, dass es vielleicht noch eines der ersten Modelle ist und inzwischen vielleicht behoben wurde.

    Gehört habe ich allerdings auch nichts, aber für mich hat sich das so angefühlt, als wenn das Strompedal in gewissen Situationen hängt oder hackt, ich habe dann bei ca. 100 km/h einen Punkt gehabt, wo es sich etwas aufgeschaukelt hat, wenn man extrem langsam in die Rekuperation übergeht.

    Ich fahre jetzt schon zwei Jahre lang einen Kona E, den ich dann im Februar abgebe und davor bin auch schon andere E Autos gefahren und diesen Effekt hatte ich sonst bei keinem anderen E-Auto.

    Ich habe es auch als störend empfunden.


    Gruß Jan

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Schön das doch recht viele dieses Problem nicht haben. Ich hätte auch gerne dieses Klicken nicht und doch ist es da. Interessant wäre was die Händler/Werkstätten dazu sagen. Es ist und bleibt sonderbar. Wenn es technisch bedingt ist, müssten alle dieses Geräusch haben. Ist aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, werde es aber in der Werkstatt ansprechen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • ....wenn mein Iconic das auch haben sollte, spreche ich das innerhalb der Garantie sofort an.

    Je mehr Leute dies tun, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Abhilfe stattfindet.


    Gruß Jan

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023