Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Ganz ehrlich, als Kunde ist es mir komplett egal wer wo den Hut aufhat. Ansprechpartner ist und bleibt Renault. Es soll alles funktionieren wie es soll, wie und wer verantwortlich ist, nicht mein Problem.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Die Software ist übrigens eine gemeinsame Entwicklung von Google und Renault.


    Google hat dabei ganz starke Restriktionen, was die Anpassung der Software betrifft. Auch bezüglich der Schnittstellen zwischen der reinen Autosoftware zu der Google Software.


    Heißt also, dass man nicht alleine Renault die Schuld geben kann. Im Gegenteil: Renault hat was gelernt und hat sich einen Softwareriesen mit Erfahrung mit ins Boot geholt.


    Hallo Spike,


    LG ist bei Softwareentwicklung unerfahren? Bosch ist bei Softwareentwicklung unerfahren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Moin,


    Also ich habe das Problem mit den Parksensoren auch. Gerade abgeholt und ca. 1 Stunde später und ca. 7 Kilometer gefahren kam die erste Meldung Parksensoren defekt Werkstatt aufsuchen. Ging aber nach ein paar Minuten weg. 2 Tage später stand ich an einer Ampel und da hat er auch nur kurz einen Fehler Parksensoren angezeigt und direkt wieder weg. Schön ist das mal überhaupt nicht. Man zahlt eine Menge Geld für das Fahrzeug. Ok, sowas ist halt nicht nur bei Renault sondern kenne das auch bei Firmenwagen von Audi und Mercedes. Trotzdem wäre das keine Entschuldigung. Mal schauen was daraus wird.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...

  • Willkommen im Club! Ich hatte den Fehler auch schon auf meiner allerersten Fahrt. Und auch jetzt nach 2 Monaten taucht die Meldung immmer wieder mal auf. Schon erstaunlich wie viele davon betroffen sind. Bleibt nur zu hoffen, dass der Bug durch das Update bald beseitigt wird.

  • Ich hatte das mit den Parksensoren auch bei Abholung, ist dann aber nur noch einmal wieder gekommen.


    Dafür wurde jetzt im Urlaub (sind in Frankreich) die Navigation auf dem linken Bildschirm (hinter dem Lenkrad) nicht angezeigt, egal ob ich bei einer Pause das Auto ausgestellt hab oder mal reset gemacht hab. Am nächsten Tag ging es dann auf einmal wieder.


    Und die Ambient Beleuchtung mit Einstellung variabel war auf einmal aus, lag aber wohl am Akkustand, scheint unter 35 Prozent so zu sein, nach dem Laden war alles wieder normal. Individuelle Ambient Beleuchtung ließ sich aber einstellen und bei Modus Wechsel (Sport, Eco) war auch alles normal.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ich hätte das Problem bis jetzt da 5x und habe 16000 Km am Megane

    Bist du wirklich schon so viel gefahren oder ist das ein Tippfehler ?

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV