Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Das ist eine sehr subjektive Meinung. Dein Vergleich passt vorne und hinten nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Eine Funktion zu haben ist immer besser, als keine zu haben. Zumal verschiedene Hersteller OPD auf unterschiedliche Weise implementieren. In vielen Fällen werden auch Bremsen verwendet. Im ACC-Modus bremst der Megane im Stau auch erst durch Rekuperation und dann durch Bremsen. Das funktioniert ziemlich reibungslos.

  • Das funktioniert ziemlich reibungslos.

    Nettes Wortspiel... :)


    Ich selber halte vom OPD auch nicht viel und es ist mM nach keine Ausrede, sondern Sicherheitsdenke, die hier zu solchen Schritten die Autohersteller bewegt.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • One Pedal driving wird nicht kommen. Es geht darum die Bremse regelmäßig zu benutzen. Ansonsten besteht die Gefahr das sie nicht mehr funktioniert (Korrosion etc.).

    Im Link steht aber genau das. Es kommt nur eben nicht für bereits gebaute MeganE. Technisch kann man es ja so umsetzen das weiterhin regelmäßig die Bremse genutzt wird für die letzten Meter. Dann sehe ich kein Problem. Ist ja am Ende egal ob ich es manuell tun muss oder das System es für mich übernimmt. (wie schon beschrieben macht es der ACC ja heute schon)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn Renault "One pedal driving" implementiert ist das OK für alle die es mögen. Ich selber bin kein Freund davon und mache den letzten Schritt bis zum Stillstand mit meinem feinen Füsschen. Machbar ist es auch jetzt schon wenn man den adaptiven Tempomaten mit Abstandsregler und stop and go Funktion einschaltet und man muss dabei nicht einmal das Strompedal betätigen! Mache ich bei hohem Verkehrsaufkommen Innerorts und auf der AB.

    PS: Auch die Bremsscheiben bei meinem E-Tech sehen übrigens aus wie neu d.h kein Rost, vermutlich auch wegen der derzeitigen Konfiguration.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Es wird dann ja sicherlich einfach auswählbar sein. So kann jeder nach seinen Vorlieben fahren.

    Der ACC ist für mich keine gleichwertige Alternative zum vollen One Pedal Drive.


    Eher unverständlich warum es nicht schon von Beginn an inkludiert wurde, wenn technisch die Ansteuerung jetzt ja auch schon klappt mit ACC.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Kann mir bitte jemand kurz sagen, welche Updates neben OpenR Link 2.1.1 und 2.1.2 sowie ELEKTROMOTOR 1.1.0 noch fehlen? Da fehlen meines Wissens nach mind. noch zwei weitere, u. a. das Update, das auf das kommende Android vorbereitet, oder?

    Dateien

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von stna1981 ()

  • Es gibt auch noch die Updates Elektromotor V01 und V02.


    Das Konnektivitätsupdate für Android 12 fehlt auch, das stimmt. Da hat die Verteilung aber gerade erst in Frankreich begonnen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das Konnektivitätsupdate für Android 12 fehlt auch, das stimmt. Da hat die Verteilung aber gerade erst in Frankreich begonnen.

    Auf das freue ich mich schon! :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Elektromotor V1 und V2 hab ich schon, die waren ganz unten in der Liste und daher nicht sichtbar.


    Also fehlen

    - OpenR Link 2.1.1 und 2.1.2

    - Elektromotor 1.1.0 sowie das

    - Konnektivitätsupdate


    oder hab ich noch was vergessen?


    Verstehe trotzdem nicht, warum ich die Updates nicht mehr bekomme. Für das 2.1.0 musste ich auch erst den Support anschreiben. Muss ich das jetzt echt für jedes OTA separat durch Renault freischalten lassen, dann Mahlzeit...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: