Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Renault sagt selbst das sogar sicherheitsrelevante Bereiche über Mobilfunk Updates erhalten:


    Zitat

    Grundsätzlich lassen sich alle elektronische geregelten Funktionen im Auto per Mobilfunk updaten: neue Multimediainhalte, die Bedienung der Navigation, und selbst sicherheitsrelevante Funktionen wie Fahrerassistenzsysteme oder das Lenk- und Bremsmanagement lassen sich damit optimieren. In etwas mehr als einem Jahr nach der Einführung der FOTA-Technologie bei Renault wurden bereits eine Million Updates in mehr als 700.000 Fahrzeugen durchgeführt.

    Speziell der MeganE soll sogar noch weiter gehen:


    Zitat

    Der kommende Megane 100% elektrisch hebt die FOTA-Technologie auf ein neues Niveau.


    Das klappt bei anderen Herstellern ja auch sicher. Da wird das bei Renault auch funktionieren.


    Eventuell sind solche Updates doch mit dem MeganE möglich. So klingt es jedenfalls bei Renault.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Wartet doch erst einmal ab was da kommt. Derzeit jedenfalls ausschließlich per Stick. Es ist meines Wissens auch kein geplantes Update des Steuergerätes, sondern aus der Not heraus auf die Schnelle entstanden, weshalb es eventuell anders läuft, als technisch machbar (OTR).


    Ja, es müssen ALLE Steuergeräte geupdatet werden, wobei ich jetzt nicht den genauen Produktionszeitraum kenne. Die aktuell produzierten, sind davon sicherlich nicht betroffen. Ich vermute den Produktionszeitraum 03/22 bis 06/22. Ab nächster Woche sollten einige Händler die Software haben, zumindest diejenigen welche sich aktiv darum kümmern und andere wissen noch gar nichts davon.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • VW möchte ab der neuesten Software für die IDs solche Updates der Steuergeräte over the air machen.


    Hoffe Renault nimmt sich daran ein Vorbild.

    Ich lese ja noch fleißig im Cupra - Forum mit.

    Dort gab es auch ein OTA-Update u.a. auch für ein Steuergerät.


    Bei vielen Nutzern wurde aber, trotz als fehlerfrei gemeldetes erfolgreiches Update, das Steuegerät gebrickt (startet überhaupt nicht mehr) und muss getauscht werden.

    Lieferzeit: 6 bis 8 Wochen. Solange gibt es keine funktionierende Parksensoren, SOS-Assistent, Klima- bzw. Heizungssteuerung, etc.


    Der Fehler war wohl innerhalb des neuen Ablaufcodes bzw. bootet nicht auf bestimmten Hardwareversionen.

    Der Code wurde zwar nach wenigen Tagen gefixt - hilft den Leuten mit ihren gebrickten Steuergeräten nicht mehr.

  • Dieser Fehler wäre genauso dann aber auch bei einem Update in der Werkstatt aufgetreten, da ja der Code den Fehler von Haus aus hatte.


    Mal abwarten, es scheint ja beim MeganE jetzt tatsächlich ein Sonderfall zu sein, da kann es wohl auch mal anders als gewöhnlich laufen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also bis meiner gebaut ist gibt's noch ein oder zwei Updates :D

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Dieser Fehler wäre genauso dann aber auch bei einem Update in der Werkstatt aufgetreten, da ja der Code den Fehler von Haus aus hatte.


    Mal abwarten, es scheint ja beim MeganE jetzt tatsächlich ein Sonderfall zu sein, da kann es wohl auch mal anders als gewöhnlich laufen.

    Besser ein Brick in der Werkstatt als in meinem Garagenplatz wo Abschleppen schwierig werden könnte ^^

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    Renault ist nicht den Weg gegangen, so wie Tesla, ein einziges zentrales Steuergerät zu verwenden, das alle Funktionen verwaltet.


    Das Multimediasystem openR Link ist in das CAN-Bus-System eingebunden, ähnlich wie R-Link2 und EasyLink. FOTA-Updates sehe ich für openR Link und das wohl auch nicht konsequent. Es wird nicht anders laufen, als bei EasyLink, wo die meisten Updates für EasyLink in der Werkstatt durchgeführt werden. Seit 2019 hatte es für EasyLink nur drei FOTA gegeben.


    Die Berichte jetzt hier scheinen wohl meine Vermutungen zu bestätigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Abwarten, das Auto ist erst ein paar Wochen auf dem Markt und eine Weiterentwicklung zur vergangenen Technik erwarte ich und die wird auch von Renault in Aussicht gestellt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich vermute, dass ein kalt Reset erforderlich sein wird und das geht nur in der Werkstatt, damit das Update aktiv wird

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)