Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Das liegt eher an der Übersetzung "Ihr Fahrzeug wird hergestellt" kommt der Ü aus der französischen Seite am nächsten.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo zusammen,

    auch ich lese hie schon einige Zeit mit und verfasse nun mal meinen ersten Kommentar.

    Mein FlexibilityEndDate hat sich in der letzten Woche nicht geändert.

    Das im Renault-Händler-System angegebene Produktionsdatum im Werk war bei meinem Iconic am 25.08. angegeben mit 02.11.2022.

    Am 30.08. war es dann an angegeben mit 20.10.2022. Das passt auch zum FlexibilityEndeDate, welches um eine Woche Richtung früher "gesprungen" ist (13.09.2022).


    Allgemein möchte ich hier im Forum mal meine persönliche Meinung bzgl. Renault kundtun.

    Ich habe bereits drei Zoes als Neuwagen bestellt (2018 / 2019 / 2020). Die längste Lieferzeit lag hier bei 9 Wochen!!!

    Alle waren voll ausgestattet und wurden auf meine Bestellung produziert (keine Bestandfahrzeuge).

    Ich glaube nicht das dies bei irgend einem anderen Hersteller so zeitnah möglich gewesen wäre (nichtmal Verbrenner).


    Bezüglich der (neuen) Renault-Bestellverfolgung für Endkunden bin ich auch begeistert.

    Auch hier ist (zumindest mir) kein anderer Hersteller bekann, der dies dem Endkunden anbietet.

    Da kann ich über eventuelle Verschiebungen oder kurzzeitige Serverausfälle hinweg sehen.

    Bzgl. Lieferzeit beträgt die meines Wissens nach bei z.B. VW aktuell für alle ID Modelle 14 Monate Plus.

    Von der Materialqualität dieser Modelle möchte ich hier lieber überhaupt nicht anfangen... <X

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

    Einmal editiert, zuletzt von 79241aK ()

  • Bestellt am 28.06.22,

    Flexibility End Datelaut MyRenault --> 13.09.22 (Stand 06.09.2022)

    Produktionsdatum laut Renault-Händler-System --> 20.10.2022 (Stand 01.09.2022)

    Geplante Auslieferung laut APP und MyRenault --> 14.11 - 24.11.2022 (Stand 06.09.2022)

    Natürlich würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht beschweren. Aber wie Du siehst gibt es auch andere Fälle.

    Equilibre EV40, GJR, AHK, Garantieverlängerung 60M, Arktisweiss

    Bestellt: 25.03.2022 | FIN 15.05.2022 | End Flexibility Datum: 26.08.2022 | gebaut: 29.09.2022

    min Lieferdatum: 31.10.2022 max Lieferdatum: 7.11.2022

    min Lieferdatum: 18.10.2022 max Lieferdatum: 25.10.2022

    Übergabe: 25.10.2022

  • Klar, ich würde mich auch ärgern wenn ich im Februar/März bestellt hätte, und noch immer keine oder sehr späte Termine hätte.

    Ich glaube nur, das ist jammern auf hohem Niveau.

    Ein Kollege hat z.B. im Dezember 2021 einen Corsa E bestellt.

    Der frägt alle paar Wochen beim Händler nach und kriegt sonst nix an Info.

    Geplante Auslieferung bei ihm wohl Ende Oktober.

    VW wie geschrieben 14 Monate +

    Man darf auch nicht vergessen, das der Megane E Tech komplett neu auf den Markt kam...


    Grüße :)

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

  • Wird die hier schon lange Wartenden jetzt auch nicht trösten, aber bei VAG wartet man auf Elektromodell aktuell bis zu zwei Jahren. Da ist Renault noch flott dagegen und ich würde die Marke jetzt nicht deswegen verdammen.

    Aktuell ist die Versorgungslage gerade im Automobilbau einfach richtig schlecht und das bei allen Herstellern. Die machen das nicht aus Böswilligkeit oder Unfähigkeit.

  • ich warte jetzt noch auf den Trösterli, dass man in der DDR schon bei Geburt des Sohnens das Auto für ihn bestellen musste 8)

    Es ist halt die gefühlte Unwucht dass andere die später bestellt haben locker an einem vorbei ziehen.

    Equilibre EV40, GJR, AHK, Garantieverlängerung 60M, Arktisweiss

    Bestellt: 25.03.2022 | FIN 15.05.2022 | End Flexibility Datum: 26.08.2022 | gebaut: 29.09.2022

    min Lieferdatum: 31.10.2022 max Lieferdatum: 7.11.2022

    min Lieferdatum: 18.10.2022 max Lieferdatum: 25.10.2022

    Übergabe: 25.10.2022

  • Hello, ich bin hier neu. Also ich weis nicht wie kann man mit der Bestellverfolgung bei Renault zufrieden sein kann?! Ein Fahrzeug wird in max. 20 Stunden hergestellt. Ich habe folgendes am MO. gelesen:

    • BESTELLUNG27.5.2022 Ihre Bestellung ist eingegangen.
    • FERTIGUNG ihr fahrzeug wird hergestellt
    • AUSLIEFERUNG 10.11.22-24.11.22

    "Cool", habe ich mir sofort gesagt. Die Auslieferung wurde auch bei mir seit gestern um einen Monat nach vorne gerückt. Nehmen wir an, die Herstellung der Karre wird keine 20 Stunden dauern, sondern ganze Woche. ;) Das währe also 13.09.22 - geben wir hierzu eine weitere Woche dazu, das Auto währe am 20.09.22 produziert. Wie will man erklären, dass es von der Produktion bis Auslieferung zwei Monate dauert? Und noch dazu die Zeitspanne: "zwischen 10. und 24?

    Renault ist kein neuer Hersteller, der die Ablaufdauer nicht kennt. Als ich eine Produktionsstätte hatte, habe ich die Zeit für jedes Produkt gewusst wann und wo er sein wird - die Planungen für die Produktion, Transport etc. wurden Monate im Voraus geplant. Eine Zeitverschiebung passierte nur wenn ein LKW kaputt ging.

    Dies ist mein zweiter Elektrowagen. Der Erste war ein Aiways - dieser Hersteller ist weit weg und vollkommen neu. Da konnte man solche genau solche Zeitspannen verstehen (auch wenn nicht akzeptieren) zumal es in diesem Jahr mit der Pandemie losging und keiner wusste wie und was sein wird.

    Sorry, aber ich verstehe nicht, dass es Renault nicht schafft genauere Daten den Kunden bereitstellt.

  • Was hat die Dauer der Herstellung ( deine genannten 20 Stunden) mit der Lieferzeit zu tun? Oder meinst du, weil du bestellst springen sofort 20 Renaultmitarbeiter aus der Kiste und dengeln dein Auto zusammen? Soll ja schon vorkommen, dass mehrere Leute ein Auto bestellen und man sich dann hinten anstellen muss. Ich glaube jetzt auch nicht, dass Renault ein fertiges Auto auf Halde stellt und extra wartet, um die Kunden zu ärgern.


    Der größte Fehler von Renault war, eine Bestellverfolgung anzubieten. Das schafft erst den ganzen Unmut hier.


    Es ist halt die gefühlte Unwucht dass andere die später bestellt haben locker an einem vorbei ziehen.

    Ja, den Ärger kann ich gut verstehen.

  • Wird die hier schon lange Wartenden jetzt auch nicht trösten, aber bei VAG wartet man auf Elektromodell aktuell bis zu zwei Jahren. Da ist Renault noch flott dagegen und ich würde die Marke jetzt nicht deswegen verdammen.

    Aktuell ist die Versorgungslage gerade im Automobilbau einfach richtig schlecht und das bei allen Herstellern. Die machen das nicht aus Böswilligkeit oder Unfähigkeit.

    Hallo Hans


    Stimmt. Die Vergleiche mit anderen Marken sind im Grunde völlig uninteressant. Ich habe bei Renault bestellt und wie lange das bei VW dauert interessiert mich dann eher weniger :-). Ich bin/war treuer Renault Kunde (das ist/wird mein 7.) und habe bei anderen gar nicht geschaut.

    --

    Renault Megane e-tech electric Iconic, Black Pearl schwarz, Dach Dolomit grau, AR & AD, Wärmepumpe. Bestellt am 7.2.

  • Was hat die Dauer der Herstellung ( deine genannten 20 Stunden) mit der Lieferzeit zu tun? Oder meinst du, weil du bestellst springen sofort 20 Renaultmitarbeiter aus der Kiste und dengeln dein Auto zusammen? Soll ja schon vorkommen, dass mehrere Leute ein Auto bestellen und man sich dann hinten anstellen muss. Ich glaube jetzt auch nicht, dass Renault ein fertiges Auto auf Halde stellt und extra wartet, um die Kunden zu ärgern.


    Der größte Fehler von Renault war, eine Bestellverfolgung anzubieten. Das schafft erst den ganzen Unmut hier.


    Ja, den Ärger kann ich gut verstehen.

    Hi Hans,


    auch dem kann ich zustimmen. Ohne Bestellverfolgung (und auch den Austauschplattformen ;)) würde man einfach warten. Aber die Welt hat sich weiter gedreht. Falls ich es noch nicht erwähnt habe :D: Bei mir funktioniert die Bestellverfolgung gar nicht, da ist im Moment sogar Renault Frankreich dran. Wahrscheinlich gehts wenn das Ding schon wieder aufm Schrottplatz steht...

    Ich frage aber auch nicht mehr beim Händler an, der kann ja auch nichts machen und am Schluss sagt der mir noch: "Im System steht Lieferung in Q3 2023" oder sowas...

    --

    Renault Megane e-tech electric Iconic, Black Pearl schwarz, Dach Dolomit grau, AR & AD, Wärmepumpe. Bestellt am 7.2.