Beiträge von pete74

    „Ein Elektromagnet besteht aus einer Spule, in der sich infolge eines elektrischen Stromes ein magnetisches Feld bildet.“


    Für einen fremderregten Elektromotor sollte das doch passen?

    Das passt auch. Die Wicklungen auf dem Rotor bilden mit dem Eisenkern einen mehrpoligen Magneten. Die Wicklungen werden im Falle des Megans über Schleifringe mit (variablem) Strom beaufschlagt, was als fremderregt bezeichnet wird.

    Bei der permanenterregten Synchronmaschine hingegen befinden sich im Rotor Permanentmagnete, die besonderer Werkstoffe benötigen (seltene Erden).

    Irgendwie ist das ganze mit den Lieferzeiten unlogisch und scheinbar ohne System. Die Unterschiede in den Lieferzeiten sind schon gravierend. Aber besser so als bei Kia z.B. , ein Kollege hat einen EV6 als Firmenwagen im Januar 2022 bestellt und immer noch kein Lieferdatum genannt bekommen. Da wird mein Firmenwagen fast ein Jahr später bestellt und kommt eher an. Da kann man mit den Renault Lieferzeiten zufrieden sein, auch wenn es teilweise 5 bis 6 Monate dauert, wovon ich auch ausgegangen war.

    Das ganze hat eigentlich schon ein System wie die Lieferzeiten zustande kommen. Man kann das eigentlich in 3 Kategorien einteilen:

    1. Normalfall: Der Kunde bestellt beim Händler, dieser bestellt bei Renault und bekommt eine Einteilung in der normalen Abfolge.

    2. schnelle Lieferung. Der Kunde bestellt beim Händler, der Händler hat schon im Vorfeld bei Renault bestellt, und nimmt das Auto dafür her bzw passt das noch geringfügig an. Das macht er weil er schneller liefern will, Preiserhöhungen mitnehmen will oder sein Kontingent voll machen will.

    3. späte Lieferung: der Kunde bestellt beim Händler, der Händler kann noch gar nicht bei Renault bestellen weil er sein Kontingent ausgeschöpft hat und muss warten bis er wieder eine Zuteilung bekommt. Damit hat der Händler schon mal das Geschäft gemacht, der Kunde muss eben drauf warten.


    Mir ist es nach der dritten Kategorie gegangen, ich habe Ende September bestellt, der Händler hat mir Anfang Februar auf intensive Nachfrage mitgeteilt, dass er das Auto jetzt bei Renault bestellt hat. Der unverbindliche Liefertermin liegt auf 28.2. Da bin ich mal gespannt, wann der Wagen kommt...