Separates Google Konto für OpenR?

  • Naja, wenn ich mit dem Mégane auch ein Handy spazieren fahre, an dem ich mit einem (anderen) Google Konto angemeldet bin, halte ich es für sinnlos unterschiedliche Konten zu verwenden.

    Die Daten werden so oder so gesammelt und können problemlos in Zusammenhang gebracht werden.


    Will man das vermeiden, hätte man sich für ein anderes Auto und gegen die Verwendung eines Android Smartphones entscheiden müssen.

  • Oder ein iPhone anschaffen, da wird es dann etwas schwieriger, die beiden Geräte in Zusammenhang zu bringen. Oder den Equilibre kaufen, der hat keinen Google Assistant...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das wird nur unwesentlich schwerer.


    Jeder der ein Smartphone, welcher Art auch immer mit sich führt, muss ich darüber im Klaren sein, dass alle möglichen Daten gesammelt und ausgewertet werden können.


    Und der Mégane ist in meinen Augen nichts anderes als ein fahrendes Smartphone ;)

  • Ich finde diesen "Verfolgungswahn" auch immer etwas übertrieben. Was hat man denn großartig zu verheimlichen, wenn man kein Terrorist ist?

    In den sozialen Medien wird oft das ganze Leben vor der gesamten Welt ausgebreitet, aber das Smartphone (Goole/Apple) darf nicht wissen wo ich morgens meine Brötchen hole. Mir persönlich ist das sowas von egal. Das bringt die Digitalisierung nun mal mit sich. Kann man gut finden oder auch nicht, aber vermeiden wird man es nicht können, wenn man sich nicht zuhause eingraben möchte.

  • @Spike_GER

    Ich weiß nicht welches Verhältnis du zu Datensammlern wie Google hast, aber ich denke ganz so einfach sollte man es Google nicht machen. Außerdem finde ich, dass ein zu unsensibeler Umgang mit den eigenen Daten nicht gerade sinnvoll ist. Daten werden eben nicht so oder so gesammelt und eben aus diesem Grund überlege ich ein separates Konzo zu nutzen.

    Deine letzte Aussage hat mir jetzt sehr nicht geholfen. Aber danke.

    RENAULT MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen

  • Ich finde diesen "Verfolgungswahn" auch immer etwas übertrieben. Was hat man denn großartig zu verheimlichen, wenn man kein Terrorist ist?

    In den sozialen Medien wird oft das ganze Leben vor der gesamten Welt ausgebreitet, aber das Smartphone (Goole/Apple) darf nicht wissen wo ich morgens meine Brötchen hole. Mir persönlich ist das sowas von egal. Das bringt die Digitalisierung nun mal mit sich. Kann man gut finden oder auch nicht, aber vermeiden wird man es nicht können, wenn man sich nicht zuhause eingraben möchte.

    Du sprichst mir aus der Seele :thumbup: Aber lasst uns bloß nicht solch eine Diskussion anfangen, denn das wird wird mit Sicherheit übel enden. Zurück zum Thema!

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Ich denke hier wird viel in Extremen gedacht, entweder ist man gläsern oder paranoid. Man kann doch aber auch einfach die Technik nutzen, ohne z. B. jeder App die Erlaubnis zu geben, nach Hause zu telefonieren ("Diagnose-Daten"). Meist ist der goldene Mittelweg die einfachere und komfortablere Option.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • stna1981

    Du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:


    Es geht mir nicht um entweder oder! Der zurückhaltende Umgang mit meinen Daten ist mein Anliegen. Es ist richtig das jeder mit seinen Daten machen kann was er will, aber dann sich aber bitte nicht beschweren, wenn diese irgendwo auftauchen oder unkontrliert genutzt werden.


    Ich will jetzt hier keine Datenschutz-Diskussion lostreten :S , sondern eine Entscheidungshilfe erhalten.


    VG

    RENAULT MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen

  • Wie gesagt, ich würde den gleichen Account nutzen. Soviele persönliche Daten fallen durch das Auto nicht zusätzlich an, wenn du dein Handy eh dabei hast.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: