My Renault App - Erfahrungen

• Nun wird es sehr technisch, aber es werden nur zwei Adressen abgefragt: accounts.eu1.gigya.com zur Authentifizierung und api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com für die eigentlichen Daten.

Alles wird bei Amazon Web Services (AWS) gehostet und wird natürlich automatisch an unterschiedliche Rechenzentren verteilt, in meinem Fall über Stockholm an eins der drei schwedischen AWS-Rechenzentren geroutet.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Nun wird es sehr technisch, aber es werden nur zwei Adressen abgefragt: accounts.eu1.gigya.com zur Authentifizierung und api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com für die eigentlichen Daten.

Alles wird bei Amazon Web Services (AWS) gehostet und wird natürlich automatisch an unterschiedliche Rechenzentren verteilt, in meinem Fall über Stockholm an eins der drei schwedischen AWS-Rechenzentren geroutet.

/Daniel

Danke, sehr interessant.

Wenn die das bei Amazon hosten, dann sollte es an der Infrastruktur nicht liegen, die wissen normalerweise schon, was sie tun.

Aber der Server ist halt nur so gut, als was für Software drauf läuft, und da hapert's wohl.

Gigya gehört anscheinend zu SAP...

Wo der Server, der für mich zuständig ist physikalisch steht, weiß ich nicht.

Allerdings wurde der gestern gewartet (habens wohl ein Windows 11 raufgemacht :-))

Heute über Nacht keine Fehler im Log, die Fehler gestern - wie gesagt - zu 99% der Wartung geschuldet.

Werde die Logs genauer untersuchen, insbesondere wenn die App mal wieder nicht die Heizung anschalten kann.

Cheers

• Gigya gehört anscheinend zu SAP...

Korrekt. Wurde vor zirka 20 Jahren gegründet und dann irgendwann 2017 von SAP gekauft und ist heute rebranded als Identity Broker SAP CDC (CI/AM) am Markt und kann in diversen Integrationsszenarien zur Authentifizierung verwendet werden. Die ursprüngliche Domäne wurde vermutlich aus Kompatibilitätsgründen behalten...

Sehr technisch, sehr interessant, braucht bald einen IT-lastigen-App-Thread ;)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)