Manche Autohersteller sind mit den Ausstattungen sehr unflexibel geworden. Weshalb bekommt man den Megane Techno nur mit schwarzen Himmel ,kann einigen gefallen ( laut "Autojurnalisten" sieht das "sportlich" aus ) , ich würde mich darin wie in einer Gruft fühlen , Ich habe deshalb den Evolution genommen ,alerdings mit einigen unerwarteten und eigenartigen Einsprarungen.
Renault Megane E Forum - bestellen 2024 Liefertermin 2024 2025 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos
-
-
Manche Autohersteller sind mit den Ausstattungen sehr unflexibel geworden. Weshalb bekommt man den Megane Techno nur mit schwarzen Himmel ,kann einigen gefallen ( laut "Autojurnalisten" sieht das "sportlich" aus ) , ich würde mich darin wie in einer Gruft fühlen , Ich habe deshalb den Evolution genommen ,alerdings mit einigen unerwarteten und eigenartigen Einsprarungen.
#TeamSchwarzerDachhimmel - auch wenn die Assoziation mit „sportlichen Aussehen“ nicht teile. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir gefällt ein schwarzer Dachhimmel einfach wesentlich besser als ein (hell-)grauer! ¯\_(ツ)_/¯
-
Hallo,
nachdem die Geschmäcker verschieden sind sollte man wählen können - aber das fällt dem Rotstift zum Opfer. Die aktuelle Modeerscheinung, alles finster, wird auch vergehen.
Liebe Grüße
Udo
-
Aber als Modeerscheinung würde ich es nicht bezeichnen - bei der 3er-Reihe gab es einen dunklen Dachhimmel schon (als Option, z.B. mit Ledersitzen & natürlich gegen Aufpreis) bei der Baureihe E90, also zwischen 2005-2013. Heutzutage steht diese Option vermutlich zu sehr im Widerspruch zu Produktionsplanung, den Stückkosten und auch der Nachfrage (sonst wäre das Ausstattungsniveau Equilibre in D nicht entfallen).
-
h_aus_h,
ich finde es Schade, dass es keine Wahlmöglichkeit mehr gibt.
Aus der Zulassungsstatistik lässt sich so einiges ablesen…
Liebe Grüße
Udo
-
Die ZL-Statistiken des KBA in und für Deutschland erfassen das Modell, nicht die Ausstattungsniveaus.
Ich habe während der Pandemie Renaults verkauft, kann mich da aber beim besten Willen nicht daran erinnern, das es nennenswerte Nachfrage nach dem Equilibre/Evolution gab…oder auf was möchtest du hinaus?
Viele Grüße,
Helge
-
Hallo Helge,
die aktuellen Modelle und Ausstattungsmöglichkeiten/Ausstattungsvarianten sprechen die Kunden wohl nicht (mehr) so an, wie früher.
Das hat nichts mit der gestrichenen Ausstattunglinie Equilibre zu tun.
Liegt es in Deutschland wohl auch an der Abriegelung bei 180 km/h?
Für das Volumenmodell Megane (RFB) und Megane Grandtour (RFK) gibt es derzeit bei Renault nichts.
Der ScenicE kann den Scenic (RFA) in keiner Weise ersetzen.
Dabei möchte ich Renault den Erfolg des R5 und R4 nicht absprechen. Die finde ich sehr gelungen. Die verkaufen sich auch blendend. Auch der neue Twingo ist sehr gelungen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
mein Eindruck war, dass der Megane E-Tech hier in D irgendwie immer unverstanden geblieben ist.
Der ein oder andere Autotester mag sich an der abgeregelten Vmax (160 km/h) stören, aber das ist ein sehr deutsches Problem.

Wenn sich jemand im C-Segment für ein EV interessiert hat, hat VW den ID.3 brutal über die Leasingraten in den Markt gedrückt. Unter Luca de Meo gab es dann auch den Paradigmenwechsel, dass die Rentabilität pro Fahrzeug erhöht werden sollte. Im deutschen Markt waren Preise von mehr als EUR 50K für den Iconic mit 60 kWh-Batterie mit Blick auf die nackten Eckdaten für viele Interessenten eher ambitioniert.
Die ZOE hat sich gegenüber dem Megane E-Tech „wie geschnitten Brot“ verkauft und die neuen Twingo, 4 und 5 E-Tech treffen einen Nerv.Der (Grand) Scenic war für mich der „poor man‘s Espace“, aber beide irgendwie zu groß für den Alltag. Das war auch der Grund gegen den Scenic E-Tech, den ich gerne mit der 87 kWh-Batterie gehabt hätte - dazu kommt, dass ich bei ausstattungsbereinigten Mehrkosten von € 5.000 Differenz ich die Mehrkapazität nicht häufig genug nutze. Für diese Summe kann ich eine Menge Strom Zuhause wie auch unterwegs laden und dabei einige Kaffee trinken. Aktuell fahre ich den Megane auch mit Autobahnanteil bei 120-130 km/h Tempomat mit ca. 16,5 kWh/100 km, sodass ich auch mit 60 kWh gut klarkomme.
VG, Helge