Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Hallo, da ich auch nur einen 40er habe , wie hoch ist deine Max. DC Ladung ?

    Ich komme nicht über 50kw.

    Es kommt drauf an.

  • Danke , für die schöne Grafik ‚

    bei mir hat das DC Laden sowieso eine untergeordnete Funktion,

    Ich lade zu 95 % an meiner PV - Anlage mit gemütlichen 3.7 KW pro Phase 6A.

    Das DC Laden ist zwischenzeitlich Leider zur Abzocke geworden. ||

  • Danke , für die schöne Grafik ‚

    bei mir hat das DC Laden sowieso eine untergeordnete Funktion,

    Ich lade zu 95 % an meiner PV - Anlage mit gemütlichen 3.7 KW pro Phase 6A.

    Das DC Laden ist zwischenzeitlich Leider zur Abzocke geworden. ||

    Wenn du eh nur mit 3,7kW lädst, würde ich, sofern du das kannst, nur mit 1ner Phase laden. Dann kommst du auf 3,6kW mit 16A.
    In der Regel sollte das Laden mit einem höherem Strom effizienter sein. Ist aber nur eine Vermutung, aufgrund der Erfahrungen. Selbst gemessen habe ich das nie.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

  • Ein super Video, am besten mit Untertitel und Übersetzen lassen :thumbup:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • hello,

    der Thread ist ja schon recht lange ;)

    das alles durchlesen ist eine Aufgabe und für die ich, ehrlich gesagt, nicht die Ausdauer habe ... sorry 8o
    ... ich fasse mich kurz und bin für die eine oder andere Antwort dankbar.

    wollte nur wissen ob mein Megane im Eimer ist, und/oder was ich machen kann....


    meiner ladet mit 30-40kW maximum... obwohl ich auf einer 350KWh Station stehe... da sollte doch mehr drinnen sein...oder? bis 130 kann er...
    ich wäre mit 60 bis 80kW schon zufrieden...

    der neben mir ladet mit 199kw und schon wieder weg, stehe ich mit 45% da .. auf der anderen Seite 56kw ... und ist auch schon wieder weg...


    von 11% auf 80% 1h40min. ... des is fad.. =O


    LG
    Clouseau

  • tja ne Glaskugel hat hier keiner. Es kommt halt auf die Bedienungen an, wie war die Außentemperatur, hast du die Ladesäule im Navi gehabt damit der Akku vorkonditioniert werden konnte, wie lange war deine Fahrtstrecke zur Ladesäule? Vielleicht lag es aber auch einfach nur an der Ladesäule selbst.

    Wenn ich im Winter 10km zur Ladesäule fahre kommt da auch nur 50kw an, im Sommer nach 200km Autobahn habe ich kurz 127kw geschafft, geht dann aber auch schnell abwärts. Der Megane ist halt kein Ladeweltmeister, es dauert schon so 35- 40min unter guten Bedingungen um von 10 auf 80% zu kommen...

  • Okay, danke....

    Das mit dem Navi wusste ich jetzt nicht, dass man das unbedingt vorher eingeben sollte... ?(

    Ich fahre hauptsächlich ohne Navigation, weil ich meine Stecken eh kenne... :D

    Ich tanke meistens dann wenn ich irgendwo eine Station sehe und zeit habe... Ganz spontan.... :P


    17⁰ außen, 11km gefahren.


    Lg

  • Ein guter erster Ansatz wäre, uns zu verraten, was für ein Modell Du fährst. Wenn es ein Equilibre EV40 mit boost charge ist, dann sind 40kW normal.


    PS: im Navi den Ladestopp zu planen macht nur dann Sinn, wenn man mindestens 50km bis zum Ladestopp hat. Solange braucht die Vortemperierung der Batterie.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn man gerade 200km den Akku leer gefahren hat braucht man das auch nicht, allerdings wird der akku ja nicht nur erwärmt bei Kälte sondern kann auch gekühlt werden, wenn er zu heiß wird.


    Bin der Meinung mal gehört zu haben, der Akku fühlt sich so bei 25 bis 30°C am wohlsten so wie wir Menschen auch. Wenn du nur 11km gefahren bist dann war das viel zu wenig.

    Das Problem ist an der Vorkonditionierung, das es als Ladepunkt im Navi sein muss, wenn du jetzt nur deine Ladesäule als Ziel eingibst dann reicht das nicht, es muss bei einer Route als Lademöglichkeit hinterlegt sein.