Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • Zwei Kühlkreisläufe.


    Die Wärmepumpe kann über den selben Kreislauf heizen und kühlen. Daher wird nur ein Kühl- / Wärmekreislauf benötigt, in den der Akku integriert ist.


    Die klassische Klimaanlage benötigt offenbar für die Akku Kühlung / Erwärmung noch einen zusätzlichen Kreislauf, was auch die Probleme erklären könnte. Der zweite Kreislauf scheint bei der Wärmeabführung nicht so effektiv zu sein, wie berechnet.


    Die beiden Kreisläufe haben nichts mit dem Kältemittel zu tun. Das ist im System der Klimaanlage oder Kältepumpe integriert und hat keinen Vorrats- oder gar Ausgleichsbehälter.

  • Bei mir mit Wärmepumpe passt das mit dem Bild. Jetzt müsste das nur noch einer ohne Wärmepumpe checken.

    Ich frage mich allerdings, wofür der Ausgleichsbehälter ist und warum den Fahrzeuge mit Wärmepumpe nicht haben?

    Zur Frage "warum den Fahrzeuge mit Wärmepumpe nicht haben?": Geschlossener Kühlkreislauf mit Kältemittel? (kein Plastebehälter möglich)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Klarheit der Aussage durch Einfügen der beantworteten Teilfrage erhöhen.

  • Geschlossener Kühlkreislauf mit Kältemittel? :saint:

    Wäre mir neu, dass ein Klimakühlkreislauf so einen Ausgleichsbehälter zum aufschrauben hätte.

    Ein normales Kühlkreislauf für die Batterie sollte es nicht sein, oder hat der Megane ohne Wärmepumpe keinen Ölkreislauf für die Akkukühlung/-heizung?

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich stimme Dir zu, allerdings habe ich nicht von Kältemittel, sonder von "(Kühl-?) Flüssigkeit" (Zitat) gesprochen. Das Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf keinen drucklosen Ausgleichsbehälter (mit DECKEL!) besitzen kann, dass versteht sich von selbst. :saint:
    Interessant ist es trotzdem, dass es zwei (getrennte) Kreisläufe für die Wärmetauscher (Akku und Innenraumheizung) gibt. Andererseits aber auch logisch, da man ja gleichzeitig im Zweifel andere Temperaturanforderungen haben wird (z.B. Akku heizen und Innenraum kühlen).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Dann müsste die Megane mit Wärmepumpe aber auch einen haben. Hat sie aber nicht, auch nicht an einem anderen Einbauort.

    :cursing: Da liegt ein Missverständnis meiner Aussage vor: Ich meinte mit "Geschlossener Kühlkreislauf mit Kältemittel" natürlich die Wärmepumpe, die KEINEN zusätzlichen Kühlmittelkreislauf (offener Behälter) haben kann, da der Wärmetauscher der Wärmepumpe natürlich mit Kältemittel (unter Druck, keinesfalls offen und schon gar nicht in Plastebehältern) betrieben wird. X/


    Ich habe jetzt meine Aussage oben mit dem zweiten Teil der Frage in einen Kontext gestellt, damit die Antwort nicht in die Irre führt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • :cursing: Da liegt ein Missverständnis meiner Aussage vor: Ich meinte mit "Geschlossener Kühlkreislauf mit Kältemittel" natürlich die Wärmepumpe, die KEINEN zusätzlichen Kühlmittelkreislauf (offener Behälter) haben kann, da der Wärmetauscher der Wärmepumpe natürlich mit Kältemittel (unter Druck, keinesfalls offen und schon gar nicht in Plastebehältern) betrieben wird. X/

    Musst nicht sauer sein, ich stimme dir da vollkommen zu. Aber wofür ist denn dann dieser blöde Ausgleichsbehälter. Die Megane ohne Wärmepumpe hat doch auch eine Ölkühlung/-heizung (geschlossener Kreislauf) für den Akku, oder nicht? Ich lasse mich da gerne belehren, sollte es nicht so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Musst nicht sauer sein, ich stimme dir da vollkommen zu. Aber wofür ist denn dann dieser blöde Ausgleichsbehälter. Die Megane ohne Wärmepumpe hat doch auch eine Ölkühlung/-heizung (geschlossener Kreislauf) für den Akku, oder nicht? Ich lasse mich da gerne belehren, sollte es nicht so sein.

    Ja, vermutlich!? Zumindest hat Renault das von einer "Ölkühlung für das Aggregat" (gemeint ist der Motor) in den Presseterminen gesprochen. Dementsprechend findet man diese Formulierung auch im Netz auf den üblichen Presse-Seiten. Ob dieser Kreislauf allerdings direkt, oder über einen Wärmetauscher zum Akku geht, dass müsste man einen Ingenieur fragen. 1:1 wird das heiße oder kalte Öl vom Motor ja sicher nicht durch die Akkukammer geflutet werden?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Laut Anleitung soll es drei Versionen geben. Mit Wärmepumpe müsste der linke Behälter dann für Motor und Akku zuständig sein. Und Version 1 soll nur eine Motorkühlung besitzen? Hmm


    A0B700C3-940A-44F4-A977-759FD48A919A.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich muss hier nochmal nachhaken da ich vielleicht auf dem Holzweg bin was Wärmepumpe angeht.


    Ich hab mein Fahrzeug ja nicht bestellt sondern vom Händler geholt. Der hatte das Vorbestellt.

    Auf der Rechnung steht nun auch nix mit Wärmepumpe, aber ich dachte das Paket Techno optimum charge hat eine Wärmepumpe.


    Also genau steht drauf Paket Techno EV60 220hp Optimum Charge für 6806,72€ netto - in den Preislisten finde ich das Paket gar nicht. Dachte aber mal gelesen zu haben, das dieses Paket eine Wärmepumpe hat.

    Ich hab im Motorraum auf jedenfall nur den linken Behälter.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)