Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Ja, ist bei allen so. So toll ich ja den Rückspigel mit Display anfangs fand, nervt er mich nun bei Dunkelheit doch sehr. Wenn es dazu noch regnet, sieht man praktisch gar nichts mehr. Das Bild ist verrauscht und die Scheinwerfer der Fahrzeuge bilden einen Lichthof. So etwas bekommt man heutzutage definitiv besser hin. Dann hätte man es Abends zumindest nur schwarz/weiß machen sollen, dann wäre es schon deutlich besser. Habe nun die mittlere Kopfstütze von der Rückbank abgenommen und schalte den Rückspiegel im dunkeln immer öfter auf das Spiegelglas um.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Hab den Kamerarückspiegel von Anfang an nicht benutzt. Ist für mich irgendwie unnatürlich, auch tagsüber. Habe auch die mittlere Kopfstütze raus. Die Sicht nach hinten ist damit für mich vollkommen ausreichend.

  • Was mich an dem digitalen "Innenspiegel" wirklich stört ist, dass sich das Auge nicht, wie bei einem optischen Spiegel, auf das fiktive Bild im "Unendlichen" einstellen kann, sondern auf die Entfernung zu dem kleinen Monitor scharf stellen muss. Wie es sich zeigt, ist doch ein größerer Teil von uns in einem Alter, in dem die Lesebrille ständiger Begleiter ist. Wer da deutlich über 1,5 dpt liegt hat ein Problem mit dem fokusieren. Zudem ist der Wechsel zwischen dem Blick nach vorne (unendlich) und dem im Nahbereich sitzenden Spiegel eher unangenehm.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Was mich an dem digitalen "Innenspiegel" wirklich stört ist, dass sich das Auge nicht, wie bei einem optischen Spiegel, auf das fiktive Bild im "Unendlichen" einstellen kann, sondern auf die Entfernung zu dem kleinen Monitor scharf stellen muss. Wie es sich zeigt, ist doch ein größerer Teil von uns in einem Alter, in dem die Lesebrille ständiger Begleiter ist. Wer da deutlich über 1,5 dpt liegt hat ein Problem mit dem fokusieren. Zudem ist der Wechsel zwischen dem Blick nach vorne (unendlich) und dem im Nahbereich sitzenden Spiegel eher unangenehm.

    Kann ich bestätigen - werde mal mit meinem Augenarzt und Optiker sprechen, welche Art von Gleitsichtbrille benötigt wird... :/ 8)

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ist halt ein Designfehler, den man versucht hat mit Technik zu reparieren. Klappt halt nur bedingt und dem hat man wohl zu Beginn zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Oder es war einkalkuliert 🤪

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Kann ich bestätigen - werde mal mit meinem Augenarzt und Optiker sprechen, welche Art von Gleitsichtbrille benötigt wird... :/ 8)

    Wird schwierig mit Gleitsicht, da der Nahbereich bei den Brillen unten ist. ;)

    Hat mich als einziges bei der Probefahrt gestört, da ich genau für diese Distanz eine Lesebrille brauch. Hab keine Lösung dafür, ausser den auch nicht zu benutzen.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Gleitsicht

    Rechtes Glas Nahbereich oben, linkes Glas Nahbereich unten.

    Nach 14 Tagen sieht man dann aus wie Marty Feldman

    pasted-from-clipboard.png

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Moin Moin in die Runde,


    da ich auch ein Gleitsichtbrillenträger bin stellt sich, out-of-the-box gedacht, die Frage, warum das Rückspiegelbild einer Kamera eigentlich oben an der Windschutzscheibe angebracht sein muss?


    Eine technische Notwendigkeit ergibt ich hier ja nicht mehr - und wenn das Bild des Rückspiegels z.B. als Widget (ganze Breite des Bildschirms) unter die Google Karte eingeblendet wird ist das Problem für die Brillenträger gelöst - und ein Bildschirm gespart.....


    Hab ich gerade mal als Anregung (OTA-Update?) an Renault geschrieben.


    Gruß

    oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro