Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Uff .. gewagte Aussage.


    Dieser schließe ich mich in keiner Weise an.


    Bestes Beispiel ist die Softwarelösung zum Ersetzen der Parksensoren. Totaler Krampf.

    Auch das voll autonome Fahren ist eher als gefährlich als als Maßstab anzusehen.


    Als Maßstab kann man Tesla allerdings für die Nutzung der Möglichkeiten des OTA Update. Diese schöpft Tesla voll aus.

  • Hallo Michael,


    Tesla verwendet ein zentrales Steuergerät, dessen Programmierung nicht an Sub-Firmen ausgelagert ist. Der Vorteil, dass alle Systeme Hand in Hand greifen. Bei den Fahrassistenten ist Tesla aber gegenüber anderen Herstellern, vor allem gegenüber Mercedes, hinten. Der Verzicht von Radarsensoren und Ultraschallsensoren ist im Moment ein Rückschritt, mit dem Tesla Kosten einspart, aber an einem rein optischen System arbeitet, was aber anscheinend immer noch nicht hundertprozentig funktionsfähig zu sein ist.

    Mercedes hat bereits die Zulassung für autonomes Fahren Level 3 bis 60 km/h auf der Autobahn in Deutschland, was aber demnächst erhöht wird. Ich bin mir nicht sicher, aber von 130 km/h gelesen zu haben. Für die USA gibt es anscheinend auch eine Genehmigung bis 60 km/h.


    Die Software in einem Tesla funktioniert soweit gut. Da kann ich kaum etwas negatives sagen. Was mich massiv und am meisten stört, ist bei den Modellen 3 und Y und nun auch bei S Plaid und X Plaid, das Fehlen der Bedienhebel am Lenkrad von Kostal (die liefern an Mercedes).


    Dahingegen finde ich die drei Bedieneinheiten bei den Renault-Modellen mit openR Link rechts am Lenkrad als perfekt.


    Dass bei Renault die Updates schleppend laufen und Fehlerbehebungen ewig dauern, kann man nicht wegdiskutieren. Ja, es gibt Hersteller, bei denen ist es schlimmer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Komme gerade vom freundlichen und dieser erzählte mir, dass denen eine Mitteilung von Renault vorliegt, dass es im September ein Riesen-Update geben soll. Ja ich weiß, hatte man letztes Jahr auch schon angekündigt, aber diesemal soll es angeblich definitiv der Fall sein. Er munkelte auch etwas von Android 12, YouTube-Video, Vision und neues Grafikdesign. Da bin ich ja gespannt, ob man es diesesmal wirklich umsetzt.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hmm, ich war gestern auch bei meinem Händler und hatte ihm noch gesagt das ich es schade finde das was die Software angeht Renault nicht so hinterher ist wie Tesla. Da meinte er noch wir unterhalten uns im Dezember nochmal. Das hatte ich eigentlich auf die erste Wartung bezogen was davor bei uns Thema war. Jetzt frage ich mich ob das auf die Software bezogen war und er ähnliche Infos hat. :/

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Meine Erfahrung nach mehreren Wochen ist unspektakulär. Der Ladestand wird gefühlt nicht besser (wie im Update versprochen) oder schlechter angezeigt.


    Bin gespannt wie es bei dir ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Habe es heute auch geladen und verspreche mir genau so wenig wie furamax davon. Da gibt es definitiv wichtigeres als dies...

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Gefühlt wie die meisten Updates bisher. Keine Veränderung, geschweige denn eine Verbesserung.

    So langsam wäre mal ein Update angebracht, dass neue Features bringt, z.B. die Anzeige der Ladeleistung im Fahrzeug.