Apple CarPlay kabellos und persönlicher Hotspot geht nicht gleichzeitig

  • Irgendwann muss man halt mal den Umstieg machen. Vielleicht sind auch USB-C Chips besser verfügbar als USB-A Chips, wer weiß das heutzutage noch...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Nunja, ich will es ja nicht dramatisieren und weiß selbst, dass es USB-C zu USB-C Kabel und Sticks mit USB-C gibt. Ich als Hersteller würde jedoch zumindest einen einzigen Anschluss zur Verfügung stellen, da USB-A ja nun wirklich mehr als weit verbreitet ist. Ein FM-Radio ist ja schließlich auch eingebaut ;)


    Okay, dann weiß ich zumindest Bescheid und kann die Suche beenden. Vielen Dank für die Info

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Leute, genau das Thema haben wir doch schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Brauchen wir das wirklich nochmal?


    Conducteur58


    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Nunja, ich will es ja nicht dramatisieren und weiß selbst, dass es USB-C zu USB-C Kabel und Sticks mit USB-C gibt. Ich als Hersteller würde jedoch zumindest einen einzigen Anschluss zur Verfügung stellen, da USB-A ja nun wirklich mehr als weit verbreitet ist. Ein FM-Radio ist ja schließlich auch eingebaut ;)


    Okay, dann weiß ich zumindest Bescheid und kann die Suche beenden. Vielen Dank für die Info

    Pferdekutschen waren auch sehr verbreitet. Inzwischen nicht mehr. 😂

  • Leider hat sich meine Vorahnung bestätigt, man muss sich entscheiden ob man die Mobile Daten seines iPhones dem Megane freigibt oder ob man CarPlay kabellos nutzen möchte, beides gleichzeitig ist nicht möglich :(

    Ihr seid ja ganz schön vom Thema abgekommen... 8|

    Ich hatte das Problem bei der ursprünglichen Frage schon nicht verstanden und jetzt, nachdem ich den Megane selber habe kann ich es immer noch nicht:

    Bei mir verbindet sich das iPhone selbständig via CarPlay und wenn ich dann den Hotspot des iPhones aktiviere, verbindet sich der Megane mit dem WLAN des Handys. (Den Orange-Tarif habe ich nicht aktiviert)

    Wo liegt genau das Problem jne1979 ?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo Sputnik,


    Du hast doch Dein iPhone und openR Link für Wireless CarPlay autorisiert. Somit wird sich openR automatisch mit dem iPhone verbinden. Das wird wohl die erste Priorität sein.

    Nachdem Du anscheinend kein Orange Konto für openR verbunden hast und auch kein Datenvolumen besteht, wird openR keinen Hotspot zur Verführung stellen.

    Hast Du Dein iPhonnentsprechend autorisiert, nutzt openR dieses als Hotspot.


    Ich kann aber jetzt mangels Fahrzeug nicht nachsehen, ob in den Verbindungseinstellungen die entsprechenden Feinheiten einstellbar sind.


    Verbindet sich Dein iPhone mit CP, kannst Du immer zwischen CP und openR wechseln. Ob da ein Default einstellbar ist, musst Du prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Leider hat sich meine Vorahnung bestätigt, man muss sich entscheiden ob man die Mobile Daten seines iPhones dem Megane freigibt oder ob man CarPlay kabellos nutzen möchte, beides gleichzeitig ist nicht möglich :(

    Ich verstehe nicht, was der Hotspot des Megane mit der Frage zu tun hat uh_newyork ?

    Ich wollte eigentlich nur bestätigen, dass der Hotspot des iPhone bei aktiviertem CarPlay bei mir funktioniert und der Megane meine mobilen Daten nutzen kann, während mein Handy mit CarPlay verbunden ist. 8)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ein USB-Stick ist altbacken? Wenn ich kein Smartphone dabei habe, aber meine Musik hören möchte, dann ist das doch die einfachste Möglichkeit...

    Es gibt sehr gute USB-C Stick zu kaufen. Ich habe mir den Samsung USB Type-CTM 64 GB 300 MB/s gekauft. Klappt hervorragend.

    Renault Megan E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum charge, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz,

    Priority Lane Option: Augmented Vision & Advanced driving-Paket

    Priority Lane Option: Wärmepumpe


    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf (Speckgürtel im Norden von Berlin) <3

  • Hallo.

    Unter den verfügbaren WLAN-Netzwerken gibt es WLAN-Einstellungen.

    Hier ist ein Knopf, den ich nicht nach rechts drehen kann, weder mit dem WLAN meines Telefons verbunden noch getrennt.

    Wie ist es mit dir?

    Ich denke, die Verbindung zum Telefon-WLAN würde automatisch hergestellt, wenn ich dies einstellen könnte, oder?