My Renault App - Erfahrungen

• Hier geht’s lang:

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• die app funktioniert: 0%

die app funktioniert nicht: 200%

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Das schon. Ist trotzdem peinlich so eine App.

Aktuell kann ich mich nicht anmelden, obschon der Megane nicht geladen wird. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, es sei ein Serverfehler aufgetreten...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Hallo Tinu,

de App ist für die Funktion des Fahrzeuges nicht unbedingt relevant.

Funktionen für die PHEV und HEV Modelle sind die Ladekontrolle und die Vorheizung. Für mehr ist die App nicht relevant.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Udo

mir ist schon klar, dass das Auto auch ohne die App fährt. Aber gerade die Vorheizung (resp. aktuell Kühlung) ist doch ganz praktisch und die geht eben nicht, wenn ich mich nicht anmelden kann.

Zum Glück gibt es die Kelec App die bis jetzt immer geht.

Es ist einfach nur erbärmlich, dass Renault das nicht besser hinkriegt, da gibt es gar nichts schönzureden.

Liebe Grüsse
    Tinu

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Hallo Tinu,

für die Ladekontrolke und Vorheitzung, dafür ist die App gut, wie ich erwähnt hatte.

Das sollte anscheinend auch die Kelec-App beherrschen, die wohl die Funktionen zuverlässig zur Verfügung stellt.

Nur gut, dass es eine Ausweichmöglichkeit gibt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Lösung „Wir haben technische Probleme. Versuchen Sie es später erneut“ zur Verbindung My Renault App mit dem Fahrzeug.

Heute – 26.06. 2025 - hat es bei mit folgenden Schritten geklappt das Handy mit dem Fahrzeug nach Wochen wieder zu verbinden.

Im Fahrzeug und am Handy besteht Netzverbindung.

Am Android-Handy das My Renault App-Icon gedrückt halten und APP-Info auswählen

• My Renault App am Handy „Cache löschen“
    • My Renault App am Handy „Beenden erzwingen“
    • My Renault App am Handy schließen

Am OpenR link im Fahrzeug

• das angelegte Renault-Konto löschen
    • OpenR link im Fahrzeug neu starten durch langes Drücken der Ausschalttaste rechts
    • Im OpenR link im Fahrzeug das gleiche Renault-Konto neu anlegen mit eMail-Adresse und Passwort
    • im Fahrzeug erscheint erfolgreich die Verbindung zum Renault-Server
    • Warnung / Achtung: nun NICHT den grünen „Weiter Knopf“ anklicken!!!!!!!! sondern:

Am Android-Handy die My Renault App öffnen

• in der My Renault App "mit dem Fahrzeug verbinden" anklicken und gleiche eMail-Adresse und Passwort eingeben
    • Die App hat sich bei mir sofort mit dem Fahrzeug verbunden

Am OpenR link im Fahrzeug nun den grünen "Weiter Knopf" anklicken. Das war's.

Aussteigen, weggehen und siehe da auch die Klimatisierung funktioniert gestartet von der My Renault App.

Bin gespannt ob die Verbindung auch weiterhin klappt beim nächsten Start eines Landevorgangs. Wäre schön.

Ansonsten: tolles Auto

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp Comfort Range, OpenR link 12-Zoll, Dezir-Rot, Ganzjahresreifen 20-Zoll, Harman Kardon, AC 22kW / DC 130 kW, EZ 21.12.2022 :)

• einfach lächerlich, meine beiden Arbeitskollegen mit ihren Teslas mussten noch NIE irgendwas neu einrichten.

Ich aber mit iPhone zum glück auch noch nie.

Renault Megane E-Tech Equilibre EV40 130hp boost charge

• Hallo,

das ist verrückt, ein Android-System und größeren Problemen mit Android-Telefonen. Mit iOS gibt es in Relation wenig Probleme, abgesehen von Verbindungsproblemen zum Server, was im Fahrzeug auch immer wieder passiert.

Mit dem Workarround Zwangsschließung von Google Maps bringt man AAOS oft wieder online.

Liebe Grüße

Udo