Hallöchen, ist die ständig leuchtende Heckbeleuchtung irgendwie abschaltbar...? Eher kontraproduktiv beim E-Auto!
Tagfahrlicht Heckleuchten - Beleuchtung abschalten?
- Knollo
- Geschlossen
-
-
Knollo
Hat den Titel des Themas von „Tragfahrlicht Heckleuchten immer!!!!!!“ zu „Tagfahrlicht Heckleuchten immer!!!!!!“ geändert. -
Sollten nicht ständig leuchten. Hast du vlt den Blinker gesetzt oder das Auto nicht ausgeschaltet?
-
Sollten nicht ständig leuchten. Hast du vlt den Blinker gesetzt oder das Auto nicht ausgeschaltet?
Ich finde das im Gegenteil SEHR vernünftig. Immer mehr Leute achten bei schlechter Sicht überhaupt nicht darauf, das Fahrlicht einzuschalten, weil sie sich auf die Lichtautomatik verlassen. Die funktioniert aber oft nicht bei Nebel oder Regen, weil die Resthelligkeit eigentlich zu hoch ist. Vorn gibt es wenigstens das TFL als Minimalbeleuchtung, und von hinten ist's bei fast allen Autos zappenduster. Da kann schon mal ein langsames Fahrzeug vor einem nicht rechtzeitig erkannt werden.
Ich plädiere deshalb seit vielen Jahren dafür, dass zwingend mit dem TFL die Heckleuchten an sein müssen.
Bei LED-Leuchten kann man den Strombedarf hierfür fast vernachlässigen.
-
Ich finde das im Gegenteil SEHR vernünftig. Immer mehr Leute achten bei schlechter Sicht überhaupt nicht darauf, das Fahrlicht einzuschalten, weil sie sich auf die Lichtautomatik verlassen. Die funktioniert aber oft nicht bei Nebel oder Regen, weil die Resthelligkeit eigentlich zu hoch ist. Vorn gibt es wenigstens das TFL als Minimalbeleuchtung, und von hinten ist's bei fast allen Autos zappenduster. Da kann schon mal ein langsames Fahrzeug vor einem nicht rechtzeitig erkannt werden.
Ich plädiere deshalb seit vielen Jahren dafür, dass zwingend mit dem TFL die Heckleuchten an sein müssen.
Bei LED-Leuchten kann man den Strombedarf hierfür fast vernachlässigen.
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Mich nerven auch immer die Helden bei starkem Regen, die dann hinten zappenduster rumfahren und mit der Gischt gerade auf der Autobahn von hinten erst sehr spät erkannt werden. Eine Lichtautomatik ersetzt nicht das selbständige denken. Da das aber für viele offensichtlich zu schwierig ist, finde ich es auch besser, wenn das Licht hinten dauerhaft leuchtet. Machen ja zum Glück inzwischen viele Hersteller auch so.
Der Stromverbrauch gerade bei LED-Leuchtmitteln ist dabei lächerlich gering.
-
Ach ja, das Satzzeichen ist kein Rudeltier. Es fühlt sich alleine am wohlsten.
-
Blinker gesetzt und Auto nicht ausgeschalten.....naja.....ich sehe ja schließlich meine Frau tagsüber wegfahren bzw. in die Garage einparken mit kpl. Hecklicht!
Und ich kenne auch keinen Verbrenner zur Zeit, welcher mit Tagfahrlicht die Hecklichter ein hat......das muss sich ein E-Auto scheinbar leisten können....!? Werde dadurch zur leichten Lachnummer aller Verbrenner-Fahrer!
Gruß
-
Sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten, bin nicht bösartig oder so! Ist nur meine Meinung und hätte das Licht trotzdem gern aus, da das Umschalten vom Tagfahr auf Abblend doch recht zeitig vonstatten geht!
LG
-
Ich finde das im Gegenteil SEHR vernünftig. Immer mehr Leute achten bei schlechter Sicht überhaupt nicht darauf, das Fahrlicht einzuschalten, weil sie sich auf die Lichtautomatik verlassen. Die funktioniert aber oft nicht bei Nebel oder Regen, weil die Resthelligkeit eigentlich zu hoch ist. Vorn gibt es wenigstens das TFL als Minimalbeleuchtung, und von hinten ist's bei fast allen Autos zappenduster. Da kann schon mal ein langsames Fahrzeug vor einem nicht rechtzeitig erkannt werden.
Ich plädiere deshalb seit vielen Jahren dafür, dass zwingend mit dem TFL die Heckleuchten an sein müssen.
Bei LED-Leuchten kann man den Strombedarf hierfür fast vernachlässigen.
War schon spät, ich dachte die sind auch an wenn er nicht im Auto ist.
Natürlich sollte das Tagfahrlicht immer an sein, keine Frage. Ist das nicht eh Pflicht?
-
In Deutschland gibt es noch keine Tagfahrlichtpflicht, außer für Motorräder.
-
Blinker gesetzt und Auto nicht ausgeschalten.....naja.....ich sehe ja schließlich meine Frau tagsüber wegfahren bzw. in die Garage einparken mit kpl. Hecklicht!
Und ich kenne auch keinen Verbrenner zur Zeit, welcher mit Tagfahrlicht die Hecklichter ein hat......das muss sich ein E-Auto scheinbar leisten können....!? Werde dadurch zur leichten Lachnummer aller Verbrenner-Fahrer!
Gruß
Doch, die neueren sehr viel.
z.B. alle aktuellen Renault haben die "Always On Heckleuchten" Jeder Megane 4 hat das, aktuelle Captur usw. such mal im Straßenbild einen ohne leuchtende Heckleuchten. Auch die aktuellen BMWs haben dies nun verbaut.
Gründe wurden oben ja schon aufgeführt!