Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Da die Frage geklärt ist, noch eine Anschlussfrage, damit ich keinen eigenen Beitrag eröffnen muss. Muss es denn zwingend die Waschanlage sein oder reicht nicht auch ein normaler Schlauch auf einem Waschplatz? Wir haben zwei in unserer Tiefgarage (kein Hochdruckreiniger).


    Im Handbuch steht was von Unterbodenwäsche, muss die denn wirklich sein?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe mir einen Akku-"Hochdruck"reiniger gegönnt. An den kann man eine 2-Liter Wasserflasche anschließen und braucht so kein Stromkabel und keinen Wasserschlauch. Für einmal kurz drüberspülen mit der Fächerdüse reicht das sicher aus und der Druck ist moderat.

    Unterbodenwäsche in der Waschanlage habe ich früher beim Verbrenner gelegentlich dazu gebucht, wenn die Autobahn mal wieder ordentlich gewürzt war.

    Laut Handbuch soll die Unterbodenwäsche beim MeganE mit "Hochdruck" unterbleiben. So wie sie in Waschanlagen durchgeführt wird sehe ich da aber keine Gefahr - die Wirkung ist mit einem richtigen Hochdruckreiniger (Kärch... & Co.) nicht zu vergleichen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hi, ich war gestern zum ersten Mal mit dem MeganE in der Waschstraße. Das hat wunderbar funktioniert mit "N" und "Motor läuft".


    Ich hatte etwas gezögert, da in der Bedienungsanleitung folgendes steht:

    Zitat

    Vor der Benutzung einer Waschanlage

    Bringen Sie den Scheibenwischerhebel wieder in die Ruhestellung SCHEIBEN-WISCH-WASCHANLAGE VORNE. Prüfen Sie die Befestigung von Ausrüstungen außen, Zusatzscheinwerfern, Rückspiegeln und befestigen Sie die Wischerblätter mit Klebeband.


    Das mit dem Klebeband habe ich zum ersten Mal gelesen und noch nie gehört. Mir fehlt etwas die Vorstellung was damit gemeint ist. Soll ich den Heckscheibenwischer mit Panzertape festkleben? Jetzt echt?


    Ich habe es gewagt und bin ohne Klebeband in die Waschstraße. Alles Super! Der Angestellte dort konnte auf Nachfrage auch nix dazu sagen.


    Macht ihr das mit dem Wischblätter festkleben???

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das stammt noch aus der Zeit in der die Scheibenwischer den Walzen und dem Luftstrom direkt ausgesetzt waren… und um das geflattert bzw Beschädigungen vorzubeugen hatte man empfohlen bewegliche Teile zu arretieren.

    Kann mich gut an diese Zeit erinnern VW Käfer , Ford Capri , etc. Bei manchen Fahrzeugen hat es den Heckscheibenwischer sogar abgerissen

    Gefühlt waren es damals gegen heute auch Scheuerlappen und Sandstrahlgebläse

    Gruß und frohe Weihnachten

  • Hatte diese Schaumreste auch jemand nach der Waschanlage? Reingelaufen ist natürlich nichts!

    Hab das gleiche „Problem“ bei meiner Stammwaschanlage. Dort geben sie mir aber auch nen Lumpen um sowas trocken zu wischen.

    Ich finde es schlimmer das aus den Entlüftungslöchern in der Heckklappe mit immer gefühlt ein halber Liter Wasser entgegen kommt, egal obs regnet oder ich in der Waschanlage war. Dann tropfts auch beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum rein. Bisschen nervig aber nicht tragisch. War bei meinem Vorgänger Auto nicht anders (war ein Hardcover Cabrio, also mit langem Kofferraumdeckel)

    Iconic mit Prio-Lane


    F1-Blade in Gold, Rafal-Grauer Lack und das Dach in Black-Pearl Schwarz


    Bestellt am 25.4.2022, abgeholt am 3.11.2022

  • Sind bei euch nach der Waschanlage auch kleine Teile der Scheinwerfer leicht bzw. punktuell von innen beschlagen?

    Ja, das ist bei mir auch so. Soll aber normal sein, solange es nicht bleibt.