Grüne Umweltplakette / Feinstaubplakette

  • Ich traue soeben meinen Augen nicht, was ich da auf einigen einschlägigen Seiten gelesen habe. Unser MeganE benötigt eine grüne Umweltplakette? Da bekomme ich ja Schnappatmung wenn ich so etwas lese. Wer zum Teufel hat sich denn diesen Blödsinn einfallen lassen? Ich gehe mal davon aus, dass dies dem Großteil hier auch nicht bekannt sein dürfte und alle denken, mehr als Elektroauto geht nicht. Das gilt übrigens auch, wenn man ein E-Kennzeichen hat. Unglaublich! :cursing:

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Woher sollen die Politessen/Überwachungskameras wissen ob es ein reines E-Fahrzeug ist? E Kennzeichen kriegen auch die Hybride. Ich kenn die grüne Plakette schon von der Zoe


    P.S. Diesen Hirngespinst (also die Plakette) an sich finde ich aber generell total daneben

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von D37T4 ()

  • Meiner hat die Plakette auch direkt vom Autohaus bekommen. Solange ich dafür nichts bezahlen muss, ist mir das alles Wurst.

  • Der Fehler war, E Kennzeichen auch an Verbrenner zu vergeben. Sonst könnte man es beim Kennzeichen belassen. Nun ist aber dadurch das E Auto nicht eindeutig erkennbar.


    Da bei uns weit und breit aber keine Umweltzone ist, habe ich die Plakette im Handschuhfach für den Notfall.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • ich verstehe es auch nicht, warum man eine grüne Plakette benötigt, dass kann man doch alles mit einem E Kennzeichen auch regeln, es Lebe die Bürokratie in unserem Land :D

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Vorweg: Sowohl meine Zoe, als euch mein Mégane haben die grüne Plakette auch direkt vom Autohaus bekommen.


    Leute, lest die Artikel doch bitte richtig.

    Die grüne Plakette ist nicht wegen des Feinstaubs nötig, sondern wegen der Regelung in der STVO, dass man in einer Umweltzone nur parken darf, wenn man eine grüne Plakette an der Windschutzscheibe pappen hat. In unserem Fall also vergleichbar mit einem Dauerparkschein.


    Also alles im grünen Bereich. - Sorry für das Wortspiel :D

  • Zumal ein E-Kennzeichen ja keine Pflicht ist, du kannst auch ein E-Auto ohne E-Kennzeichen haben.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Zumal ein E-Kennzeichen ja keine Pflicht ist, du kannst auch ein E-Auto ohne E-Kennzeichen haben.

    Richtig, oder auch zb. das E nicht mehr auf das Nummerschild passt wenn man 2 Buchstaben und 4 Zahlen hat. Das E Kennzeichen ist eh ne Luftnummer die keinen praktischen Nutzen hat.

  • Richtig, oder auch zb. das E nicht mehr auf das Nummerschild passt wenn man 2 Buchstaben und 4 Zahlen hat. Das E Kennzeichen ist eh ne Luftnummer die keinen praktischen Nutzen hat.

    Ich hab 2 Buchstaben und 4 Zahlen und das E passt dahinter. Angeblich gehen 12 Stellen, also XX-XX 1234E müsste auch noch gehen.


    Das E-Kennzeichen erspart einem aber Ärger, wenn man an Ladesäulen steht wo man z.B. auch ohne Ladevorgang parken darf (ich würde die Säule aber immer freimachen wenn ich zuende geladen hab bzw. zeitnah, muss dann halt umparken, würde jetzt nie mit 70 Prozent anstecken und schön 4 Stunden an der Ladesäule bleiben weil ich im Kino bin).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.