My Renault App - Erfahrungen

• Evtl. einige brainwashed hardcore Renault fanboys (oder doch paar Autohändler?) hier im Forum unterwegs...frag für einen Freund.

Beide Vermutungen stimmen nicht.....siehe auch meinen Beitrag #654.

Aber ja bei diesen vielen Beiträgen (z. Teil hilfreich oft aber nicht zielführend) kann man schon verständlicherweise die Übersicht verlieren. Interessehalber habe ich auch schon in Foren zu entsprechenden apps von anderen Herstellern gestöbert und da tönt es z.T. ganz ähnlich. Bei einem deutschen Premium Hersteller empfehlen Forumsteilnehmer doch bitte den Support zu bombardieren, etc.. ;)

Scheinbar können europäische Autohersteller einfach nicht so recht SW!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

2 Mal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

• Hallo Tuder,

bei Renault kann mein keinen Support bombardieren - ich wüsste nicht wo sowas entsprechendes wäre.

Renault scheint diesbezüglich resistent zu sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Da muss ich jetzt aber eine Lanze brechen für den Renault Support bei uns in der Schweiz, die waren bei meinen Anfragen immer hilfsbereit, zuvorkommend und konnten mir bisher immer eine Lösung bieten. Klar ist aber auch, dass es für sie (d.h. den länderspezifischen Support) Grenzen um nicht zu sagen Fesseln gibt, wenn sie für eine Lösung auf den Mutterkonzern zurückgreifen müssen.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

• Wenn man im PlayStore bei der App schaut, findet man Kontaktdaten (siehe Bild). Ich habe da eine Email in deutsch und französisch hingeschrieben und mich über die App beschwert, mal schauen, was zurück kommt.

Je mehr Leute sich mit Ihren Anliegen direkt an den Hersteller wenden, desto größer die Chance, dass sich vielleicht was ändert.

Screenshot_20250622_074947_com_android_vending_MainActivity.jpg

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 16.11. 2022

- flexibility end 31.01.2023

- gebaut 09.02.2023

- verschickt 16.02.2023

- beim Händler 02.03.2023

- zugelassen 07.03.2023

- abgeholt 09.03.2023

• Seit dem neusten Update auf 6.4.2 (Android) funktioniert die App wieder besser bei mir. Bis jetzt keine weiteren Verbindungsfehler.

Bei mir ist mit Version 6.4.2 (Android 15 / Samsung S21 Ultra) leider keine Verbesserung ersichtlich. Wie zuvor zeigt die App während des Ladevorgangs einen Serverfehler. Also genau dann, wenn ich die Info über den Ladezustand als (AC-)Laternenparker am dringendsten brauchen könnte. Nach dem Ladevorgang ist der "Serverfehler" verschwunden und die Ladung taucht in der Ladehistorie auf.

Es ist mir völlig unverständlich wie Renault eine neue Softwareversion releasen kann, ohne einen solchen Bug, der ja nicht nur vereinzelt auftritt (zahlreiche Berichte auch in den Google Play Store Rezensionen), gefixt zu haben. Die inzwischen nur noch 1,3 Sterne sind reichlich verdient.

Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

Elektromotor 2.1.0 (15.09.24), Fahrhilfen 1.1.0 (23.11.23), Konnektivität 3.1.0 (08.09.24), OpenR link 2.1.2 (19.01.24)

• Bei mir ist mit Version 6.4.2 (Android 15 / Samsung S21 Ultra) leider keine Verbesserung ersichtlich. Wie zuvor zeigt die App während des Ladevorgangs einen Serverfehler. Also genau dann, wenn ich die Info über den Ladezustand als (AC-)Laternenparker am dringendsten brauchen könnte. Nach dem Ladevorgang ist der "Serverfehler" verschwunden und die Ladung taucht in der Ladehistorie auf.

Es ist mir völlig unverständlich wie Renault eine neue Softwareversion releasen kann, ohne einen solchen Bug, der ja nicht nur vereinzelt auftritt (zahlreiche Berichte auch in den Google Play Store Rezensionen), gefixt zu haben. Die inzwischen nur noch 1,3 Sterne sind reichlich verdient.

Frage an dirkh...wird Dir das Ende des Ladevorganges über die app auch nicht gemeldet?

Während des Ladevorganges handelt es sich um einen aktuellen Zeitwert der über die app angezeigt wird ( werden sollte). Dies funktioniert über die app bei meinem Handy mit Android 12.0 wie gewünscht, wie auch alle anderen app Leistungsmerkmale.

Es scheint, dass es während dem Ladevorgang zwischen deinem Fz und dem Renault Server ein Datenaustausch Problem gibt ( ev. Standort abhängig). Ist das Problem auch schon bei einer Ladestation ( anderer Standort) vorgekommen?

• Frage an dirkh...wird Dir das Ende des Ladevorganges über die app auch nicht gemeldet?

Doch, nach Beendigung der Ladung erhalte ich eine Pushnachricht der App. Zumindest fast immer (> 90%).

Während des Ladevorganges handelt es sich um einen aktuellen Zeitwert der über die app angezeigt wird ( werden sollte). Dies funktioniert über die app bei meinem Handy mit Android 12.0 wie gewünscht, wie auch alle anderen app Leistungsmerkmale.

So war es bei mir auch, bis irgendwann vor drei vier Monaten ein Softwareupdate kam. D.h. auch mit der Version 6 hat dies zunächst weiterhin funktioniert (auch wenn die generelle Zuverlässigkeit extrem abgenommen hat im Vergleich zu 5).

Es scheint, dass es während dem Ladevorgang zwischen deinem Fz und dem Renault Server ein Datenaustausch Problem gibt ( ev. Standort abhängig).

Das bezweifle ich. Nach allem was ich gelesen habe bin ich ziemlich sicher, dass ich mit einem Downgrade auf Version 5, mit der Kelec-App oder mit einem iPhone auch bei meinem Wagen während der Ladung den aktuellen SOC und die Schätzung der Restladezeit sehen könnte.

Ist das Problem auch schon bei einer Ladestation ( anderer Standort) vorgekommen?

Das Problem besteht an allen AC- und DC-Säulen und auch an privaten Wallboxen. Bin auch schon auf längerer Tour gewesen - am Standort liegt es definitiv nicht.

Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

Elektromotor 2.1.0 (15.09.24), Fahrhilfen 1.1.0 (23.11.23), Konnektivität 3.1.0 (08.09.24), OpenR link 2.1.2 (19.01.24)

• Ich habe genau das gleiche Problem.

Sobald das Auto lädt kommt eine Fehlermeldung in der App, so dass man den Ladestand nicht verfolgen kann und auch die Push Nachrichten beim Start und Abschluss des Ladens kommen nicht mehr.

Eigentlich kann man die App im aktuellen Zustand auch löschen, da die unbrauchbar ist.

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 16.11. 2022

- flexibility end 31.01.2023

- gebaut 09.02.2023

- verschickt 16.02.2023

- beim Händler 02.03.2023

- zugelassen 07.03.2023

- abgeholt 09.03.2023

• Kann hier im Forum eine Umfrage durch Anklicken folgender Fragen gemacht werden?

1. App funktioniert wie gewünscht

2. App funktioniert mit Einschränkungen

3. App funktioniert gar nicht

Das Ergebnis würde mich interessieren!