Probleme beim Öffnen der Ladeklappe zum Aufladen

  • Und hast du etwas Öl auf die drehbare Verschlußstange gegeben, nachdem du festgestellt hast, dass es öfters hakt?

    Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit der Klappe.

  • Und hast du etwas Öl auf die drehbare Verschlußstange gegeben, nachdem du festgestellt hast, dass es öfters hakt?

    Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit der Klappe.

    Hatte auf jeden Fall ein bisschen geholfen.

    War heute Vormittag in der Werkstatt. Klappe ist nun wieder offen. Wurde "Notgeöffnet" (fragt mich nicht wie, war leider nicht dabei). Der Mechaniker hat gesagt, das der Schließstift defekt ist und getauscht werden muss. Das passiert dann hoffentlich Freitag. Erstmal bin ich froh das die Klappe wieder offen ist und ich laden kann.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Black-Pearl, Dach Dolomit-Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe

  • Ja, das ist schon irgendwie bemerkenswert, dass sich an einem 50.000 EUR teuren Auto die Ladeklappe störungsfrei öffnen lässt.

    Allerdings denke ich auch, dass sich so etwas ohne den Einsatz solcher zeitraubenden und nervigen "Sonderoperationen" konstruieren lassen sollte.

    Nix für ungut ;)

    Sobald mir mein Auto zur Verfügung steht, werde ich zeitnah bewegliche Teile an der Klappe mit einem geeigneten "Silikon-Fettpölsterchen" versehen. Vielleicht hilft das ja vorbeugend.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo ThoGei.

    Was hat die Werkstatt bei deinem Megane erneuert?


    Bei meinem Megane ist die Klappe auch defekt.

    Es kann aber nicht repariert werden ,da das Ersatzteil nicht lieferbar sein soll.

    Welches Ersatzteil das ein soll ,wurde mir leider nicht mitgeteilt.


    MfG

    Steffen

    Renault Megane Techno EV60 220hp DeZir-Rot

  • Hallo

    Hallo Thomas

    Bei mir rastet der Haltestift nicht ein.

    Wenn ich die Klappe aber zuhalten und das Kfz per Fernbedienung zu schließe ,bleibt die Klappe zu.

    Also denke ich daß es nicht der Stellmotor sein kann.

    Dieser schließt die Klappe ja nur, zu wenn sie schon eingerastet ist.

    Mfg

    Steffen

    Renault Megane Techno EV60 220hp DeZir-Rot

  • OK, heute hatte ich auch was. Bin zur Ladesäule und es fiel mir auf dass die Ladeklappe leicht auf war. Warum weiß ich nicht . Als ich dann laden wollte ging das Kabel nicht in die Buchse am Auto. Es leuchtet zwar Orange aber es ging nicht rein. Dachte erst es liegt an der Buchse da ein Pin weiter drin war, aber Google sagt es ist normal.


    Hab die Klappe auf und zu, Auto auf und zu, nix. Dann mal das Schloss Symbol in der Klappe gedrückt und siehe da das Kabel ging rein. Ladevorgang wurde dadurch an der Säule beendet obwohl er ja nicht mal angefangen hat.


    Aber dann konnte ich normal neu freischalten, verbinden und er lädt.


    Dennoch ist das Müll mit der Ladeklappe. Wenn ihr mal sowas habt also erstmal das Schloss drücken.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.