Hallo,
um nochmal zurück auf mein Ereignis von vorgestern zu kommen (Crash an der Leitplanke).
Ersetzt müssen Kotflügel vorne, beide Türen, beide Felgen und ein paar Plastikteile.
Also alles überschaubar.
Mir ist durchaus klar, dass der E-Tech nicht autonom fahren kann und will dem Fahrzeug ja auch keine Schuld geben.
Ich würde ihm eher Level 1,5 zugestehen.
Was ist jedoch nicht verstehe ist, dass die Notfall-Spurverlassen-Assistenten nicht funktioniert haben.
Der rein Kamerabasierte aktive Spurzentrier-Assistent schaltet sich oft sang- und klanglos ab, wenn es zu stark regnet.
Eben wieder bemerkt. Und wie gesagt alles auf Autobahnen mit lesbaren Linien auf der Straße.
Aber dass man trotzdem die Spur verlassen kann und das Radar eine annähernde Leitplanke nicht erkennt, lässt auf ein Versagen
der anderen Assistenten deuten, die auch das seitliche Radar mit zur Hilfe nehmen.
Habe daher ausführlich mal das Handbuch studiert. Hier ist die Rede vom
"WARNMELDUNG BEI SPURVERLASSEN" Seite 2.32
Dies arbeitet auch Kamerabasiert und es soll das Lenkrad vibrieren, wenn man eine Spur überfährt -> ist bei mir nicht passiert.
Die nächste Eskalationsstufe ist der
"Notfall-Spurassistent" Seite 2.62
Der arbeitet zusätlich Radarbasiert (vorne und links/rechts hinten) und soll das Fahrzeug bei Annäherung an ein Hindernis zurücklenkt.
-> bei mir auch nicht passiert.
Gerade der letzte hätte den Einschlag auf die Leitplanke verhindern müssen.
Ich habe Das Autohaus gebeten bei der Reparatur diese Assisten auch noch mit zu überprüfen.
Es wäre schön von der Communitiy einmal zu hören, wie sich das System bei euch verhält.
Viele Grüße
Oliver