Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Scheint sich herauszukristallisieren, dass es an der Apple Schnittstelle liegt.

    Ich nutze nämlich Andorid.

    Wie gesagt, Apple CarPlay Benutzer und keine Beanstandungen. Einen Profilwechsel, wie von Wolfi1896 beschrieben, machen wir selten, muss ich mal beobachten, da dies durchaus als plausible Quelle für derartige Verbindungsprobleme klingt. Ich nehme an, wir reden hier alle von Wireless CarPlay, haben alle das gleiche Telefonmodell (iPhone 12 Pro bei mir) und alle haben die aktuellste iOS Version installiert. Sonst vergleichen wir hier unter Umständen unterschiedliche Sachverhalte. Kann aber muss ja nicht ausschließlich an der Software vom Renault liegen 😉

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ja genau. 3 Profile und Wireless CarPlay mit iOS 16.4.1

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ja genau. 3 Profile und Wireless CarPlay mit iOS 16.4.1

    Danke. Ich werde mal das Verhalten nach dem Profilwechsel im Auge behalten. Wir haben 2 im Auto angelegt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hab auch iPhone 12 und die neueste Version. Ich achte ja darauf das ich immer die neueste hab und gucke regelmäßig auch im Fahrzeug ob die neueste drauf ist. Möchte ja das Problem los werden, aber keine Chance, fahre seit 6 Monaten mit dem Problem rum. Aber was ich vergessen hab, wenn ich angerufen werde und bin aufm weg zum Auto und öffne das Auto, versucht sich das Handy mit dem Auto zu verbinden, was auch in Ordnung ist, ABER ich höre die Person nicht mehr, egal ob am Handy oder an der freisprechanlage. Also Fazit: Das ist absoluter Schrott in meinen Augen. Mein Cupra vorher da hat alles problemlos geklappt

  • Ich habe immer den Eindruck unterschiedlicher Klangqualität beim Radio und anderen Klangquellen. Der Sound beim Einsteigen bläst dir die Haare nach hinten und beim Abspielen von YouTube-Videos oder diesen Gamesnacks unter Android-Auto-habe ich Kino-Feeling. Das Radio dagegen klingt immer irgendwie nach Kofferradio, egal welche Equalizer-Einstellung ich wähle. Erst bei höherer Lautstärke bekomme ich das Gefühl, dass da irgendwo ein Subwoofer werkelt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ach und vergessen habe ich noch was:

    Manchmal wenn ich meine Fahrertüre öffne, geht die Musik aus Handy wird auch entkoppelt, was auch richtig ist. Aber manchmal läuft die einfach weiter die Musik und Handy ist noch gekoppelt. Erst wenn ich mich vom Fahrzeug entferne und abschließt geht alles aus

  • Bei mir wurde heute auch das 1.1.0 installiert. Hat alles problemlos funktioniert. Das 1.1.1 und 1.1.2 wurde im Infotext bereits angekündigt.

    Bei mir ist unter Info bisher kein weiteres Update angekündigt.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Für unsere Österreicher hier im Forum :

    Laut Renault Support Österreich ist derzeit FOTA (Firmware-Over-The-Air) aus technischen Gründen deaktiviert und wird zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt freigeschaltet. Wer ganz ungeduldig ist oder dringend ein Update benötigt, müsste zum Vertragspartner und ggf. kostenpflichtig ein Update aufspielen lassen. Ich in meinem Fall werde mich geduldig zeigen und abwarten. Jetzt weiß ich zumindest, dass die angebotenen Services unterschiedlicher pro Land sein können.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Für unsere Österreicher hier im Forum :

    Laut Renault Support Österreich ist derzeit FOTA (Firmware-Over-The-Air) aus technischen Gründen deaktiviert und wird zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt freigeschaltet. Wer ganz ungeduldig ist oder dringend ein Update benötigt, müsste zum Vertragspartner und ggf. kostenpflichtig ein Update aufspielen lassen. Ich in meinem Fall werde mich geduldig zeigen und abwarten. Jetzt weiß ich zumindest, dass die angebotenen Services unterschiedlicher pro Land sein können.

    Interessant!

    Auch wenn D derzeit wohl nicht betroffen ist, solange alles tut würde ich auch kein kostenpflichtiges Update in der Werkstatt ordern.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • IOS betr. Probleme kann ich nicht beurteilen, da ich Android Handy habe und da funktioniert alles wie gewünscht. Was ich aber beurteilen kann ist die Klangqualitä vom HK System. Bei Spotify ist die sehr sehr gut, eingestellt habe ich die mittlere Übertragungsqualität da ich dies für Sound im Auto als absolut genügend erachte. Der Sound bei DAB ist sicher etwas schlechter aber für mich immer noch gut.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)