Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Heute bei Citywatt von 8% auf 78% in 35 min. geladen. Zu Beginn 120kW, am Ende immer noch knapp 50 kW. 41 kWh in der Batterie für 15,56 EUR. So macht E-Mobilität Spaß...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Da sind locker noch 2 kwh Ladeverluste dabei. Womit 0 bis 100% eher 56kwh nutzbarer Akku Kapazität entspricht und es eben keine 60kwh netto sind...


    Als ich das letzte mal im Sommer nach 200km AutoBahn am HPC war, habe ich laut Ladesäule 46,4 kwh in 52min geladen.

    Laut Renault App sind im Auto aber nur 43,35 angekommen.... von 21% auf 94%


    43kw auf 73% entspräche auch wieder unter 60kwh, egal wie man es dreht und wendet auf 60kwh nutzbare Energie von 0-100% kommt man nie

  • Nein, sind es nicht. An der Ladesäule bezahlt habe ich 44,4 kWh. Die 41 kWh sind die Ausgabe des ZoePHP-Scripts und damit die in der Batterie angekommene Energie.


    Meine Batterie hat definitiv nutzbare 60kWh, allerdings kann ich nicht mit Märchenverbräuchen von 14,x dienen. Ich berechne jeden Ladevorgang inkl. Ladeverluste, weil nur das aussagekräftig ist. Da liege ich seit 01.01. bei 20,1 kWh, wobei über 1700 kWh (knapp 50%) von der PV stammen und zwischen 3,6 und 8 kW geladen wurden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei höheren Temperaturen zeigt mir ZoePHP regelmäßig Werte von 62 kWh an. Bei der ersten Fahrt dauert es bis zu 19 km, bis der SOC von 100 auf 99 wechselt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Dafür geht's Am Ende dann schneller, fahr doch mal auf 0% runter und versuche da 60kwh rein zu laden.


    Ich lade nie auf 100% sondern immer nur auf 90%, einmal habe ich es geschafft 8km vor zuhause auf 0% zu sein. Habe dann laut Wallbox 51,5kwh nachgeladen was 100% 57,7kwh entspräche, da gehen dann Natürlich noch Ladeverluste weg, also auch weit weg von 60kwh.

  • Vielleicht solltest Du einfach mal auf 100% laden und deine Rechenspielchen bleiben lassen.


    Weitere Kommentare spare ich mir, da Du offensichtlich dank frisch abgestaubter Glaskugel mich, mein Auto und mein Fahrprofil besser zu kennen scheinst als ich selbst. Der Begriff Serienstreuung scheint dir fremd zu sein, genauso die Tatsache, dass ein Batteriespeicher eben kein Faß ist, das immer das gleiche Volumen hat. Bei meinem Auto variiert die verfügbare Energie bei 100% SOC zwischen 56 und 62 kWh.


    Mir ist es auch total Brötchen, ob da jetzt 58 oder 62 kWh nutzbar sind. Bei 95% meiner Fahrten, die einen vollen Ladehub voraussetzen, komme ich damit hin. Die wenigen Male, bei denen eine Nachladung zum Erreichen des Ziels nötig ist, sind durch äußere Faktoren bestimmt (z. B. starker Gegenwind auf > 150km Strecke). Da hat sich mein letzter Verbrenner auch 25% mehr genommen, von daher ist ein höherer Verbrauch nachvollziehbar und akzeptabel.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Vergesst bitte auch nicht die Batterie-Degradation. Was gestern noch 60 kwh waren sind morgen nur noch 59 und so weiter (natürlich nicht wörtlich tageweise, Ihr wisst schon).

  • .....

    Ich lade nie auf 100% sondern immer nur auf 90%, ...

    Muss KaMaKi da voll zustimmen, rede nicht drum herum, lade voll (100%) dann kannst Du Deine Rechenbeispiele bleiben lassen, oder hast Du Angst davor.

    OT, gehe mal mit Deiner Aussage, siehe Zitat oben, mal ins Wohnmobilforum, und stelle das mal dar, ich hole mir derweil mal das Popcorn und ein kühles Getränk.... :D

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km