Beiträge von TroTho

    Hallo zusammen,


    nun darf ich mich tatsächlich auch aus dem Wartesaal verabschieden. Nachdem Monate ins Land gezogen sind und die App ewig nicht funktioniert hat und ich mich tierisch aufgeregt und euch damit belästigt habe, ist es nun ganz fix gegangen. Mein Auto ist da, morgen früh bring ich die Unterlagen für die Zulassung zum Autohaus und dann kann ich das Auto am Dienstag (mit ein wenig Glück auch schon am Freitag) abholen.

    In der App steht nach wie vor "erreicht demnächst das Verteilzentrum". Die Nachricht steht da seit dem letzten Mittwoch.

    Für alle noch Wartenden: Sieht aus als ob die jetzt richtig auf Touren gekommen sind, haltet durch! :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Also ganz ehrlich,hab schon etwas nen dicken Hals,bestellt 20.6. mit Priority Lane,kommt dann auf jeden Fall dieses Jahr und schneller als ohne(Zitat Autohaus) und seit dem nichts mehr gehört,weder von Autohaus noch über die App,das erste funkelnagel neue Auto....und dann so.....echt krass,wenn man den anderen Bestellern zusieht wie es auch gehen kann .....

    Hi. Ganz ehrlich, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Natürlich will man ein neues Auto so schnell wie möglich haben und ich finde die Informationspolitik bei Renault auch etwas, nennen wir es, unterirdisch, aber viele der Leute hier haben ihren Renault Anfang Februar bis Mitte März bestellt und haben nach wie vor nichts. Bei mir ging die App ne Ewigkeit nicht, die VIN bekam ich Anfang Juni auf Nachfrage (bestellt am 7.2.). Das Autohaus kann auch nur die Daten weitergeben, die sie bekommen.

    Ich habe mich irgendwann über die Renault Deutschland Website direkt an deren Support gewendet und mal nachgefragt was los ist, da ich mir auch veralbert vorkam, wenn man dauernd liest "ey, gestern bestellt und morgen wird geliefert" (übertrieben Darstellung). Von Renault kam ziemlich schnell eine Rückmeldung in Form eines Anrufs. Vielleicht ist das ein Weg für Dich, wenigstens eine Bestätigung zu bekommen, dass Deine Bestellung vorliegt und zu erfahren wie der aktuelle Stand ist. Aber drei Monate keine Info war bislang eher die Regel als die Ausnahme (Liebes Forum, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

    Guten Morgen zusammen,


    vielleicht liest jemand von Renault hier mit, da seit gestern Abend plötzlich auch bei mir die App funktioniert ;) . Gelber Kringel bei Fertigung. Angebliche Lieferung/Zulassung 6. - 13.10. Da bin ich ja mal gespannt. Wie schon erwähnt: Ich glaub gar nichts mehr.

    Aber immerhin sieht es nun doch so aus als ob die frühen Besteller auch endlich mal an die Reihe kommen.

    Das schreit dann aber alles nach Direktvertrieb und nicht Verkauf über ein Händlernetz. Das macht ja dann keinen Sinn mehr.

    Auch kleine Autohäuser sollten aber immer wieder kleine Kontingente erhalten. Sie verkaufen ja wahrscheinlich auch weniger. Ein System wie AH A bekommt 100, AH B 50, AH C 10 und AH D 2 Autos, das Kontingent beträgt 50, dann bekommt AH A die 50 und der Rest nichts macht ja gar keinen Sinn, oder?

    Ich vertraue meiner kleinen Renault Filiale/Garage. Dorfgaragist mit viel Ahnung und Freundlichkeit.

    Er sagte mir zu Beginn, dass alle ihre Kontingente haben. Ob Länder, Autohäuser oder Kleinbetriebe. Aber niemand weiss im Vornherein, nach welchem Schlüssel die Kontingente aufgeteilt werden. Sie müssen quasi nehmen, was ihnen zugeteilt wird.

    Natürlich bekommt ein Betrieb mit mehr Umsatz ein höheres Kontingent als ein kleiner.


    Vielleicht sollte die Tabelle mit den Bestellungen mit einer Angabe zum Betrieb ergänzt werden, wo bestellt wurde.

    Hi,


    Das teile ich voll und ganz. Auch ich habe volles Vertrauen in mein Autohaus und die können ja auch nichts für die Situation. Daher schreibe ich ja, dass ich Renault nichts mehr glaube. Die Händler sind zusammen mit den Kunden die Dummen in der Geschichte.

    Das mit den Kontingenten mag ja so sein, bedeutet aber auf lange Sicht, dass Renault die eigenen kleinen Häuser kaputt macht, oder? Und wenn es nur nach Kontingenten geht, dann brauche ich auch keinen Bestellprozess mehr. Dann sagt der Händler "Kauf was da ist"?

    ... Er meinte aber man könnte noch bestellen und die Chancen sind sehr gut das es dieses Jahr noch klappt. Da frag ich mich warum Leute die im Februar und März bestellt haben immer noch warten müssen..

    weil man an denen weniger verdient und man diesen Bestellern auch keine Zusagen gemacht hat, wie "wir übernehmen die BAFA" usw.. Die Besteller nach dem ersten Bestellstop haben mehr bezahlen müssen. Bin mittlerweile fast sicher, dass die darauf bauen, dass einige vom Vertrag zurücktreten wollen, so dass man die frei werdenden Autos noch an andere besser bezahlende Kunden vertickern kann. Wenn jemand eine bessere Erklärung hat (Lieferengpässen, Transportprobleme etc. zählen nicht, da man ja offenbar alles bisher Bestellte in diesem Jahr liefern will...), immer raus damit. Ich glaub Renault jedenfalls gar nichts mehr. Die Dame von Renault Deutschland hatte mir gesagt, dass die Bestellungen nach Eingang abgearbeitet würden. Das scheint ja definitiv nicht der Fall zu sein.

    Was hat die Dauer der Herstellung ( deine genannten 20 Stunden) mit der Lieferzeit zu tun? Oder meinst du, weil du bestellst springen sofort 20 Renaultmitarbeiter aus der Kiste und dengeln dein Auto zusammen? Soll ja schon vorkommen, dass mehrere Leute ein Auto bestellen und man sich dann hinten anstellen muss. Ich glaube jetzt auch nicht, dass Renault ein fertiges Auto auf Halde stellt und extra wartet, um die Kunden zu ärgern.


    Der größte Fehler von Renault war, eine Bestellverfolgung anzubieten. Das schafft erst den ganzen Unmut hier.


    Ja, den Ärger kann ich gut verstehen.

    Hi Hans,


    auch dem kann ich zustimmen. Ohne Bestellverfolgung (und auch den Austauschplattformen ;)) würde man einfach warten. Aber die Welt hat sich weiter gedreht. Falls ich es noch nicht erwähnt habe :D: Bei mir funktioniert die Bestellverfolgung gar nicht, da ist im Moment sogar Renault Frankreich dran. Wahrscheinlich gehts wenn das Ding schon wieder aufm Schrottplatz steht...

    Ich frage aber auch nicht mehr beim Händler an, der kann ja auch nichts machen und am Schluss sagt der mir noch: "Im System steht Lieferung in Q3 2023" oder sowas...

    Wird die hier schon lange Wartenden jetzt auch nicht trösten, aber bei VAG wartet man auf Elektromodell aktuell bis zu zwei Jahren. Da ist Renault noch flott dagegen und ich würde die Marke jetzt nicht deswegen verdammen.

    Aktuell ist die Versorgungslage gerade im Automobilbau einfach richtig schlecht und das bei allen Herstellern. Die machen das nicht aus Böswilligkeit oder Unfähigkeit.

    Hallo Hans


    Stimmt. Die Vergleiche mit anderen Marken sind im Grunde völlig uninteressant. Ich habe bei Renault bestellt und wie lange das bei VW dauert interessiert mich dann eher weniger :-). Ich bin/war treuer Renault Kunde (das ist/wird mein 7.) und habe bei anderen gar nicht geschaut.

    Ich glaube es hat etwas mit der Bestellten Variante und Ausstattung zu tuen. Uns wurde bei der Bestellung gleich gesagt, wenn wir Sonderwünsche haben dann wird das dieses Jahr nichts mehr.

    Habe irgendwo gelesen das Renault die Top Varianten mit Vollausstattung bevorzugt weil da mehr zu verdienen ist. Das wäre natürlich unfair wenn dadurch andere Besteller nach hinten geschoben werden.

    Hi,


    Mehr als Iconic mit AR&AD und Wärmepumpe geht aber halt auch kaum noch., wird trotzdem nicht geliefert...

    Bestellt am 24.3. Laut App Auslieferung max 7.11.

    Ich weiss nicht wie ich mich gegenüber Renault noch beherrschen soll.

    Falls es Dich tröstet: Bestellt am 7.2. und die letzte Info zur Lieferung (was auch immer das heißt, wahrscheinlich zum Händler und nicht zu mir, also nochmal 2 Wochen drauf) KW 43 (24. - 28.10.). Ich habs aufgegeben, glaube nicht, dass ich nochmal einen Renault ordern werde bei dem Chaos. Wenn die das nicht mal mehr in diesem Jahr auf die Kette bekommen sollten, können sie die Karre direkt behalten. Schade, habe meine eigenen Autos seit 1996 von Renault und so ein schräges Ding hab ich noch nie erlebt. Lieferengpässe hin oder her, wenn man Garantien ohne Ende abgibt und Bestellern im August noch Lieferung in 2022 zusagt, Priority Lane usw. ins Feld führt, dann muss man auch liefern. Hab im Februar alle "priority" Ausstattungsmerkmale bestellt, aber da hießen die noch nicht so und daher sind wir auch nicht priorisiert.

    Wenn ich es in der Excelliste zum Bestellstatus richtig gesehen habe, dann glotzen derzeit aber noch mehr oder weniger alle frühen Besteller in die Röhre, oder es trägt kaum jemand ein, wenn er seinen Wagen bekommen hat.