Hupe - Lautstärke und Ton Renault MEGANE E-TECH

  • Und von wegen in Italien - Stimmt da kann man ohne Hupe gar nich auf die Straße

    Ist das so? Wir fuhren mit den unterschiedlichsten Autos jahrzehntelang nach Italien in den Urlaub - die akustische Hupe habe ich nie gebraucht (außer auf engen unübersichtlichen und kurvenreichen Bergstraßen). Benötigt wurde dagegen die Lichthupe, wenn auf der 2spurigen Straße 4spurig gefahren wurde (könnte ja doch mal sein, dass man sonst übersehen wird). Die langsamen Autos fahren rechts, die schnellen links und wer sich erdreistet links langsam zu fahren sieht noch nicht mal mehr die Lichthupe vom Hintermann. Dafür kann man prima dessen Zulassungsplakette an der Windschutzscheibe lesen 8|

    Aber vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit in der falschen Gegend. In Rom war ich zugegeben noch nie.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • eben ich Großstädten ist es auf jeden Fall so. Egal ob Milano, Torino, oder Rom da wird gehupt wie verrückt. Jedenfalls wurde. Stimmt, war auch nicht lange in Zentrum von diesen Städten und wegen den ganzen Normierung und Verbote in ganz EU ist auch das verschwunden. Es würde mich aber wundern. In Paris ist es auch so eine Sache da wird es auch weniger. Zone 30 in ganz Paris, Zugang mir einer Umweltplakette, Beschränkungen auf vielen Straßen, Sperren... Auf jeden Fall ist es auch nicht mehr so lustig da herumfahren wie annodazumal. Trotzdem immer wenn ich da ankomme und einen Stau erwische (und dies ist leicht) fange ich an zu hupen - lustiger Weise schließen sich viele an und hupen mit mir mit. Und alle sieht man mit glücklichen, lächelnden Gesichtern. Bis zur Auflösung. Aber mit solcher Hupe mache ich mich lächerlich. Píp ... was ist das, das muss pääääp machen.

    Egal, fakt ist die Hupe entspricht nicht dem Preis der Karre.

  • Da meiner die Harman-Kardon haben wird, lasse ich im Ernstfall die Fenster runter und lasse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    volle Möhre laufen. Das lege ich mir auf die Favoriten-Taste. So habe ich wenigstens eine sinnvolle Anwendung für beides :)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da meiner die Harman-Kardon haben wird, lasse ich im Ernstfall die Fenster runter und lasse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    volle Möhre laufen. Das lege ich mir auf die Favoriten-Taste. So habe ich wenigstens eine sinnvolle Anwendung für beides :)

    Thats cool. Den Bass Lautsprecher würde ich aber auch gerne einbauen.

  • Nächstes Jahr im Frühjahr. Gruß von der nördlichsten Insel von Germany zum direkten Nachbarn Dänemark

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • So liebe hupende Freunde, hier in Italien konnte ich mir diesen Ton einfach nicht gefallen lassen. Mit einem brandneuen Hupenset von Fiamm war es gestern schließlich soweit.

    Hier eine kurze Anleitung, wie man die Hupe austauschen kann, ohne die komplette Front zerlegen zu müssen.


    Schritt 1: die 4 rot markierte Schrauben lösen. Im Anschluss lässt sich die schwarze Plastikabdeckung ziemlich flexibel nach oben ziehen, wie das grüne Pfeil zeigt. Somit kommt man mit beiden Händen nach unten durch.


    20230211_164625.jpg




    Schritt 2: hier ist sie! Die Steckverbindung trennen und anschließend mit einem 17er schlüssel die rotmarkierte Mutter lösen. Bei mir war Sie nur mit sehr viel Kraft zu lösen, sodass ich mit der zweiten Hand das Blech, wo die Hupe befestigt ist, festhalten musste, um nicht alles zu verbiegen.


    20230211_165623.jpg




    Schritt 3: Das neue Hupenset habe ich parallel verkabelt und am zweiten Ende einen passenden Stecker gelötet, sodass dieser ins originale Gegenstück vom Auto passt.



    Schritt 4 (mit Fluch und Kratzer am Unterarm verbunden): Nun habe ich mit viel Feinarbeit jede der zwei neuen Hupen mit der eigenen Halterung an die originale Halterung vom Auto befestigt, sodass beide Hörner nach unten zeigen und die Hupen nicht Kontakt zu einander oder zu anderen Teilen haben.

    20230212_002539.jpg



    Schritt 5: Die Schrauben aus Schritt 1 wieder befestigen.


    Zeitaufwand ca. 90 Minuten, hauptsächlich weil man schlecht mit Werkzeug an den unterschiedlichen Arbeitsstellen kommt.

    Megane E-TECH EV60 220hp Techno Rafal-Grau, Dach Black Pearl, Advanced Driving Assist Plus

    Bestellt am 09.07.2022, Abholung am 25.11.2022 (in Italien)

  • Und wie hört es sich an?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Sehr cool!!


    Hast Du bitte die Bezugsquelle für den passenden Stecke rund für die neue Hupe? Dann setze ich das demnächst auch um.

  • Und wie hört es sich an?

    In einem Wort: ordentlich :D


    Sehr cool!!


    Hast Du bitte die Bezugsquelle für den passenden Stecke rund für die neue Hupe? Dann setze ich das demnächst auch um.

    Das ist ein JPT-Stecker, mehr weiß ich leider auch nicht, da ich mit der alten Hupe zum Teilehändler gefahren bin und er mir die passende Größe ausgesucht hat.

    Megane E-TECH EV60 220hp Techno Rafal-Grau, Dach Black Pearl, Advanced Driving Assist Plus

    Bestellt am 09.07.2022, Abholung am 25.11.2022 (in Italien)