Mitgliedschaft bei Automobilclub noch zeitgemäß?

  • Servus zusammen,


    zugegeben, die Überschrift ist etwas ketzerisch. Aber gerade bei einem Elektroauto, bleibt ihr beim gewohnten Anbieter oder schließt ihr noch eine Mitgliedschaft bei einem Anbieter ab? Gibt es für Elektroautos vielleicht sogar bessere Alternativen als den ADAC?


    Bin gespannt auf jede Meinung.


    Für uns wird der Megane unser erstes eigenes Auto, daher haben wie keinerlei Erfahrungswerte. Unser Auto wird Vollkasko versichert.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Wir sind schon lange beim ADAC, auch wenn er erst 2 mal anrücken musste.

    Unsere beiden Hauptfahrzeuge halten wir im Schnitt um die 5 Jahre - je nach Fahrzeughersteller reicht die Mobilitätsgarantie nicht so weit bzw. lässt sich nicht soweit verlängern.

    Oder sie bzw. dessen ausführende Vertragspartner taugen einfach nichts (z.B. bei Mazda so an einem Wochenende erlebt - da musste dann der ADAC einspringen: Dieser kam dann schnell ohne wenn und aber).


    Zudem haben wir noch ein 13 Jahre altes Drittfahrzeug (Cabrio), wofür es keinerlei Mobilitätsgarantie gibt.


    Hinzu kamen dann Versicherungen hinzu, die wir ungern missen möchten: Auslandskrankenversicherung mit einer Heimholung ohne Ausschlussklauseln und ohne dass man eine schriftliche Zustimmung einer Notwendigkeit einer Heimholung vom ausländischen Arzt benötigt - der persönlich geäußerte Wunsch reicht hier aus (auch einmal benötigt).

    Laut Stiftung Warentest war die ADAC-Versicherung die einzige im Vergleich, welche ohne solche beschränkende Bedingungen oder Ausschlussklauseln arbeitet.


    Das gleiche gilt für die Reiseschutz- bzw. Reiseabbruchversicherung.

    Mussten wir auch schon 3 mal in Anspruch nehmen (auch vorletztes Jahr, bedingt durch eine schwere Krankheit meiner Mutter).

    Hier wird nur der Beitrag für die teurste Reise im Jahr bezahlt, alle anderen bzw. zusätzlichen Reisen sind immer mitversichert. Und da wir 3 mal im Jahr Urlaub machen (eine Haupt- und 2 kleine Reisen im Jahr) ist diese Art der Absicherung für uns recht sinnvoll.

    Auch im genannten Fall erfolgte die Regulierung der knapp 5500€ teuren Hauptreise ohne Rückfragen und sehr zügig.


    Neben der sehr problemlosen und ausschlussfreien Versicherungsart kommen als ADAC-Mitglied noch entsprechende Vergünstigungen bei den Versicherungsbeiträgen hinzu.


    Also wir bleiben weiterhin im ADAC.

  • Seit 1975 bin ich nun aktiver Teilnehmer des motorisierten Verkehrs - ohne je in einem Automobilclub Mitglied gewesen zu sein. Da hab ich doch eine Menge Geld gespart. Hätte ich die Leistungen eines Clubs gebraucht? Einmal habe ich in Spanien einen Unfall gehabt. Vielleicht hätte der Club da die Kosten fürs Abschleppen und die Übernachtungen bis zur Fertigstellung der Reparatur übernommen. Die waren aber geringfügig.

    Auslandskrankenversicherung hab ich über meine private KV ausreichend; "Schutzbrief" schon seit vielen Jahren in der Autoversicherung und nie benötigt.


    Das Fazit fällt natürlich für jede/jeden unterschiedlich aus. Für mich sehe ich nach wie vor keinen Grund für eine Mitgliedschaft.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich habe über die Versicherung einen Schutzbrief für 9 Euro im Jahr. Da ist für Panne etc. alles drin was ich brauche.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich bin schon lange im ADAC, hab den auch schon mindestens 4 mal benötigt, meist wegen Plattfuß nachts, einmal sogar im Parkhaus vom Flughafen (bin dann aber noch raus auf einen Standstreifen draußen wegen Parkgebühr).


    Auch Leihwagen im Urlaub habe ich drüber gebucht und Dank Plus Mitgliedschaft wurde ich im Notfall auch zur Werkstatt daheim geschleppt und dann zu Hause abgesetzt, nachts um 3 durchaus nicht unwichtig.


    Deshalb bin ich auch noch im ADAC und habe auch den EnBW Tarif darüber inkl Ladekarte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der ADAC hat auch noch etliche andere Vorteile. Man kann in einer Filiale seine komplette Reiseplanung machen, wenn man das möchte. Bekommt dann gleich vor Ort alle Mautunterlagen oder auch den Ausdruck für die Videomaut. Wenn man es benötigt bekommt man kostenloses Kartenmaterial für die Reise, und und und.

    Ich schätzt diesen Service, der weit über reines Abschleppen bei Pannen hinaus geht und für ein paar Euro mehr ist meine Frau auch Mitglied und genießt alle Vorteile für den Bruchteil des normalen Beitrages.

  • Ich habe den KfZ-Schutzbrief sowie zusätzlichen einen Schutzbrief bei der ARAG für unter 50 Euro. Das sollte reichen. ADAC war mir zu teuer und mit dem Auto bin ich eh nie im Ausland unterwegs, da Zweitwagen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe den KfZ-Schutzbrief sowie zusätzlichen einen Schutzbrief bei der ARAG für unter 50 Euro. Das sollte reichen. ADAC war mir zu teuer und mit dem Auto bin ich eh nie im Ausland unterwegs, da Zweitwagen.

    Die ADAC Leistungen sind mitgliederbezogen nicht fahrzeugbezogen. Wenn du da einen Schutzbrief hast gilt der für alle deine Fahrzeuge.

  • Bringt ja aber meiner Frau nix, wenn die mit dem Auto liegen bleibt...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: