Spurhalte Assistent - Erfahrung

  • Hallo, hier mein erster Beitrag.


    Gestern den E-Tech Evolution ER abgeholt aus Berlin.


    Im Vorfeld alle Assistenten eingeschaltet und mich ausgiebig mit allen EInstellungen beschäftigt.


    Auf der Autobahn ACC und Aktive Spurhaltung aktiviert bei 120km/h.

    Funktionierte gut obwohl nach meinem Geschmack das zentriert halten etwas zu wenig Feedback gibt (bin sonst Tesla gewohnt).


    Dann allerdings bei Nacht und Regen wurde auf einmal das Display sehr hell und blendete mich. Ich suchte auf die Schnelle die Einstellung um das dunkler zu bekommen.

    Nach gefühlten 3 Sekunden ein Krachen, das Auto war an die linke Leitplanke geditscht, Riesenschreck!

    Ganze linke Seite nun verkratzt, vermutlich neue Türen nötig.


    Bedeutet:

    Alle Sicherheitssysteme hatten versagt. Kein Warnton oder Vibrieren im Lenkrad. Das Symbol war grau.


    Bedeutet also dass es sich jederzeit ausschalten kann wenn vermutlich die Sicht zu schlecht ist (dunkel mit leichtem Regen, Spuren waren aber vorhanden)

    Ich weiss natürlich, dass das meine Schuld war, da ich zu lange vom Straßenverkehr weggeschaut habe.


    Habe das anschließend noch einmal versucht zu reproduzieren und in der Tat stellte sich die Anzeige des grünen Lenkrads auf Grau und das Auto geht langsam von alleine aus der Spur ohne jegliche Warnung. Wie gesagt bei Nacht und leichtem Regen.


    Dies nur als Warnung an alle, die diesem System zu sehr vertrauen.


    Viele Grüße

    Oliver

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ja, ist mir auch aufgefallen, die Anzeige geht ohne Warnung auf grau statt zu piepen dass der Assistent gerade nicht geht. Da muss man aufpassen.


    Vielleicht kann der Google assistant die Helligkeit am Display auch regulieren? Ich fühle mich auch immer unsicher wenn ich während der Fahrt auf dem Display was mache, und wenn es nur andere Route anklicken oder Luftreinigung ist.


    Kann da auch jedem raten mit den Assistenten vorsichtig zu sein und die mit Bedacht zu verwenden bzw erst wenn man das Auto richtig kennt. Nicht auf die Youtuber hören, die immer zeigen wie lange man ohne Lenkrad berühren fahren kann....


    Viel Glück mit der Reparatur, lass dir die Freude nicht vvermiesen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das mit der Abschaltung des Assistenten kenn ich auch so. Plötzlich aus, ohne Vorwarnung. Deshalb immer eine Hand am Lenkrad und die Augen nach Vorne. Bei schlechter Sicht oder kurvenreichen Strecken geht er plötzlich aus. Der Assistent ist gut bei breiten ausgebauten Strassen, da fährt er meist von alleine. Hier im Allgäu muss man schon aufpassen. Er schaltet ständig aus.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Deshalb ist es auch nur Autonomes Fahren Level 2, der Fahrer muss jederzeit die Kontrolle übernehmen können.


    Level 3 bis 130 km/h auf der AB ist seit dem 1.1.23 in Deutschland erlaubt, noch hat aber kein Hersteller die zertifizierung dafür, Mercedes hatte diese letztes Jahr schon bis 60 km/h.


    Bei Level 3 habt ihr dann 10 sek zeit bis ihr wieder reagieren müsst.

  • Das stimmt, die Homologation für SAE Level 3 hat bisher nur der Mercedes Drive Pilot und auch nur für die S-Klasse und den EQS. Es müssen immer einzelne Fahrzeugtypen homologiert werden.

    Der wesentliche Unterschied von SAE Level 2 zu 3 wird anhand der SAE Grafik deutlich:


    saelevel.png


    "You are driving" vs. "You are not driving"


    Das ist schon ein Meilenstein.

    Die 130km/h sind eine Erweiterung der bisherigen Homologation für 60km/h, es ist daher davon auszugehen, dass Mercedes auch das für die S-Klasse und den EQS homologieren wird.
    Spannendes Thema auf jeden Fall.


    Celle woher weißt du das mit den 10s?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • "Die UNECE hat hierfür zehn Sekunden definiert, in denen der Mensch wieder die Kontrolle übernehmen muss."


    Kommt aus dem Artikel hier:


    Hochautomatisiertes Fahren: Level 3 bis 130 km/h zuerst bei Mercedes
    Mercedes dürfte der erste Hersteller werden, der ab 2023 die neue UNECE-Regel nutzt, die das hochautomatisierte Fahren auf Level 3 bis 130 km/h erlaubt.
    www.heise.de

  • Genau, das von Mercedes ist interessant als erster Schritt aber auch noch sehr eingeschränkt. Hat der Car Maniac in seinem Video dazu gut erklärt und probiert. Aber aller Anfang ist schwer und mal sehen wohin die Reise die nächsten Jahre geht. Audi hat ja auch schon Studien zu Level 5, die sicher für Anwendungen wie Flughafen Transfer für reiche Leute gut geeignet sind (Auto fährt komplett autonom ohne Lenkrad auf Wunsch).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hoffentlich bin ich zu dieser Zeit nicht mehr auf der Strasse! Ein biserl Fahrspass dank Lenkrad möchte ich schon noch haben. Schon Teslas Lenkrad in den neuen >1000 PS Fahrzeugen stösst bei den Testern nicht nur auf Zustimmung. Wobei ich den Grund, welche alle die Youtube Tester angeben.....kann nicht Blinken....nicht so ganz verstehe. Man könnnte ja den Blinker z.B. auch mittels Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren oder auch anderen kreativen Lösungen. Aber nein in ein Fahrzeug ohne Lenkrad würde ich nur in Notfällen einsteigen, denn Technik hat bekanntlich Grenzen...zumindest müsste man bis es soweit ist auch das Wetter noch beeinflussen können.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Allerdings wäre es schon schön wenn es eine akustische Warnung gäbe, wenn der Assistent im MeganE die Fahrbahn nicht mehr erkennt. Es gibt so viele unnötige Töne in Autos, dort wäre er angebracht. Aber das kenne ich auch so von Hyundai, dort ertönt auch nichts. Ist wohl so üblich.


    Nur eben wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt dann klingelt es. Aber das ist beim MeganE ja auch so..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich finde auch, da wäre ein Warnton schon sehr hilfreich wenn der Assistent aussteigt.

    Was der Tesla da zu viel bimmelt, ist der Megane etwas zu sparsam.