Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Generationen von Autofahrern haben den Blick in den Innenspiegel rechts oben (außer natürlich bei Linksverkehr) verinnerlicht - das ist quasi genetisch verankert. Die Position des "Spiegels" jetzt grundlegend zu verändern wäre vielleicht für die nächste Generation kein Problem, für die alten Hasen oder Häsinen aber schon, denke ich. Da käme es sicher zu Irritationen.

    Andererseits sind Assistenten wie "toter-Winkel-Anzeige" vorhanden. Grundsätzlich bräuchte man den Innenspiegel überhaupt nicht - Wohnwagen-Schlepper wissen das.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring


  • Wäre ne Idee. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Erst recht beim Autofahren. Da tun sich die Hersteller schwer etwas neues zu etablieren. Es geht natürlich auch um Gesetze und Sicherheit.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Generationen von Autofahrern haben den Blick in den Innenspiegel rechts oben (außer natürlich bei Linksverkehr) verinnerlicht - das ist quasi genetisch verankert. Die Position des "Spiegels" jetzt grundlegend zu verändern wäre vielleicht für die nächste Generation kein Problem, für die alten Hasen oder Häsinen aber schon, denke ich. Da käme es sicher zu Irritationen.

    Andererseits sind Assistenten wie "toter-Winkel-Anzeige" vorhanden. Grundsätzlich bräuchte man den Innenspiegel überhaupt nicht - Wohnwagen-Schlepper wissen das.

    Ich fahre regelmäßig einen rechtslenker, da guckt man dann nach links oben, das macht man einfach ohne sich da wer weiß wie umgewohnen zu müssen. Also das ansich sollte nicht das problem darstellen.
    Nur will man den monitor in der Mittelkonsole ja auch für andere Sachen nutzen, da würde dann ein dauerhaftes Rückspiegel Bild auch nicht toll sein, neben dem punkt das man dann nach unten blicken müsste.

    Sicherlich benötigt man ihn ihn nicht wenn man die außenspiegel hat, aber für den schnellen blick nach hinten bevorzuge ich schon den Rückspiegel.

  • Dauerhaft den Rückspiegel im unteren Monitor würde ich nicht wollen. Ich denke es würde mich sogar unheimlich nerven.
    Der Rückspiegel im Megane ist ja nicht nur ein Monitor, sondern kann auch ganz herkömmlich als Spiegel genutzt werden, was auch viele hier machen. Von daher ist das schon ganz gut, dass er genau da ist wo er ist.

  • Naja, so richtig "unten" war der Spiegel bei der DS nicht. Er hing halt nicht vom Dach sondern "stand" auf dem Armaturenbrett, wenn ich mich richtig erinnere.

    Aber im Monitor, egal ob hinter dem Lenkrad oder in der Mitte, möchte ich den Spiegel beim MeganE auch nicht haben. Es ist halt für bestimmte "Fehlsichtige" ein unkomfortabler Sehabstand der (zumindest bei mir) ziemlich genau im Grenzbereich von "gerade nicht mehr" und "noch nicht ganz" scharf liegt.

    Ich werde wohl den Monitorspiegel eher selten benutzen - oder ein besonderes Sehtraining absolvieren =O . Ganz so schlimm finde ich den vielgescholtenen Sehschlitz als Heckscheibe auch nicht, so dass ich nicht mit dem normalen Spiegel klar komme - insbesondere in Verbindung mit den sonstigen Systemen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Können wir langsam wieder zum Thema zurück kommen? Danke.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV