Probleme beim Öffnen der Ladeklappe zum Aufladen

  • Muss zu diesem leidigen Thema euch auch mal um euren Rat fragen:

    1. Ist es korrekt, dass sich die Ladeklappe auch bei verschlossenem Fahrzeug durch einfaches Drücken öffnen lässt?

    2. Bei geschlossener Ladeklappe fluchtet diese nicht perfekt mit der Karosserie, also schließt nicht perfekt ab und steht ganz leicht über.

    Wie sieht das bei euch aus? Lässt sich das justieren?

  • Muss zu diesem leidigen Thema euch auch mal um euren Rat fragen:

    1. Ist es korrekt, dass sich die Ladeklappe auch bei verschlossenem Fahrzeug durch einfaches Drücken öffnen lässt?

    2. Bei geschlossener Ladeklappe fluchtet diese nicht perfekt mit der Karosserie, also schließt nicht perfekt ab und steht ganz leicht über.

    Wie sieht das bei euch aus? Lässt sich das justieren?


    1. Kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch probiert. Werde aber drauf achten / rumprobieren, wenn ich das erste mal lade.

    2. Ich habe meinen Verkäufer bei der Abholung gefragt wie seine Erfahrungen mit den Klappenproblemen bisher so sind und er hat bestätigt, dass es ein paar Fälle gab (3-4 hatte er bisher mit dem Problem). Und hat dabei ziemlich genau deinen Punkt mit der leicht überstehenden Klappe beschrieben.
    Liegt laut ihm an ner Feder die dann ausgetauscht werden würde.

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 Optimum Charge, AV&AD Paket, WP, Harman Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.07.2022 // FIN erhalten: 12.08.2022 // Gebaut: 26.10.2022 // Abgeholt: 17.11.2022

  • Muss zu diesem leidigen Thema euch auch mal um euren Rat fragen:

    1. Ist es korrekt, dass sich die Ladeklappe auch bei verschlossenem Fahrzeug durch einfaches Drücken öffnen lässt?

    2. Bei geschlossener Ladeklappe fluchtet diese nicht perfekt mit der Karosserie, also schließt nicht perfekt ab und steht ganz leicht über.

    Wie sieht das bei euch aus? Lässt sich das justieren?

    1. Nein, dass darf nicht sein. Wenn doch ist die Verriegelung defekt.

    2. Meine Ladeklappe steht auch ganz leicht über. Stört mich aber nicht.

  • Ergänzend zu 1. Wenn du das Auto geschlossen hast indem du dich entfernst und dann mit Schlüssel dich dem Auto näherst dann kann es sein dass die Klappe sich aufmachen lässt weil das Auto merkt dass der Schlüssel in der Nähe ist. Gleiches gilt für Kofferraum.


    Nähere dich mal ohne Schlüssel, dann sollte es nicht gehen.


    Zu 2. Frag deinen Händler, wenn es nicht akut ist kann das ja ggf auch warten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • 20221120_113824.jpg20221120_113832.jpg20221120_113843.jpg

    1. Nein, dass darf nicht sein. Wenn doch ist die Verriegelung defekt.

    2. Meine Ladeklappe steht auch ganz leicht über. Stört mich aber nicht.

    zu1.) dann ist sie bei mir defekt, weil (habe extra beide Schlüssel weit weg gelegt) und trotzdem kann ich sie öffnen und schließen.

    zu2.) ich mache nachher mal ein Foto und m.M. nach steht sie bei mir nicht über

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • zu1.) dann ist sie bei mir defekt, weil (habe extra beide Schlüssel weit weg gelegt) und trotzdem kann ich sie öffnen und schließen.

    zu2.) ich mache nachher mal ein Foto und m.M. nach steht sie bei mir nicht über

    Habe es soeben nochmals probiert….jetzt funktioniert es ….heute Morgen ohne Schlüssel an das verschlossene Fahrzeug….ich konnte problemlos öffnen. Jetzt ist es so, dass wenn ich mich mit dem Schlüssel nähere, hört man ein Knacken (das ist die Verriegelung der Ladeklappe) und dann erst öffnen bei weiterem Nähern die Türen.

    Offensichtlich stimmt bei der Verriegelung etwas nicht und werde mich an den Händler wenden.

    Wenn ich ich jetzt das Auto über den Key verriegele, wird auch die Ladeklappe hörbar verriegelt, dabei springt sie aber etwas nach außen und steht noch sichtbarer von der Karosserie ab

  • Habe es soeben nochmals probiert….jetzt funktioniert es ….heute Morgen ohne Schlüssel an das verschlossene Fahrzeug….ich konnte problemlos öffnen. Jetzt ist es so, dass wenn ich mich mit dem Schlüssel nähere, hört man ein Knacken (das ist die Verriegelung der Ladeklappe) und dann erst öffnen bei weiterem Nähern die Türen.

    Offensichtlich stimmt bei der Verriegelung etwas nicht und werde mich an den Händler wenden.

    Wenn ich ich jetzt das Auto über den Key verriegele, wird auch die Ladeklappe hörbar verriegelt, dabei springt sie aber etwas nach außen und steht noch sichtbarer von der Karosserie ab

    Würde ich auf jeden Fall justieren lassen. So weit darf die Klappe nicht abstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • zu1.) dann ist sie bei mir defekt, weil (habe extra beide Schlüssel weit weg gelegt) und trotzdem kann ich sie öffnen und schließen.

    zu2.) ich mache nachher mal ein Foto und m.M. nach steht sie bei mir nicht über

    Ja, muss defekt sein. Deine Ladeklappe sieht gut aus, recht passend. Bei mir ist es auch nicht tragisch. Aber verriegeln muss sie.

  • :D Genau das ist mir auch passiert, bin ohne Schlüssel zum Fahrzeug und konnte die Klappe öffnen, jetzt mit Schlüssel zum Fahrzeug, Fahrertür auf, gar nicht erst reingesetzt, gewartet bis das Radio anfängt und Fahrertür wieder zu und dann von Fahrzeug entfernt. Ohne Schlüssel wieder zum Fahrzeug und Ladeklappe war zu.

    Werde das mal weiter beobachten.


    rawu Deine Ladeklappe steht wirklich etwas ab, das wäre definitiv ein Grund zum reklamieren

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ja, muss defekt sein. Deine Ladeklappe sieht gut aus, recht passend. Bei mir ist es auch nicht tragisch. Aber verriegeln muss sie.

    Nach den Postings bin ich eben als ich die Mülltonne an die Straße gebracht habe mal an meine Ladeklappe gegangen (natürlich ohne Schlüssel in der Tasche) und was stelle ich verwundert fest:

    Sie läßt sich ohne probleme öffnen und schließen obwohl der Wagen fest verschlossen ist :huh: X(