Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Ok, dann ist es ein Bug im carwow Konfigurator. Hab meinen Megane mit derselben Ausstattung noch mal eingegeben und mal aktuelle Angebote mit MG4 Angeboten verglichen. Nicht das ich den MG4 schön fände, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ein ziemlich misslungenes Design, aber der Preis ist schon ziemlich gut. Mal schauen wie lange Renault den Wert seiner E Fahrzeuge noch schützen kann wie Mr. Luca de Meo noch nach der Tesla Preissenkung groß rumtönte. Ich glaub’s kaum…

  • Meganista13


    Du hast wahrscheinlich das Typ2 Ladekabel mit dem Typ2 auf Schukostecker Ladekabel verwechselt, welches gut 400 Euro Aufpreis kostet und nicht serienmäßig ist.

    Damit kannst du im Notfall an einer normalen 230V Steckdose laden.


    Meiner war schon vorkonfiguriert und hat dieses Kabel dann zusätzlich zum normalen Typ2 Ladekabel.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Irgendwie ist das ganze mit den Lieferzeiten unlogisch und scheinbar ohne System. Die Unterschiede in den Lieferzeiten sind schon gravierend. Aber besser so als bei Kia z.B. , ein Kollege hat einen EV6 als Firmenwagen im Januar 2022 bestellt und immer noch kein Lieferdatum genannt bekommen. Da wird mein Firmenwagen fast ein Jahr später bestellt und kommt eher an. Da kann man mit den Renault Lieferzeiten zufrieden sein, auch wenn es teilweise 5 bis 6 Monate dauert, wovon ich auch ausgegangen war.

    Das ganze hat eigentlich schon ein System wie die Lieferzeiten zustande kommen. Man kann das eigentlich in 3 Kategorien einteilen:

    1. Normalfall: Der Kunde bestellt beim Händler, dieser bestellt bei Renault und bekommt eine Einteilung in der normalen Abfolge.

    2. schnelle Lieferung. Der Kunde bestellt beim Händler, der Händler hat schon im Vorfeld bei Renault bestellt, und nimmt das Auto dafür her bzw passt das noch geringfügig an. Das macht er weil er schneller liefern will, Preiserhöhungen mitnehmen will oder sein Kontingent voll machen will.

    3. späte Lieferung: der Kunde bestellt beim Händler, der Händler kann noch gar nicht bei Renault bestellen weil er sein Kontingent ausgeschöpft hat und muss warten bis er wieder eine Zuteilung bekommt. Damit hat der Händler schon mal das Geschäft gemacht, der Kunde muss eben drauf warten.


    Mir ist es nach der dritten Kategorie gegangen, ich habe Ende September bestellt, der Händler hat mir Anfang Februar auf intensive Nachfrage mitgeteilt, dass er das Auto jetzt bei Renault bestellt hat. Der unverbindliche Liefertermin liegt auf 28.2. Da bin ich mal gespannt, wann der Wagen kommt...

  • Mit einer Lieferzeit von 5- bis 6 Monaten für den Megane war Renault im Sommer 22 echt schnell, bei dem Cupra Born, den ich auch probegefahren habe, hätte es zum gleichen Zeitppunkt Minimum bis Juni/ Juli 23 gedauert , also ein knappes Jahr - zur Zeit haben sich die Lieferzeiten wieder etwas entspannt, selbst den Skoda Enyaq gibts jetzt in 23 anstatt 28 Monaten :evil: , Teslas teilweise in 2 Wochen --- das muss man jetzt nicht verstehen :S

    P:S: Wen es interessiert auf dem YT Kanal vom Instadriver gibts monatlich so eine Lieferdauer-Übersicht für die D-A-CH-Länder

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Es geht halt wirklich nichts über eine gute Planung und Materialbewirtschaftung. Zusätzlich werden natürlich in solchen Zeiten von Unterlieferanten erst diejenigen beliefert, wo man als Unterlieferant die höheren Margen hat! Könnte ja sein, dass sich jetzt die von Lopez, Sanz und Konsorten eingeführte Einkaufspolitik als Bumerang herausstellt..... 8o

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei mir steht jetzt seit heute morgen Fahrzeug verbinden in der App. :thumbup:

    Laut Bestellverfolgung ist der immer noch beim Transport zum Verteilzentrum.

  • Bei mir steht jetzt seit heute morgen Fahrzeug verbinden in der App. :thumbup:

    Laut Bestellverfolgung ist der immer noch beim Transport zum Verteilzentrum.

    Also normalerweise müsste er jetzt beim Händler stehen und aus dem transportmodus zumindest "teilerweckt sein", sonst könntest Du ihn nicht verbinden ... so meine Erfahrung. Ich drücke die Daumen, dass es auch so ist. Ist er denn schon zugelassen ? :)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Niciwi69


    Gestern noch mit dem Händler gesprochen, der meinte Auto ist noch nicht da und er wartet jeden Tag drauf.

    Zulassung soll erst nach Eintreffen erfolgen, dürfte also nach gestriger Aussage noch nicht zugelassen sein.

    Die Zulassung übernimmt der Händler inkl. Wunschkennzeichen ;)


    Aber jetzt kann es nicht mehr lange dauern.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023