Mobile Ladestation für Unterwegs - welche kann ich nehmen

  • Als einzige eigene, dafür flexible Ladelösung werde ich auf Juice Booster in Form der Variante Charger Easy setzen.

    D.h. stationär als Wallbox, dann aber mit der Möglichkeit einer Zugangskontrolle und Einflussmöglichkeit auf Ladeleistung, z.B. durch die Hausautomation oder Vorgabe des Netzanbieters.
    Mobil, wenn es dann mal länger bzw. weiter weg geht. Z.B. 2x im Jahr an der Ferienwohnung mit CEE-Dose. Auf die ewig zugeparkten beiden 22kW-Lader im 4km entfernten Ort kann ich so verzichten.

    Bei meinem Arbeitgeber könnte ich neben den Wallboxen (die aber primär für Firmenwagen bereitstehen) könnte ich ebenfall noch einen CEE-Anschluss nutzen.

    Die Möglichkeit einer CEE im privaten Umfeld wird es sicher auch mal geben. Und einen Notlader per Schuko mit Thermoüberwachung hätte man auch noch.

  • Ich frage mich auch, warum man nicht die mobile Ladelösung von Renault nimmt. Man wird doch eher mit 230V als mit 360V an einer 16A oder 32A Steckdose laden.


    Die 230V Ladelösung von der Zoe hat mir am Anfang völlig gereicht, bis ich eine Wallbox hatte.

  • Einen 60kWh Akku 1-phasig mit 230V zu laden ist aber schon eher "pain in the ass". Darauf möchte ich nicht angewiesen sein. Sehe ich eher als absolute Notlösung.

  • Wo findest Du denn 16A oder 32A Drehstrom-Steckdosen, dass Du deren Vorteil nutzen kannst? In einem Ferienhaus sicher nicht.


    Oder anders gefragt: Was machen die anderen mobilen Ladelösungen besser/anders, als die von Renault?


    Ich bin verwirrt.

  • Wo findest Du denn 16A oder 32A Drehstrom-Steckdosen, dass Du deren Vorteil nutzen kannst? In einem Ferienhaus sicher nicht.


    Oder anders gefragt: Was machen die anderen mobilen Ladelösungen besser/anders, als die von Renault?


    Ich bin verwirrt.

    Ich nutze gar keine mobile Ladelösung. Ich habe eine Wallbox zuhause und unterwegs hatte ich noch nie Probleme etwas zum Zapfen zu finden.

    Ich bezog mich auf deine Aussage, dass du mit dem Renault Ziegel die Zoe geladen hast, bis du eine Wallbox hattest. Das würde ich mit der Megane nicht machen wollen. Als Notlösung für unterwegs würde mir 230V auch genügen, aber wie gesagt, brauchte ich noch nie.

    Den Nutzen von mobilen Ladelösungen wie den Juice Booster sehe ich für mich auch nicht, außer man nutzt das Ding auch zuhause als Wallbox. Bevor ich eine Drehstromdose finde, finde ich eher eine Ladesäule.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich wollte den E-Juicer sozusagen als portable Wallbox einsetzen, der funktioniert ja genauso, nur gibts bei Bedarf zusätzlich verschiedene Adapter (u.a. für den Schuko-Stecker)

    Da finde ich die 400 € , die Renault für das extra-Kabel mit Schuko haben möchte echt heftig.

    (Hintergrund ist, dass bei uns in der Anlage demächst die alten Garagen gegen neue ausgetauscht werden und dass sich die Eigentümergemeinschaft noch nicht auf die Verlegung von Starkstomkabeln durchringen konnte --- und dann müsste ich zumindest vorübergehend am Elternhaus Stom von der PV ziehen und zwei Wallboxen wollte ich j jetzt nicht installieren lassen...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • beim Mobilen Laden, kommt es auf die Elektronik im Kabel an, da sollte man nicht sparen, beim Kollegen ist das Kabel beim Laden abgebrannt war nicht original BMW I3

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • beim Mobilen Laden, kommt es auf die Elektronik im Kabel an, da sollte man nicht sparen, beim Kollegen ist das Kabel beim Laden abgebrannt war nicht original BMW I3

    Genau richtig 👍 Allerdings kommt es auch auf die Verkabelung im Haus bis zur Steckdose an. Ein Kabelbrand kann auch trotz Juice Booster entstehen, wenn die Leitung zur Steckdose (oder die Steckdose selber) die Dauerlast nicht gut verkraftet...

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Bin neu hier und erwarte demnächst den Megane e tech. Wir haben zu Hause eine 380V Steckdose mit 32 Ampere. Kann man ohne weiteres Zubehör über diese Kraftsteckdose den Wagen laden?

    Bestellt: Megane-e-tech Techno blackpearl Ganzjahresreifen