Hallo beinand,
Habe gerade wieder ein neues Phänomen entdeckt.
Da die Renault-App keine Möglichkeit hat, den Ziel-Ladestand per App zu ändern, steht der bei mir fast immer auf 100%, und ich beende die Ladung dann manuell, indem ich den Ladeziegel abschalte, wenn mein momentaner Wunsch-Ladestand in etwa erreicht ist (meist so 70% +/-).
Dies geht - gerade in dieser Zeit bequem - durch Fernabschalten des Ladeziegels per App.
Daher hängt der Ziegel auch meistens angesteckt am Wagen, auch wenn nicht geladen wird.
Z. B. zum Vorheizen schalte ich dann den Ladeziegel und dann die Vorklimatisierung jeweils mit den Apps ein, was den Vorteil hat, dass ich nicht bei Kälte anstecken rennen muss.
Heute war ich ziemlich leer und wollte den günstigen Nachtstromtarif nutzen und habe - wie üblich - den Lader eingeschaltet.
Der zeigt auch brav an dass Strom gezogen wird - der Wagen lädt also.
Dann in der Renault-App geschaut - lädt nicht - letzter Datenaustausch mit dem Server vor vielen Stunden - Ladevorgang starten - Kommunikationsfehler.
Zum Wagen gelaufen - Ladeleuchte dunkel.
Kurz per Fernbedienung das Auto Auf- und wieder Zugesperrt - Ladeleuchte blau "fadend", also lädt.
Renault App reagiert auch wieder - Ladestand springt sofort um ca 20% - hat also die ganze Zeit geladen.
Offenbar kann das Auto ins "Koma" verfallen, wo es dann nicht mehr auf Fernanfragen reagiert.
Mit der Fernbedienung kann man ihn aber anscheinend "aufwecken",
Ich glaube, dass ich das letztens auch schon mal bei der Vorklimatisierung gehabt habe: Wagen reagiert nicht - Auf-und-Zusperren - geht wieder.
Kennt jemand das Phänomen?