Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Ich erinnere mich gut an die Zeit, als der ID3 auf den Markt kommen sollte. Die Fahrzeug-Hardware wurde fleißig gefertigt, aber die Software war unterirdisch, somit konnten die Autos nicht in Kundenhand gegeben werden.

    VW hat riesige Areale angemietet (ich meine, der damals noch nicht eröffnete Flughafen Berlin war dabei), und die Autos dort abgestellt, bis sie komplettiert werden konnten.

    Das fehlende Teile oder Software nicht "lebenswichtig" sein können, würde ich jedenfalls nicht unterschreiben.

    Zumindest bei neu auf den Markt kommenden bei E-Autos ist Renault nicht allein!


    Und zum Produktionsprozess: Natürlich dauert die Montage im Werk vllt. 20 Stunden. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Produktion. Dieser Vorgang beginnt mit dem Abruf der Teile und Baugruppen bei Zulieferern, diese werden Wochen vorher gefertigt. Beispiel: Batteriezellen. Renault setzt diese zwar zusammen, produziert sie aber nicht.

    Und bei Renault laufen in anderen Werke ebenfalls Komponentenfertigungen für den Megane, z.B. die E-Motoren, Fahrwerksteile usw.


    Die Angabe "Ihr Fahrzeug wird hergestellt" ist daher immer teils richtig, teils falsch, je nachdem, was man darunter versteht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Screenshot_20220906-220236~2.png

    Es lebt 😎🥂🍾

    Bestellt: 23.02.2022 | Übergabe: 12.10.2022

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge

    Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK


    flexibilityEndDate: "2022-08-08" - minForecastedDeliveryDate: "2022-10-12" - maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-19"

    Fahrzeug verbinden in App: 2022-09-06 8)

  • Und zum Produktionsprozess: Natürlich dauert die Montage im Werk vllt. 20 Stunden. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Produktion.

    Jo, man sollte da eher von Montage an einem Tag und nicht von der Herstellung an einem Tag reden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • In Frankreich ist der MeganE bereits sehr erfolgreich und es wurden über 6000 Fahrzeuge ausgeliefert:


    198D0688-5AE8-4C55-8ACC-B3F26C3F2FA5.jpg

    Quelle: https://www-automobile--propre…oursuit-en-aout-2022/amp/

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Uwe,


    die xJx-Modelle (Clio, Captur und Arkana) wurden eine Zeitlang ohne Modul mit Spiegelschalter ausgeliefert. Somit lässt sich der Außenspiegel nicht einklappen. Die Kunden warten schon ewig auf eine Nachrüstung. In der Produktion ist das Spiegelmodul seit kurzem wieder verfügbar.


    Das Fahrzeuge auf Halde stehen und Teile nachgerüstet werden, ist bei allennHerstellern üblich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Bin auch wieder nach vorne gerutscht … „geschätzte Auslieferung 09.11.-24.11.2.22“. 😊


    Es ist wirklich schade, dass man den MEGANE nicht vom Werk abholen kann, denn bei diesem Auto würde ich mir echt die Mühe machen um die Transportbranche zu entlasten. 😉


    Was genau meinen die eigentlich mit „geschätzte Auslieferung“? Steht vorm Werk und kommt auf den ersten LKW oder kommt beim Händler an?

    Bestellt am 13.06.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    DeZir-Rot - Wärmepumpe - Augmented Vision & Advanced driving Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Laut App: immer noch in Fertigung, aber Fahrzeug verbinden 2/2

    04.11. steht beim Händler - geplante Übergabe am 16.11.22

  • Schau mal in der Web Version, dort heißt es "Zulassung voraussichtlich zwischen" und das Icon symbolisiert die Schlüsselübergabe :)


    Daher ist das das Datum der Fahrzeugübergabe und die deckt sich bei uns aktuell auch mit der vom Händler im Juli vorhergesagten KW Anfang November.

  • Selbiges gab es 2021 beim Renault Zoe.

    Hier war die Ladeschale für das induktive Laden des Smartphones nicht mehr verfügbar.

    Wurde bei meinem Arbeitskollegen bis heute nicht "nachgerüstet".

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

  • Ja so ne Gläserne Produktion fände ich auch Klasse würde ich sogar was zahlen für den Eintritt. 😂

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.