Separates Google Konto für OpenR?

  • Hallo,


    Als neues Forumsmitglied habe ich eine Frage, die ich hier im Forum vielleicht beantwortet bekomme.


    Ist es sinnvoll für das OpenR-System ein separates Google-Konto anzulegen oder sollte das gleiche Konto von Handy genutzt werden?


    M. E. hat ein separates Googel-Konto den Vorteil, dass die Daten meines Handys mit denen des OpenR-Systems nicht verknüpft werden können. Außerdem können unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden, wenn man Google nicht alle Daten senden will.

    Wie ist es dann mit der Verbindung mit My-Renault? Funktioniert das auf dem Handy mit zwei verschiedenen Googel-Konten?


    Viele Grüße

    Frankfurter#1

    RENAULT MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen

  • MyRenault verbindet sich nur mit dem Auto, nicht mit Google. Ich habe bisher keine Vorteile entdeckt, die für ein gleiches Konto sprechen, habe es aus Bequemlichkeit gemacht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Habe auch das bestehende Konto benutzt. Du hast dann deine Favoriten und Einstellungen gleich im Auto und mit einem neuen Account musst du Tante Google ja auch verraten, wo du wohnst, wenn du so schöne Komfortfunktionen nutzen möchtest, wie z.B. das Sprachkommando "Navigiere mich nach Hause".

    Auch deine Handykontakte werden eingelesen, wenn du dein Smartphone per BT verbindest. Von daher ist der Nutzen eines extra Kontos für das Auto eher gering.

  • Werden eigentlich Ziele, die ich am Handy in Maps gesucht habe, im Auto in der History / Vorschläge angezeigt?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja, wenn es dir gleiche Google Account ist... klappt sehr gut :thumbup:

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

  • Schonmal gut. Kann ich auch irgendwie eine Route vom Handy ans Auto schicken? Per Renault-App geht das wohl nicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Derselbe Account bietet definitiv Vorteile, wenn man den Google Home Assistant verwendet.


    Ich freue mich schon darauf, das erste Mal im Auto das Kommando "Hey, Google: Öffne die Garage!" zu geben.


    Ja, es geht auch mit der Fernbedingung, aber mit dem Sprachbefehl ist es cooler! 8)

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Separates Googel-Konto für OpenR?“ zu „Separates Google Konto für OpenR?“ geändert.
  • Die Kontakten von einem Google-Konto zum anderen zu kopieren ist kein Problem. Aber die Standortverfolgung kann ich bei einem eigenem Konto für den Megane dann nur auf diesem Konto freigeben und mein Handy bleibt diesbezüglich jungfräulich. Auch werden dann nur im Auto dauernd die Sprache von Google mitgeschnitten.


    Ich denke das sind schon Vorteile für ein separates Google-Konto.

    RENAULT MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen

  • Du kannst die Sprachaktivierung für jedes Gerät getrennt aktivieren. Habe es auch nur im Auto an und im Smartphone aus. Das ist kein Argument für ein separates Konto.