Tagfahrlicht Heckleuchten - Beleuchtung abschalten?

  • Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung dürfen Nebelschlussleuchten in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht nur durch Regen verursacht sein.

    In § 3 StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei der Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von lediglich 50 km/h zulässig.

    Ein Nutzungsverbot innerorts besteht nicht.

    Eine Kontrollleuchte mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben. Trotzdem ist es in der Praxis häufig zu beobachten, dass Fahrer nach Durchfahren einer nebligen Stelle das Ausschalten der Nebelschlussleuchte vergessen.

  • Nutzung innerorts ist mir neu. Wurde das geändert oder war das schon immer so? Man lernt nie aus. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Nutzung innerorts ist mir neu. Wurde das geändert oder war das schon immer so? Man lernt nie aus. Danke.

    Ich hatte das auch noch so in Erinnerung, bin ja auch steinalt. Aber ist ja heutzutage kein Problem, mal eben in der StVO nachzuschauen.

  • Blinker gesetzt und Auto nicht ausgeschalten.....naja.....ich sehe ja schließlich meine Frau tagsüber wegfahren bzw. in die Garage einparken mit kpl. Hecklicht!

    Und ich kenne auch keinen Verbrenner zur Zeit, welcher mit Tagfahrlicht die Hecklichter ein hat......das muss sich ein E-Auto scheinbar leisten können....!? Werde dadurch zur leichten Lachnummer aller Verbrenner-Fahrer!

    Gruß


    Der Megane 4 Verbrenner hatte es auch schon seit 2016 und neuere BMW haben es auch, das es keine Autos damit gibt ist Blödsinn. Außerdem bringt dir das vielleicht 1km mehr Reichweite, wenn das Rückfahrlicht immer aus wäre...

  • admin kann man vielleicht die Ausrufezeichen im Titel reduzieren, das Anschauen des Titels tut in den Augen weh :|

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Tagfahrlicht Heckleuchten immer!!!!!!“ zu „Tagfahrlicht Heckleuchten - Beleuchtung abschalten?“ geändert.
  • Was haben die Menschen nicht alles an Problemen..... hoffentlich tuhen die Augen nicht von den vielen Punkten weh.....


    Nein, aber von der Rechtschreibung tun sie weh. ;)


    Unnütze Probleme hast ja wohl eher du. Ich sag nur: die Heckleuchte leuchtet ja immer, oh mein Gott, alle lachen mich deswegen aus, Drama. :D

  • Was haben die Menschen nicht alles an Problemen.....


    Nennt sich Netiquette:


    Wenn die Netiquette „Probleme“ verursachen

    sollte, gerne das Forum verlassen. Danke.