Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Ja, da stimme ich zu - war heute beim Autohändler, Zulassungsbescheinigung Teil 1 bekommen, nach Hause gefahren und soeben den Bafa Antrag gestellt -uff, geschafft, THG Quoten Antrag mach ich dann morgen, Auto werde ich am Drei Königs Tag übernehmen... freu :)

    Ich sehe, Du hast auch "nur" die Zulassung erfolgreich hinter Dir und darfst auch noch ungeduldig warten .... Ich habe noch keinen Übergabetermin, da vor Weihnachten nicht klar war, wann mein Auto kommt. Aktuell ist "mein" AH geschlossen, die starten erst am 2.1. wieder - und dann bin ich beruflich im Stress (Jahresabschluss, bin bei einem Konzern im kfm. Bereich - immer ein enger Terminplan :(). Mal schauen ...


    Ich habe heute morgen vom Aushilfs-AH die Info bekommen, dass der Brief gestern nicht dabei war :( - "Um Ihre Zulassung morgen noch auf den Weg zu bringen setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung" (Zitat aus der Mail).

    Bin echt gespannt, allerdings relativ entspannt, da BAFA-Garantie. D.h. mir würde "nur" die 2022er THG-Quote durch die Lappen gehen. Allerdings würde ich mir auch gerne das Einfordern der BAFA-Garantie ersparen :/

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • D.h. mir würde "nur" die 2022er THG-Quote durch die Lappen gehen.

    Auszug aus einer Mail, die ich am 14.12. erhalten hatte:

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ja, aktuell können Sie den Bonus 2022 noch bis 31.01.2023, wie gehabt, beantragen. Der Erwerbszeitraum des Fahrzeugs spielt für die Auszahlug der Quote keine Rolle, sie steht Ihnen voll zu, so lange für das gleiche Fahrzeug in diesem Jahr nicht bereits ein THG-Bonus beantragt war, zum Beispiel durch den Händler oder Vorbesitzer.

    Ihr ADAC THG-Bonus Service Team

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Auszug aus einer Mail, die ich am 14.12. erhalten hatte:

    ... den Bonus 2022 noch bis 31.01.2023, wie gehabt, beantragen. Der Erwerbszeitraum des Fahrzeugs spielt für die Auszahlug der Quote keine Rolle, ....

    Ja, setzt aber voraus, dass das Auto wenigstens einen Tag in 2022 zugelassen war - das ist wenigstens ein Rest von Logik :S .


    Habe aber gerade die erste erlösende Mail erhalten: der Brief ist in der Zentrale angekommen und per Kurier auf dem Weg zum Aushilfs-AH. Morgen für wird dann zugelassen - macht das AH und unsere Zulassungsstelle ist morgen glücklicherweise noch offen :thumbup:


    Somit sollte 2022er BAFA und THG nichts mehr im Wege stehen - sofern nicht noch das Internet schlapp macht, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Somit sollte 2022er BAFA und THG nichts mehr im Wege stehen - sofern nicht noch das Internet schlapp macht, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen

    Ich drücke die Daumen das alles funktioniert

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren Flitzer in den letzten Tagen bekommen haben :)

    WIr haben unseren Brief am 21.12. erhalten, sodass ich Bafa+THG problemlos beantragen konnte, aber vom Auto ist leider noch nichts in Sicht :(

    App sagt immer noch auf dem Weg zum Verteilerzentrum und der Händler hat auch keine neuen Infos. Langsam werde ich etwas ungehalten und will ihn endlich haben ^^

  • Dann drücke ich mal die Daumen für die Beantragung der BAFA Prämie am 30.12.... :thumbup: schau schonmal, dass die notwendigen Unterlagen in PDF Form vorliegen - bei mir hat das scannen +generieren de einzlnen PDFs fast 90 min gedauert (was aber auch am neuen Drucker/Scanner lag), der eigentliche Antrag ist in 10 min gemacht, das Hochladen der Anhänge geht dann auch fix.., die Erklärung zu den wahrheitsgemäßen Angaben konnte ich dann heute Nachmitag hochladen, nachdem die Nummer von der BAFa per email kam

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • So einen Stress braucht keiner: eben den Anruf der Zulassungsstelle erhalten - es gibt Probleme mit der eVB =O


    Fahrzeug wird auf mich zugelassen, aber auf meine Frau versichert, was ich auch der Versicherung mitgeteilt hatte und auch so im Angebot korrekt vermerkt war, also keine Ahnung, was los ist...

    Anruf bei meiner Agentur - Warteschleifenmusik :/ - parallel Mail geschrieben und dann eine Abwesenheitsnotiz bekommen: Agentur bis 5.1. geschlossen :cursing:


    Zum Glück Telefonnummer der Versicherung angeben - wieder Warteschleife :/ - dann endlich eine Mitarbeiterin sprechen können. Sachverhalt dargelegt und neue eVB bekommen. Wieder bei der Zulassungsstelle angerufen, eVB durchgegeben und gleich probiert:

    Es klappt 8)


    Ein grosses Dankeschön an die AXA und die Zulassungsstelle im Landkreis Rastatt - TOP  :thumbup:


    BAFA wird nachher hoffentlich weniger stressig ...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Quetsch - da drücke ich beide Daumen für den Bafa-Antrag :thumbup: :thumbup:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich liebe die BAFA :S - ich habe eine Liste mit förderfähigen Fahrzeugen vom 28.11., in meiner Rechnung ist die Rede von einer Liste vom 16.12. und zur Krönung gibt es jetzt noch eine vom 29.12. :cursing: , aber keine dieser Listen kann man reproduzieren...


    In der vom 28.11. sind die einzelnen Varianten noch auf gelistet, in der vom 16.12. und in der aktuellen gibt es nur noch einen Megane - allerdings auf unterschiedlichen Listenpositionen - das hat mal wieder für Verwirrung gesorgt (bei mir) - AH war zum Glücklich da und konnte aufklären :thumbup:


    Antragsbestätigung liegt vor, jetzt warte ich noch auf die 2. Mail

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Dann drücke ich mal die Daumen für die Beantragung der BAFA Prämie am 30.12.... :thumbup: schau schonmal, dass die notwendigen Unterlagen in PDF Form vorliegen - bei mir hat das scannen +generieren de einzlnen PDFs fast 90 min gedauert (was aber auch am neuen Drucker/Scanner lag), der eigentliche Antrag ist in 10 min gemacht, das Hochladen der Anhänge geht dann auch fix.., die Erklärung zu den wahrheitsgemäßen Angaben konnte ich dann heute Nachmitag hochladen, nachdem die Nummer von der BAFa per email kam

    Danke und Dir einen herzlichen Glückwunsch zum rechtzeitigen Beantragen!....
    Habe vor 30 Minuten den BAFA-Antrag gestellt mit der hochgeladenen Rechnung.
    Die Eingangsbestätigung kam auch sofort :)


    Nun fehlt noch die Vorgangsnummer für das Hochladen der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben. Der Server bei der BAFA wird sicher gerade viel zu tun haben.
    Also warten.....


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)