Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Hoffentlich ein Ansporn für Renault, den Megane wieder preislich attraktiver zu gestalten. Ich habe ihn eigentlich auch ein paar Monate „zu spät“ bestellt, nämlich im Herbst 2022 nach der kräftigen Preiserhöhung. im Frühjahr 2022 waren die Preise noch um einiges besser, da wusste ich eben nur noch nicht, dass ich ein Elektroauto kaufen werde 😂

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hoffentlich ein Ansporn für Renault, den Megane wieder preislich attraktiver zu gestalten. Ich habe ihn eigentlich auch ein paar Monate „zu spät“ bestellt, nämlich im Herbst 2022 nach der kräftigen Preiserhöhung. im Frühjahr 2022 waren die Preise noch um einiges besser, da wusste ich eben nur noch nicht, dass ich ein Elektroauto kaufen werde 😂

    War bei mir ganz ähnlich, nur das ich noch später bestellen "musste" ;) Am Ende bereue ich es trotzdem (noch) nicht (Auto ist wie gesagt noch gar nicht in meinem Besitz). Schlechte Verkaufszahlen müssen erstmal nicht direkt ein schlechtes Auto bedeuten. Und ich habe hier im Forum zwar sicherlich schon einige schlimme Dinge gelesen, die so vielleicht auch nicht erwartet hätte, aber Selbst wenn nur 300 Autos zugelassen wurden, melden sich hier vielleicht pro Monat eine neue Person an. Daher erstmal abwarten, wie es mit meinem aussieht.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass Renault trotz des Preises ein paar mehr verkauft. Ja, die Konkurrenz ist vielleicht gleich gut, und einen Ticken günstiger. Insgesamt gibt's aber bei den wenigstens Marken Prozente seit diesem Jahr. VW/Cupra sind schöne Autos, aber waren schlicht nicht meins. Auf den VW Konzern hatte ich auch nicht sonderlich Lust, und ich wollte mehr Anhängelast als im Cupra. Zusätzlich werden diese aktuell ohne Wärmepumpe bestellt, weil nicht lieferbar. MG macht sicherlich eine Kampfansage mit dem Preis, aber a) hat er mir schlicht nicht gefallen und b) sehe ich hier viele Fragezeichen beim Thema chinesisches Auto. Hier fehlen Lieferketten in Europa und vielleicht auch Support. Ich wollte mich nicht auf den einzigen MG Händler in Region verlassen müssen. Tesla war wegen der Führungsfigur raus und den fragwürdigen Design Entscheidungen. War auch nie sonderlicher Tesla Fan, auch wenn ich wohl in die Software Crowd passe.


    Tja, und ab da wurde es schon dünn, wenn man sich keinen halben SUV hinstellen wollte. Und das wollte ich schlicht nicht, da wir selbst mit Kind nicht viel mehr brauchen. Der Megane war einfach der perfekte Mix aus Größe, Technik, etablierte Marke, und Anforderungen.


    Jetzt muss das Ding nur noch halten, was es verspricht ;)

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Meiner Meinung nach könnte ich auch der einzigste sein der sich nen Megane in D gekauft hat :P. Natürlich doof für Renault aber umso weniger Wagen von einer Sorte rum fahren umso besonderer ist doch so ein Auto im eigenen Besitz. Aus dem Grund bin ich damals schon gerne Megane (3RS) gefahren. War halt mal was anderes als ein schnöder Golf GTI von denen auf jedem Lidl Parkplatz gefühlt 10 rum stehen.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • askhrenault Ja genau. Du beschreibst gerade unseren Entscheidungsprozess :) :thumbup:Sehr, sehr ähnlich!


    Nachtrag: Ich freu‘ mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich einsteige! Ich hoffe dir wird es gleich ergehen 8)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • War bei mir ganz ähnlich, nur das ich noch später bestellen "musste" ;) Am Ende bereue ich es trotzdem (noch) nicht (Auto ist wie gesagt noch gar nicht in meinem Besitz). Schlechte Verkaufszahlen müssen erstmal nicht direkt ein schlechtes Auto bedeuten. Und ich habe hier im Forum zwar sicherlich schon einige schlimme Dinge gelesen, die so vielleicht auch nicht erwartet hätte, aber Selbst wenn nur 300 Autos zugelassen wurden, melden sich hier vielleicht pro Monat eine neue Person an. Daher erstmal abwarten, wie es mit meinem aussieht.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass Renault trotz des Preises ein paar mehr verkauft. Ja, die Konkurrenz ist vielleicht gleich gut, und einen Ticken günstiger. Insgesamt gibt's aber bei den wenigstens Marken Prozente seit diesem Jahr. VW/Cupra sind schöne Autos, aber waren schlicht nicht meins. Auf den VW Konzern hatte ich auch nicht sonderlich Lust, und ich wollte mehr Anhängelast als im Cupra. Zusätzlich werden diese aktuell ohne Wärmepumpe bestellt, weil nicht lieferbar. MG macht sicherlich eine Kampfansage mit dem Preis, aber a) hat er mir schlicht nicht gefallen und b) sehe ich hier viele Fragezeichen beim Thema chinesisches Auto. Hier fehlen Lieferketten in Europa und vielleicht auch Support. Ich wollte mich nicht auf den einzigen MG Händler in Region verlassen müssen. Tesla war wegen der Führungsfigur raus und den fragwürdigen Design Entscheidungen. War auch nie sonderlicher Tesla Fan, auch wenn ich wohl in die Software Crowd passe.


    Tja, und ab da wurde es schon dünn, wenn man sich keinen halben SUV hinstellen wollte. Und das wollte ich schlicht nicht, da wir selbst mit Kind nicht viel mehr brauchen. Der Megane war einfach der perfekte Mix aus Größe, Technik, etablierte Marke, und Anforderungen.


    Jetzt muss das Ding nur noch halten, was es verspricht ;)

    Du hast gerade 1zu1 meinen Entscheidungsprozess beschrieben 😂.


    Für mich ist das Android Automotive OS im Megane übrigens noch ein wirklich wichtiger Punkt gewesen. Bisher hat in keinem Auto das ich hatte der OTA Prozess funktioniert. Ich habe wirklich Hoffnung, dass Renault und Google den Megane wenigstens 2-3 Jahre mit Updates versorgen.


    Das kann Tesla zwar auch, ich finde die Autos aber einfach hässlich, gerade im Innenraum. Und über Musk muss man nichts mehr sagen.


    Der Polestar 2 wäre für mich auch noch eine Option gewesen, ist aber aufgrund des Preises ausgefallen.


    Ich habe übrigens, trotz der aktuellen Situation immerhin 9% auf Liste erhalten. So das ich nach Abzug BaFa am Ende wenigstens bei 43.000€ Lande. Die teuerste Lackierung und Ganzjahresreifen eingerechnet.

    Bestellt: 14.04.2023

    Vorauss. Lieferdatum: 16.06.2023


    Techno EV60 220hp optimum charge - Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen ab Werk.

  • Ich habe übrigens, trotz der aktuellen Situation immerhin 9% auf Liste erhalten. So das ich nach Abzug BaFa am Ende wenigstens bei 43.000€ Lande. Die teuerste Lackierung und Ganzjahresreifen eingerechnet.

    Ich habe auch 9% bekommen, musste dafür aber schon etwas verhandeln. Hatte auch diverse andere Händler mal angesprochen, und auch hier (sowie auch bei carwow) gab's auch nur die 9%. Ich weis das einige 17 wenn nicht sogar 19% im letzen Jahr bekommen haben. Aber das war einfach nicht drin (zumindest war das mein Gefühl, nachdem alle Händler den gleichen Minimalpreis am Ende hatten). Ist schade, aber der Vergangenheit nach trauern hilft selten. Und da es ja wie gesagt die ganze Autobranche betroffen hatte (kein Händler war wirklich an mehr als 10% interessiert), dachte ich das sich da nicht so viel ändern wird. Vermutlich sind schlicht die Autokäufe nach unten gegangen, und gleichzeitig die Produktionskosten gestiegen. Da sind dann eben die Margen geschrumpft...

    Zu den mageren Zulassungszahlen: Wir dürfen nicht vergessen, dass sich das Auto in der Heimat FR natürlich besser verkauft. Ich glaube es waren 1300 in diesem Monat in FR. Dass der Hersteller also irgendwie die Ersatzteile (haha, welche Ersatzteile ;)) "einstellt", weil niemand das Ding fährt, wird schonmal nicht passieren. Und FR ist ja direkt ein Nachbar von uns, also halb so schlimm wenn die Teile eben dort liegen.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

    Einmal editiert, zuletzt von askhrenault ()

  • Bei den Zulassungszahlen sollte man berücksichtgen, dass Renault den Megane E- Tech auch nicht gleichzeitig auf allen Märkten ( Ländern) eingeführt hat. Zumindest auf youtube wir offensichtlich, dass er in vielen anderssprachigen Ländern erst jetzt d.h 2023 eingeführt wird. Dies soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele E- Fahrzeuge dazu gehören neben dem E-Tech auch solche aus Deutschland z.Z. einfach viel zu teuer sind. Sollte es den Europäern nicht gelingen preislich oder technisch bessere Angebote machen zu können, wird es wohl schwierig für hiesige Hersteller.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hallo Tuder,


    auf Grund der aktuellen Lage in Deutschland (auch Österreich und auch andere EU-Länder) wird das eine Frage der Zeit sein, wann die Autoindustrie die Produktion ins Ausland verlegt. Die Abwärtsspirale, eingeläutet durch Corona und verstärkt durch den Ukraine Krieg, kann sich nur immer schneller drehen….

    Tesla senkt die Preise, chinesische Hersteller bieten viel günstiger an. Aufgrund der hohen Lohnnebenkosten wird man auf Dauer nicht konkurrenzfähig sein können. Es ist schon offensichtlich sichtbar, das Unternehmen wegen hoher Energiekosten den Betrieb schließen oder in die Insolvenz schlittern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich denke nach der letzten erneuten Preissenkung durch Tesla ist dem Renault CEO de Meo das Frühstücksbaguette quer im Hals stecken geblieben vor lauter Schreck, nachdem er sich bei der ersten größeren Preissenkung noch lustig drüber gemacht hatte.


    Hersteller wie Toyota die den Elektro Trend verschlafen bzw. ignoriert hatten werden wohl ziemlich schnell auch mit ihren Verbrennen nicht mehr konkurrenzfähig sein. Spätestens wenn Tesla sein Kompakt Fahrzeug mit 4 Millionen Einheiten auf den Markt schleudert ist Schluss mit lustig und wir dürfen uns wohl auf reihenweise Pleiten diverser Hersteller einrichten.


    Ich hoffe sehr Renault kriegt die Kurve, da mir die angekündigten Elektrofahrzeuge wie R5 und der Scenic echt gut gefallen :)

  • Hallo Meganister,


    grundsätzlich wird das so passieren, wie Du es meinst. Die deutschen Hersteller werden nicht pleite gehen, denn die Verbrenner, die hier nicht mehr verkauft werden, werden wo anders verkauft. Auch Toyota wird das nicht tangieren.

    Damit die Preise konkurrenzfähig bleiben, muss die Produktion dort hin verlagert werden, wo die Lohnnebenkosten niedrig sind.


    Die Luxus-Elektro-Fahrzeuge der deutschen Hersteller lassen sich auch gut verkaufen. In diesem Segment spielt der Preis keine Rolle. Das was ein EQS bietet, schaffen nicht viele Hersteller.

    Ola Källenius wird schon wissen, weshalb Mercedes sich nur noch auf das Luxussegment konzentriert.


    Dass alle Verbrenner durch BEV-Fahrzeuge ersetzt werden, ist reine Illusion.


    Wenn das so weiter läuft, dann wird Mobilität zum Luxusgut. Der öffentliche Verkehr kann jetzt schon nicht mehr bewältigt werden.


    Während die deutsche Regierung glaubt, die Welt zu retten und die Bürger bevormundet, verstopfen immer mehr LKW mit leer geräumten Filtern unsere Straßen und verpesten unsere Luft.


    Die EU hat das Vorhaben, den LKW-Verkehr durch Österreich zu reglementieren verhindert.


    Das ganze Gerede der Politiker ist eine Farce.


    Die Schweine ändern sich ständig, die Tröge bleiben die selben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()