Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Es ist ja insgesamt auch nur eine Annäherung zum aktuellen Design. Das Zentraldisplay hat Anpassungen erhalten, aber dieses neue Design mit den schrägen Linien und Grafiken ist ja nicht umgesetzt. Auch nicht im Zentraldisplay.


    Udo Ich nehme an, das Tachodisplay hat einen eigenen Chip für die Ausgabe der grafischen Inhalte, den du meinst? (Da ja auch bei einem Reset etc immer weiterhin funktionsfähig)


    Aber theoretisch lässt sich ja was an den Grafiken ändern, da ja auch die Anzeige der Ladegeschwindigkeit nachträglich hinzugefügt wurde. Aber ich denke, dann nur im kleinen Maße.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.5.0 (AAOS 12)

  • Habe das Update nun auch bekommen, gefällt mir eig. ganz gut. Etwas verwirrend ist, dass manche Einstellungen plötzlich woanders sind.
    Bei mir waren nach dem Update auch alle Assistenzsysteme aus und ich musste diese erst wieder aktivieren.


    Was mir gut gefällt, ist das man die Ladebegrenzung des Akku endlich auch wischen kann und nicht mehr in 5er Schritten klicken muss.

  • Habe das Update nun auch bekommen, gefällt mir eig. ganz gut. Etwas verwirrend ist, dass manche Einstellungen plötzlich woanders sind.
    Bei mir waren nach dem Update auch alle Assistenzsysteme aus und ich musste diese erst wieder aktivieren.


    Was mir gut gefällt, ist das man die Ladebegrenzung des Akku endlich auch wischen kann und nicht mehr in 5er Schritten klicken muss.

    Bin ich grunsätzlich gleicher Meinung, als störend empfinde/empfand ich eigentlich nur, dass die Überprüfung nach neuer SW nur noch im Stand möglich ist und gewisse personalisierte Einstellungen verloren gegangen sind. Bei SW updates war es zumindest bei meinem Fz so, dass diese oft weder in der app noch im Display angekündigt/ersichtlich waren und erst nach erfolgter manuell ausgewählter Überprüfung auftauchten. Da mein Fz nachts in einer Einstellhalle ohne Anbindung ins Internet steht ist die neue Vorgehensweise zur Überprüfung nach SW updates ein Rückschritt.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hallo furamax,


    das Tachodisplay ist eine vom openR Link Steuergerät komplett eigenständige Einheit, im Gegensatz zu R-Link2, wo die Software vom Tachodisplay über das Radio gemanagt wird. Die Cluster des Tachodisplays werden bei diesem alten System direkt am Radio programmiert.


    Jene Tachodisplays, die bei Fahrzeugen mit AAOS10 ausgeliefert wurden, lassen sich nicht auf die neue Optik umstellen.


    Allerdings ist es mittlerweile sichtbar, dass Renault wohl in Hinblick Tachostyle möglicherweise auf die „alte“ Optik zurückgeht. Das erste Fahrzeug mit wieder Rundinstrumenten ist die Alpine A390. Das Facelift könnte bereits wieder Rundinstrumente haben. Der aktuelle Tachostyle scheint bei den Kunden nicht sonderlich anzukommen. Mir gefällt er zwar gar nicht, unpraktisch ist er aber nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Netzpfuscher,


    hast Du es ausprobiert?


    Ich bin der Meinung, das funktioniert nicht, weil die Hardware es nicht unterstützt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom