Vorteile Wärmepumpe

  • Mich würde mal interessieren ob die 1000 bis mittlerweile 2000€ Aufpreis für die Wärmepumpe viel bringen. Es gab ja beim ID3 oder auch Kona mal testen, das die Wärmepumpe nichts oder nur in wenigen zuständen eine Verbrauchsersparnis brachte.


    Es gibt ja schon Leute ohne Wärmepumpe hier ?


    Denke aber man wird den Winter abwarten müssen, oder bringt eine Wärmepumpe auch Vorteile beim kühlen ?

    Ich hatte einen Vorführwagen mit Wärmepumpe und da hab ich jedenfalls ne kalte Nase bekommen :D

  • für mich macht eine Wärmepumpe keinen Sinn, denn die Kohle was die kostet kann man nicht wieder reinfahren. Für mich ist das Thema Wärmepumpe völlig überbewertet,, was einige Tests ja auch zeigen bei gleichen Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe. Kann sich ja jeder ausrechnen wenn man 0,5-1 KW sparen sollte auf 100 Km ,was allerdings nur auf Langstrecke funktionieren dürfte wieviel Km es braucht ,die Anschaffung wieder drin zu haben.

    Wenn die Serienmäßig wäre ok, aber nicht für 2000€ und auch nicht für 1000€

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

    2 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Habe ich bisher auch so gesehen, die kosten wird man wahrscheinlich nie raus fahren.

    Aber ohne Wärmepumpe auch keine Akkukonditionierung, bedeutet längere Ladezeiten bei kalten Akku plus weniger Reichweite.

    Am ende wäre halt interessant wieviel bringt es beim Megane, Renault spricht von 20%... Die Abwärme von Motor und Akku, soll ja mit genutzt werden, was den Megane so effizient machen soll. Ist das nur bei der Wärmepumpe so oder auch bei den Modellen ohne Wärmepumpe ?


    Für längere Strecken in den Winterurlaub, wäre dann schon interessant ob man vielleicht 50km mehr Strecke schafft und kürzere Ladezeiten hat. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm das Geld wert ist.

  • genau, das bleibt jedem selbst überlassen . Wir werden es hier lesen was wirklich Sache ist ,wenn der Winter da ist :) und vor allem was die Kurzstrecken - Pendler berichten.

    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Beim Händler angeliefert am 09.06.2022

    Abgeholt am 28.06.2022

    Zugelassen am 29.06.2022

    Mein Männes fährt einen Ford Mustang Mach-E AWD-ER

    Einmal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Aber ohne Wärmepumpe auch keine Akkukonditionierung, bedeutet längere Ladezeiten bei kalten Akku plus weniger Reichweite.


    Woher hast du das den? Also das klingt für mich wenig glaubwürdig

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Bitte keine Gerüchte verbreiten, wo steht den sowas?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • In Moment verbraucht meine Wärmepumpe bei 22 bis 27 Grad 1,4 KW/h

    Das ist nicht die Wärmepumpe, sondern die komplette Klimatisierung, die im Fahrzeug angezeigt wird. Wieviel davon die Wärmepumpe ausmacht könnte zumindest ich jetzt nicht sagen.