Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Stimmt da gebe ich dir Recht....Habe einige Modelle ohne WP für 48xxx Eur im Netz gesehen, meines war noch knapp 2000 Eur drunter. Die spekulieren wirklich. Und sei der erneuten Preisanpassung gibt es ja fast keine Modelle mehr unter 50k. Wobei ich mich da Frage ob hier schon der Renault Anteil von 3xxxx Eur rausgerechnet wurde.

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • .... Ich glaub Renault jedenfalls gar nichts mehr. Die Dame von Renault Deutschland hatte mir gesagt, dass die Bestellungen nach Eingang abgearbeitet würden. Das scheint ja definitiv nicht der Fall zu sein.

    Ich vertraue meiner kleinen Renault Filiale/Garage. Dorfgaragist mit viel Ahnung und Freundlichkeit.

    Er sagte mir zu Beginn, dass alle ihre Kontingente haben. Ob Länder, Autohäuser oder Kleinbetriebe. Aber niemand weiss im Vornherein, nach welchem Schlüssel die Kontingente aufgeteilt werden. Sie müssen quasi nehmen, was ihnen zugeteilt wird.

    Natürlich bekommt ein Betrieb mit mehr Umsatz ein höheres Kontingent als ein kleiner.


    Vielleicht sollte die Tabelle mit den Bestellungen mit einer Angabe zum Betrieb ergänzt werden, wo bestellt wurde.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Ich vertraue meiner kleinen Renault Filiale/Garage. Dorfgaragist mit viel Ahnung und Freundlichkeit.

    Er sagte mir zu Beginn, dass alle ihre Kontingente haben. Ob Länder, Autohäuser oder Kleinbetriebe. Aber niemand weiss im Vornherein, nach welchem Schlüssel die Kontingente aufgeteilt werden. Sie müssen quasi nehmen, was ihnen zugeteilt wird.

    Natürlich bekommt ein Betrieb mit mehr Umsatz ein höheres Kontingent als ein kleiner.


    Vielleicht sollte die Tabelle mit den Bestellungen mit einer Angabe zum Betrieb ergänzt werden, wo bestellt wurde.

    Hi,


    Das teile ich voll und ganz. Auch ich habe volles Vertrauen in mein Autohaus und die können ja auch nichts für die Situation. Daher schreibe ich ja, dass ich Renault nichts mehr glaube. Die Händler sind zusammen mit den Kunden die Dummen in der Geschichte.

    Das mit den Kontingenten mag ja so sein, bedeutet aber auf lange Sicht, dass Renault die eigenen kleinen Häuser kaputt macht, oder? Und wenn es nur nach Kontingenten geht, dann brauche ich auch keinen Bestellprozess mehr. Dann sagt der Händler "Kauf was da ist"?

    --

    Renault Megane e-tech electric Iconic, Black Pearl schwarz, Dach Dolomit grau, AR & AD, Wärmepumpe. Bestellt am 7.2.

  • Aber das ist doch inzwischen bei allen Herstellern so. Damit muss man leider leben oder keine Neuwagen mehr kaufen. Zumindest keine, die nicht schon auf dem Hof stehen.

    VAG und andere Hersteller hat auch nur noch Händlerkontingente. Sind die erschöpft, darf der Händler keinen Neuwagen mehr bestellen. Wenn er fair ist, dann sagt er das dem Kunden. Wenn nicht, dann nimmt er deine Bestellung entgegen und packt sie in die Schublade, bis er wieder ein Kontingent zugewiesen bekommt. Und der Kunde wundert sich dann, wieso sein bestellter Wagen ewig nicht kommt.

    Unter diesem System leiden natürlich besonders die kleinen Händler, die auch nur kleine Kontingente bekommen. Auf mittlere Sicht werden diese Händler dicht machen müssen.

    Mein Autoverkäufer hat aus diesem Grund das Autohaus gewechselt. Er hätte bei seinem kleine Autohaus zig Fahrzeuge verkaufen können, hatte aber kein Kontingent dafür. So kann man kein Geld verdienen. Weder der Verkäufer, noch das Autohaus. Die Lieferengpässe wegen Teilemangels verschlimmern diese Situation zusätzlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Die Schnellsten sind dir Franzosen nicht. Nachdem mein Neuer bereits seit zwei Wochen beim Händler steht und auch angemeldet wurde, hat es die MyRenault App noch nicht gespannt. Der Status steht immer noch auf "In Vorbereitung - Transport zum Händler". Keine Ahnung wer den Status weiter bearbeitet und wann.

    (Konnte das Fahrzeug wegen Erkrankung des Händlers noch nicht abholen. Sollte eigentlich diese Woche stattfinden. Eine gute Besserung an ihn.)

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Das schreit dann aber alles nach Direktvertrieb und nicht Verkauf über ein Händlernetz. Das macht ja dann keinen Sinn mehr.

    Auch kleine Autohäuser sollten aber immer wieder kleine Kontingente erhalten. Sie verkaufen ja wahrscheinlich auch weniger. Ein System wie AH A bekommt 100, AH B 50, AH C 10 und AH D 2 Autos, das Kontingent beträgt 50, dann bekommt AH A die 50 und der Rest nichts macht ja gar keinen Sinn, oder?

    --

    Renault Megane e-tech electric Iconic, Black Pearl schwarz, Dach Dolomit grau, AR & AD, Wärmepumpe. Bestellt am 7.2.

  • .....Sind die erschöpft, darf der Händler keinen Neuwagen mehr bestellen. Wenn er fair ist, dann sagt er das dem Kunden....

    Mein Garagist macht dann einfach ein Deal mit einem Betrieb, der noch Kontingent hat. Er muss dann halt die Marge teilen. Dafür behält er den Kunden und streicht Wartung und Reparatur ein später.

    Es ist beinahe schon zu einfach, wären da nicht die grossen geizigen Autohäuser, welche gegen die kleinen spielen und das Geld nicht nötig haben.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Die Schnellsten sind dir Franzosen nicht. Nachdem mein Neuer bereits seit zwei Wochen beim Händler steht und auch angemeldet wurde, hat es die MyRenault App noch nicht gespannt. Der Status steht immer noch auf "In Vorbereitung - Transport zum Händler". Keine Ahnung wer den Status weiter bearbeitet und wann.

    (Konnte das Fahrzeug wegen Erkrankung des Händlers noch nicht abholen. Sollte eigentlich diese Woche stattfinden. Eine gute Besserung an ihn.)

    Steht bei mir sieben Wochen nach der Zulassung auch immer noch. Wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Aber was solls?

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen Evolution mit WP und Winterpaket im Februar bestellt. Erst stand als Termin Ende Juli im System. dann ging das hoch auf den 5. bis 12. Oktober. Da steht es nun seit Wochen in der App. Heute morgen kam in der App die Meldung "Fahrzeug verbinden".
    Das gibt mir Hoffnung, das es vielleicht sogar im Oktober klappt. :)


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.